Piirkond : Salzgitter
Liiklus

Sicherheitskonzepterarbeitung für die Verkehrswege von Schülern in Salzgitter"

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Stadt Salzgitter
1 779 Toetav 1 467 sees Salzgitter

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

1 779 Toetav 1 467 sees Salzgitter

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2017
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Diese Petition richtet sich an den Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter und an den Rat der Stadt Salzgitter.

Aufgrund eines tödlichen Unfalls am 15.08.2017 sollten die von Schülern der Stadt Salzgitter stark frequentierten Schulwege sicherer gemacht werden. Wir als Eltern setzen uns für Änderungen ein, weil die vorhandene Situationen teilweise desaströs ist. Gerade auf der Kreuzung Kattwowitzer Straße / Willy-Brandt-Straße ist die Anzahl der mit Bussen ankommenden Schüler extrem hoch, weil sich dort mehrere Buslinien kreuzen. An der Ecke Kattowitzer Straße / Bruchmachtersenstraße ist die Ampelschaltung für KFZ und Fußgänger gleichzeitig grün. Beim Abbiegevorgang passiert es leicht, dass Fußgänger bzw. Radfahrer übersehen werden. Diese Dreh- und Angelpunkte mit stark frequentierten Schülerzahlen müssen entschärft werden. Wir wünschen uns den Einsatz von Schülerlotsen bzw. ein neues Verkehrskonzept mit Grünphasen der Ampelanlagen nur für Fußgänger. Die Stadt sollte für Schwerpunkte an Schulen in Verbindung mit dem Verkehrssicherheitsexperten der Polizei ein neues Konzept erarbeiten. Der Schutz von Leben MUSS an erster Stelle stehen. Sicher betrifft dieses Problem nicht nur diese Kreuzung, auch andere Schulstandorte sollten dahingehend auf den Einsatz von Schülerlotsen bzw. Ampeln überprüft werden.

Selgitus

Sicherheit der Fußgänger (in diesem Fall der Schüler) muss höchste Priorität haben. Autofahrern können erträgliche Wartezeiten an gefährlichen Übergängen durchaus zugemutet werden. Der Oberbürgermeister möge sich für den Einsatz von Schülerlotsen einsetzen, sollten sich nicht genügend freiwillige Helfer finden, wäre es eine Überlegung für Stoßzeiten Mobilitätshelfer einzusetzen.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

arutelu

Ich finde es sinnvoll, wenn man das an Haupt Verkehrspunkten machen würde. An jeder Kreuzung macht es nicht viel Sinn aber z.B. da wo das Mädchen verunglückt ist, ist es sehr sinnvoll.

vastu-argumenti veel pole.

Selle teema kohta lähemalt Liiklus

43 451 allkirjad
47 päeva ülejäänud
4 908 allkirjad
57 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd