Family

Wir fordern die Abschaffung der Kita Gebühren in NRW & ganz Deutschland!!

Die Präsidentin des Landtags NRW
404 Supporters 326 in North Rhine-Westphalia
1% from 29.000 for quorum
  1. Launched 23/04/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Wir fordern eine Gleichstellung aller Familien in ganz Deutschland!! Es darf nicht sein, dass Familien in einzelnen Bundesländern mehr belastet werden, als in anderen.

Wenn unsere Tochter ein Jahr alt ist, wird sie eine Tagesmutter besuchen, so dass ich immerhin in Teilzeit wieder arbeiten gehen kann. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Die Betreuung unserer Tochter wird uns monatlich ca. 450 Euro zzgl. Essensgeld kosten. Sollten wir uns für ein weiteres Kind entscheiden, kommen für dieses nach einigen Jahren die entsprechenden Kosten dazu.

Meine Schwägerin wohnt 50 Kilometer entfernt in Rheinland-Pfalz. Sie zahlt für ihre beiden Kinder im Kita Alter lediglich das Essensgeld.

Das Land Rheinland-Pfalz hat 2010 als erstes Bundesland die grundsätzliche Beitragsfreiheit für das Angebot in Kindergärten eingeführt (§ 13 Abs. 3 Kindertagesstättengesetz Rheinland-Pfalz) und nahm somit eine Vorreiterrolle in der Debatte um frühkindliche Bildung von Anfang an für alle Mädchen und Jungen ein.

Das erste Bundesland, das die Kita-Gebühren komplett abschafft hat ist Berlin. Eltern müssen für die Betreuung ihrer Kinder in Kitas oder bei Tagesmüttern hier generell keine Beiträge mehr zahlen.

Bildung ist eine wichtige Aufgabe und sollte für alle kostenfrei sein! Es kann und darf nicht sein, dass der Wohnort der Eltern entscheidet, ob sie Kita-Gebühren bezahlen, oder nicht!

Bildung, und dazu gehört auch die Förderung der Kinder im Kindergarten, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Der Kindergarten sollte zwingend, so wie Schule und Studium, für alle kostenfrei sein.

Hinzu kommt, dass zum größten Teil noch immer Frauen die Elternzeit/Care-Arbeit übernehmen. Entscheiden sich diese Frauen, nach einiger Zeit wieder arbeiten zu gehen und das Kind/die Kinder in die Betreuung zu geben, werden diese Frauen/Familien in einigen Bundesländern durch höhere Kita-Gebühren "bestraft", da sich der Elternbeitrag am Haushalts-Bruttoeinkommen orientiert.

Darüber hinaus mussten Familien z.B. in NRW auch im Jahr 2020 ihre hohen monatlichen Kita Gebühren bezahlen, obwohl die Kinder durch die Corona Maßnahmen entweder gar nicht oder nur unregelmässig die Kita besucht haben und zu Hause betreut wurden.

Diese schreiende Ungerechtigkeit und Benachteiligung von Frauen/Männern und Familien aus bestimmten Bundesländern wie z.B. NRW muss sofort aufhören.

Thank you for your support, Alexandra Wolf from Bonn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 6 days ago

Wir werden in Kürze davon betroffen sein, Kita- Gebühren zahlen zu müssen. Bei der Höhe überlegt man es sich aber dreimal, ob man nicht doch lieber zuhause bleibt und nicht arbeitet und das Kind selber betreut. Dabei ist es für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig, auf andere Kinder zu treffen. Auch ist es im Alltag gar nicht möglich, ein Kind so zu fördern, wie es in der Kita möglich ist.

• Jennifer Grenz Bischofswerda

9 days ago

Gleichberechtigung für Eltern - endlich! Wir sind durch Corona schon benachteiligt!

• 9 days ago

Ich zahle Kita Gebühren in Nrw. Sehr hohe Gebühren. Bekannte in Berlin zahlen nichts. Das ist unfähr.

• on 30 Apr 2021

Weil es für mich unverständlich ist, dass die Gebühren von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Kinder sind unsere Zukunft, es sollte nicht zum finanzielle Problem der Eltern werden.

• Not public Steinfurt

on 30 Apr 2021

Selber Kind in der Kita

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-die-abschaffung-der-kita-gebuehren-in-nrw-ganz-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET