Sėkmė
Migracija

Wir brauchen die helfenden Hände von Rolanda Lamnica

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Petitionsausschuss des Landes Nordrhein-Westfalen
3 998 Palaikantis 618 in Diuseldorfas

Peticija buvo patenkinta

3 998 Palaikantis 618 in Diuseldorfas

Peticija buvo patenkinta

  1. Pradėta 2018
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Sėkmė

Peticija buvo sėkminga!

Skaityti naujienas

Sehr geehrter Vorsitzender Herr Yüksel, sehr geehrte Mitglieder des Petitionsausschusses,

zu unserem großen Bedauern haben wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Düsseldorf erfahren, dass unsere Auszubildende und Kollegin Rolanda Lamnica die Abschiebung nach Albanien droht.

Mit der Petition wollen wir auf die schwierige Situation von Rolanda Lamnica (28 Jahre) und ihres Bruders Besim (34 Jahre) aufmerksam machen und auf ein Bleiberecht für unsere Kollegin hinwirken! Wir unterstützen ihr Antragsverfahren, für die Dauer ihrer Ausbildung ein Aufenthaltsrecht sowie eine Arbeitserlaubnis zu erhalten.

Rolanda Lamnica ist im Juni 2015 gemeinsam mit ihrem Bruder aus Albanien nach Deutschland geflohen. Über verschiedene Aufnahmestellen in Dortmund, Wesel und Kerken gelangten die Geschwister nach Düsseldorf. Hier stellten sie im Herbst 2017 einen Asylantrag, der als „offensichtlich unbegründet“ abgelehnt wurde. Seither wird der Aufenthalt von Rolanda und Besim Lamnica im Bundesgebiet geduldet.

Als studierte Hebamme hatte Rolanda in Albanien ein gutes Auskommen. Dass sie ihre gesicherte Existenz von einem auf den anderen Tag aufgab und nach Deutschland flüchtete, war dem Schicksal ihres geistig behinderten Bruders geschuldet. Menschen mit Behinderung sind in Albanien noch heute stigmatisiert und werden von der Gesellschaft missachtet und nicht selten bedroht. Am gesellschaftlichen Leben können behinderte Menschen in Albanien kaum teilnehmen.

Unsere Auszubildende und Kollegin Rolanda ist kein Wirtschaftsflüchtling. Sie gab ihre gesicherte Existenz in Albanien auf, um ihrem hilfebedürftigen Bruder ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Kaum in Deutschland angekommen, begann Rolanda die deutsche Sprache zu erlernen und sich um einen Ausbildungsplatz in der Altenpflege zu kümmern, da ihr albanisches Hebammenexamen in Deutschland keine Anerkennung fand. Im November 2017 erhielt sie vom Caritasverband Düsseldorf einen Ausbildungsvertrag zur Altenpflegerin, der es ihr erlaubte, einen Antrag auf Ausbildungsduldung zu stellen. Im April 2018 begann Rolanda ihre Ausbildung zur Altenpflegerin in unserem Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath auf. Rolanda, Besim und wir, die Kolleginnen und Kollegen, glaubten, nun wird alles gut. Der Aufenthalt des Geschwisterpaars ist gesichert, der Mangel an Pflegefachkräften in Deutschland nicht behoben, aber wenigstens auf einer Stationsetage in Garath gelindert.

Doch Pustekuchen. Mit Schreiben vom 30. Mai 2018 wurde Rolanda von der Kommunalen Ausländerbehörde der Landeshauptstadt Düsseldorf mitgeteilt, dass ihr Antrag auf Ausbildungsduldung nach § 60 Abs. 2 S. 4 AufententhG abgelehnt wurde. Nun droht Rolanda die baldige Abschiebung.

Um ehrlich zu sein: Wir verstehen die Welt nicht mehr. Wir sind keine Juristen, keine Verwaltungsfachleute, keine Politiker. Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege und in der Sozialen Arbeit, die unter großem Engagement versuchen, den uns anvertrauten Menschen in unterschiedlichsten Problemlagen zu helfen. Menschenwürdig zu helfen! Gerade letzteres ist meist nur möglich, wenn genügend helfende Hände, genügend fachlich qualifizierte Hände in den Einrichtungen vor Ort tätig sind. Das ist heute schon die Ausnahme und wird in der nächsten Zeit leider zur Regel – wenn nichts passiert ! Der demographische Wandel und der Mangel an Pflegekräften sind der Politik bekannt. Ein Mittel, der gefährlichen Entwicklung gegenzusteuern, ist für uns nicht einmal in Ansätzen erkennbar. Rolanda hat zwei helfende Hände. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hätte sie zwei fachlich qualifizierte Helferhände. Zwei Hände die wir in Garath, in Düsseldorf und Deutschland unbedingt brauchen.

Vom ersten Ausbildungstag an ist Rolanda im Kollegen- und Kolleginnenkreis außerordentlich beliebt und bestens integriert. Wir schätzen Rolandas hilfsbereite und kompetente Art und ihren mitfühlenden Umgang mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sehr. Wir empfinden die drohende Abschiebung von Rolanda nicht nur aus fachlicher und menschlicher Sicht, sondern auch aus ökonomischer Perspektive absolut widersinnig. Angesichts der Tatsache, dass in deutschen Altenhilfeeinrichtungen neue Pflegefachkräfte händeringend und unter Einsatz erheblicher Finanzmittel gesucht werden, ist es völlig absurd, eine motivierte Pflegeauszubildende abzuschieben.

Priežastis

Deshalb sagen wir: Düsseldorf braucht Rolanda! Deutschland braucht viele Rolandas! Wir bitten Sie daher, alles im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu unternehmen, um die widersinnige Abschiebung unserer Kollegin Rolanda Lamnica zu verhindern und ihr eine Perspektive in Deutschland zu ermöglichen.

Bildquelle: Auszug aus dem WDR-Bericht: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/caritas-abschiebung-pflegekraft-100.html#Meinung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Düsseldorf

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,

    wir möchten uns bei allen für das Engagement und die Unterstützung bedanken - Rolanda Lamnica wird ihre Ausbildung fortsetzen können!

    Nachfolgend die offizielle Pressemitteilung des Caritasverbandes Düsseldorf:

    Rolanda Lamnica startet im November ihre Altenpflegeausbildung bei der Caritas erneut. Stadt Düsseldorf und Caritas finden Kompromiss beim Verfahren um Ausbildungsplatzduldung
    21. August 2018; Stephanie Agethen

    Rolanda Lamnica startet im November ihre Altenpflegeausbildung bei der Caritas erneut

    Stadt Düsseldorf und Caritas finden Kompromiss beim Verfahren um Ausbildungsplatzduldung

    Düsseldorf. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Düsseldorf starteten am 8. Juli die... toliau

diskusijos

Die Politik macht sich derzeit Gedanken, wie man den Pflegenotstand mildern könnte. U.a. wird darüber nachgedacht, ausländische Fachkräfte anzuwerben. Warum dann nicht die nehmen, die ohnehin schon hier sind?

Hiermit beziehe ich mich auf das deutsche Asylrecht, was klar besagt, dass Asylanten aus sicheren Herkunftsländern abgeschoben werden müssen!

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar