Регион: Германия
Изображение на петицията Wir benötigen mehr niedergelassene kassenärztlich tätige Endokrinologen (Hormonfachärzte).
Здраве

Wir benötigen mehr niedergelassene kassenärztlich tätige Endokrinologen (Hormonfachärzte).

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
732 Поддържащ

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

732 Поддържащ

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2014
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Die Kassenärztliche Vereinigung muss begreifen, dass wir in Deutschland zur adäquaten Versorgung mehr kassenärztlich niedergelassene Endokrinologen benötigen.

Diese Petition soll transparent machen, dass es unzählige Patienten gibt, die eine fachärztlich endokrinologische Betreuung benötigen und derzeit innerhalb von 4 Wochen keinen Termin bekommen. Im Moment gibt es hier eine medizinische Versorgungslücke, die grob fahrlässig ist.

Причина

Die Petition ist mir wichtig, weil ich als Endokrinologin derzeit hauptsächlich Privatpatienten behandele, weil mir eine Kassenzulassung fehlt. Ich möchte gerne auch Kassenpatienten versorgen. Hier gibt es keine Zulassungsmöglichkeiten, obwohl wir in Deutschland unterversorgt sind mit ca. 500 niedergelassenen Endokrinologen. In Italien und Frankreich sind es jeweils ca 3000!

Ich bekomme derart viele Anfragen von Kassen-Patienten, dass auch mein Leidensdruck wächst, hier etwas zu unternehmen.

Ein Patient mit einem Schilddrüsenknoten hat Angst vor Krebs und möchte hier möglichst schnell Klarheit eines Experten bekommen.

Ein Patient mit einer Schilddrüsenunterfunktion hat im Alltag z.T. große Einschränkungen. Es ist ihm nicht zumutbar, erst 4 Monate später eine fachärztliche Auskunft mit entsprechenden Therapieempfehlungen zu bekommen.

Eine Patientin mit Kinderwunsch, möchte nicht erst in 4 Monaten eine hormonelle Abklärung /Sicherheit bekommen, um auch von Seiten der Gynäkologin bedenkenlos schwanger werden zu "dürfen".

Ein Patient mit stark erhöhten Blutdruckwerten möchte bestimmt eine hormonelle Ursache seines hohen Blutdrucks abklären, bevor er das 3. oder 4. blutdrucksenkende Medikament verordnet bekommt.

Es gibt diverse Symptome, die ein Hausarzt, Gynäkologe, Orthopäde etc möglicherweise nicht endokrinologisch zuordnet. Hier hat die Endokrinologie zu wenig Lobby. In der Notaufnahme wird ein Herzinfarkt ausgeschlossen, aber keine endokrine Krise. Die endokrine Krise ist zu wenig im Bewusstsein der ärztlichen Kollegen und kann tödlich enden. Das Fach Endokrinologie muss in Deutschland mehr vertretetn werden. Ein

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wenn es mehr Endokrinologen gibt, werden diese auch flächendeckender verteilt sein und damit wohnort-näher.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Още по темата Здраве

40 912 Подписи
17 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега