Region: Koblenz
Billede af andragendet Wir fordern, dass das BAföG-Amt  weiterhin in den Räumlichkeiten des RheinMoselCampus bleibt.
Uddannelse

Wir fordern, dass das BAföG-Amt weiterhin in den Räumlichkeiten des RheinMoselCampus bleibt.

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Herr Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran / Frau Heidi Mikoteit-Olsen / Studierendenschaft der Hochschule Koblenz
187 Støttende 96 i Koblenz

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

187 Støttende 96 i Koblenz

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Sehr geehrte Studierende, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bosselmann-Cyran, Sehr geehrte Frau Mikoteit-Olsen,

anlässlich der uns vor Kurzem erreichten Informationen bezüglich der Auslagerung des BAföG-Amtes zum Jahreswechsel, wenden Wir uns an Sie.

Wir bitten Sie, den Studierenden und deren legitimierten Vertretern Informationen über einen etwaigen Umzug des BAföG-Amtes zugänglich zu machen.

In unseren Augen stellt eine Auslagerung eine wesentliche Verschlechterung des Services und der allgemeinen Zugänglichkeit dar. Im Folgenden möchten Wir anmerken, dass

  • der Service vor Ort nicht mehr gewährleistet wäre. Daraus folgen umständliche und längere Wege für die Studierenden. Dies ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden, weil beispielsweise erforderliche Unterlagen nicht mehr zeitnah während des Vorlesungsbetriebes eingereicht werden können.

  • die Bearbeitungszeit der Anträge sich durch zusätzliche Postwege verlängert. Somit sind Bewerber, die auf die finanzielle Unterstützung angewiesen sind, erheblichen Nachteilen ausgesetzt.

  • der persönliche Kontakt zu den SachbearbeiterInnen gänzlich verloren ginge. Persönliche Nach- bzw. Rückfragen können nur noch nach terminlicher Absprache erfolgen.

  • der Umzug des BAföG-Amtes zum Jahresanfang während des laufenden Hochschulbetriebes und der andauernden Bewerbungsphase stattfinden soll. Diesbezüglich könnte es zu weiteren Verzögerungen kommen, welche zur Benachteiligung aller Beteiligten führen wird.

  • durch die örtliche Trennung des Bafög-Amtes und der Sozialberatungsstelle des AStA die direkte Zusammenarbeit behindert wird. Dies betrifft ebenso die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und weiteren Abteilungen der Hochschule.

Begrundelse

Wir sind der Meinung, dass dies eine erhebliche Verschlechterung des Standortes Koblenz mit sich bringt. Die Attraktivität, ein Studium an der Hochschule Koblenz zu beginnen, sinkt mit der Annahme, dass die finanzielle Unterstützung (BAföG) unzugänglicher/komplizierter wird. Auf der Hochschulseite werben Sie mit folgendem Leitbild:

„Die Mitglieder und Strukturen der Hochschule Koblenz sind serviceorientiert sowie offen für zukunftsfähige und nachhaltige Veränderungen.“ (Organisation im Leitbild der Hochschule Koblenz, https://www.hs-koblenz.de))

Bei der Auslagerung des BAföG-Amtes handelt es sich weder um eine nachhaltige Veränderung, noch um serviceorientiertes Handeln.

Des Weiteren wirbt die Hochschule mit einer familiären Campus-Atmosphäre, die unter Anderem auch das Studieren mit Kind ermöglichen will. Durch die topographische Lage des Campus entsteht durch den Umzug des BAföG-Amtes ein zusätzlicher Aufwand, was dem familiären Image erheblichen Schaden zufügt.

Ferner impliziert die Präambel der Hochschule Folgendes:

„Gegenseitige Wertschätzung, Glaubwürdigkeit, Offenheit und Transparenz sind für uns notwendige Grundlagen des Handelns.“ (Präambel im Leitbild der Hochschule Koblenz, https://www.hs-koblenz.de))

Wir sind enttäuscht und fühlen uns hintergangen, da uns in der Vergangenheit solche grundlegenden Veränderung im Vorfeld mitgeteilt wurden. Oftmals wurde den Studierenden, wie auch in der Präambel erwähnt, die Möglichkeit gegeben, Vorschläge und Verbesserungswünsche anzubringen.

Wir fordern im Namen aller Studierenden, dass das BAföG-Amt weiterhin in den Räumlichkeiten des RheinMoselCampus bleibt!

Mit freundlichen Grüßen,

ZeFaR-RheinMoselCampus bestehend aus: -Fachschaft Architektur -Fachschaft Bauingenieurwesen -Fachschaft Maschinenbau -FaStRa Elektro- und Informationstechnik -FaStRa Sozialwissenschaften -FaStRa Wirtschaftswissenschaften -FaStRa Werkstofftechnik

AStA RheinMoselCampus StuPaRheinMoselCampus

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu