Region: Berlin
Borgerrettigheder

Wir alle wollen unseren Bürgermeister selbst wählen dürfen. Volksentscheid jetzt!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Der Senat von Berlin
48 Støttende 35 i Berlin

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

48 Støttende 35 i Berlin

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Am 11. Dezember 2014 soll über den künftigen regierenden Bürgermeister von Berlin abgestimmt werden. Doch leider dürfen bis dahin ausschließlich die SPD-Mitglieder über die nominierten Kandidaten entscheiden und dann erst später das Abgeordnetenhaus von Berlin.

Warum dürfen nicht alle wahlberechtigten Bürger dieser Stadt per Volksbefragung darüber entscheiden können, wem sie die künftigen Geschicke dieser Stadt anvertrauen sollen? Dieses Amt geht alle etwas an.

Ich fordere eine kurzfristige Änderung das Wahl- bzw. Parteiengesetzes zugunsten einer Demokratisierung von Entscheidungen solcher Tragweite.

Begrundelse

Ich möchte bestimmen dürfen, wer meine Stadt regiert, wer die Geschicke dieser Stadt künftig in den Händen hält. Ich möchte dabei nicht nur als "Zaungast" zuschauen dürfen.

Auch wenn ich kein SPD-Mitglied bin möchte ich entscheiden können, wem ich das Vertrauen schenke, diese Stadt zu regieren. Denn diese Stadt und das Amt des regierenden Bürgermeisters geht uns alle etwas an. Ob SPD, ob CDU, ob Linke, ob Grüne, ob Parteilos, ob schwarz, ob weiß, ob bunt!

Ich fordere eine kurzfristige Gesetzesänderung die es möglich macht, das Wahlrecht um diesen Punkt zu ergänzen.

Der Regierende tritt ab - und das gesamte Volk soll über seine Nachfolge entscheiden dürfen !!!

Alles Andere wäre Nährboden für Parteien- und Personenklüngel!

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Mere om dette emne Borgerrettigheder

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu