Bölge : Bremen
Wir, als Teilzeitklasse in der Erzieher*innenausbildung, fordern finanzielle Anerkennung! dilekçesinin resmi
Eğitim

Wir, als Teilzeitklasse in der Erzieher*innenausbildung, fordern finanzielle Anerkennung!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
117 Destekleyici 75 İçinde Bremen

Dilekçe reddedildi

117 Destekleyici 75 İçinde Bremen

Dilekçe reddedildi

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. 15.09.2022 Tarihinde gönderildi
  4. Diyalog
  5. Tamamlanmış

Wir, die Teilzeitklasse 21 in der Erzieher*innenausbildung, bekommen im Gegensatz zu den Vollzeitauszubildenden keine finanzielle Unterstützung, wie z. B. das neu eingerichtete Aufstiegs-BAföG.

Wir, als Teilzeitschüler*innen, profitieren außerdem nicht von Vergünstigungen, wie z. B. dem Schüler-Tarif der Krankenkasse.

Wir fühlen uns dadurch diskriminiert und haben das Gefühl, dass wiedereinmal die Menschen, die zusätzliche Care-Arbeit übernehmen, sich um ihre Familienmitglieder kümmern und dadurch sowieso schon unter Mehrbelastung leiden, benachteiligt und vergessen werden.

Daher fordern wir die nötige finanzielle Unterstützung.

Erzieher*innen werden dringend gebraucht und es sollte im Sinne der Bildungsbehörde sein, dass wir die Ausbildung bestehen und nicht abbrechen müssen, da uns eben diese fehlende Unterstützung dazu zwingt.

Gerekçe

Uns geht es darum, dass den Menschen, die sich aus triftigen Gründen für die Teilzeit-Ausbildung entschieden haben, Anerkennung erfahren. Das können z. B. Mütter sein, oder auch Schüler*innen, die ihre Angehörigen pflegen und dadurch bereits relevante Erfahrungen für den späteren Beruf gemacht haben.

Diese Anerkennung muss vor allem durch finanzielle Unterstützung stattfinden.

Viele Schüler*innen mussten in der Vergangenheit die Teilzeit-Ausblindung auf Grund von Mehrbelastungen abbrechen. Auch die Bildungsprämie von 2020 wurde für uns gestrichen. https://www.bildung.bremen.de/bildungspraemie-254592

Es ist jetzt schon schwierig für viele Schüler*innen den Spagat zwischen Familie und Ausbildung zu meistern. Der zusätzliche Stress durch die finanzielle Situation macht es umso schwerer.

Wir fragen uns, warum uns Steine in den Weg gelegt werden, obwohl Erzieher*innen doch so dringend gebraucht werden.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    wir von openPetition haben die Petition eingereicht. Der Petitionsausschuss hat die Senatorin für Kinder und Bildung gebeten, eine Stellungnahme zum Petitionsanliegen abzugeben. Anbei finden Sie die Stellungnahme.

    Der Petitonsausschuss prüft nun nochmal die Petition samt Stellungnahme und wird die Petition noch abschließend behandeln.

    Mit besten Grüßen
    das Team von openPetition

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen S20-355 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

Henüz KARŞI argüman yok.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap