Terület: Németország
Közoktatás

Wir fordern die in Deutschland geltende Schul(besuchs)pflicht in eine Bildungspflicht umzuwandeln

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
deutscher Bundestag, Anja Karliczek, Angela Merkel
0 Támogató 0 -ban,-ben Németország

A petíció lezárult.

0 Támogató 0 -ban,-ben Németország

A petíció lezárult.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

Wir fordern nicht nur eine Digitalisierung der Schulen, sondern auch die Akzeptanz verschiedener und für die Kinder individueller Schul/Lernsysteme.

In den meisten Ländern Europas besteht keine Schulpflicht, jedoch eine Unterrichtspflicht beziehungsweise Bildungspflicht. Diese sieht zur Vermittlung von Wissen keine Bindung an den Besuch einer Schule vor.

Indoklás:

Überfüllte Klassenzimmer, Lärmpegel bis zu 85 Dezibel, Mobbing, Unterdrückung, Unflexibilität lässt vielen Kindern gar nicht die Möglichkeit konzentriert zu lernen. Viele Kinder bevorzugen eine ruhige, entspannte Atmosphäre, kleineren Lerngruppen, dass es den Lehrkräften möglich ist auf jedes Kind peerin für Bildung und Forschung), sowie die Bundeskanzlerin Angela Merkel übermittelt.rsönlich einzugehen, jedes Kind einzeln zu fördern und zu stärken.

Jedes Kind hat eine Recht auf Bildung, diese sollte verpflichtend sein, aber das lernen sollte auch in kleinen privaten Gruppen, einer Onlineschule oder per Hausunterricht erlaubt sein, um die bestmögliche Bildung auf dem bestmöglichen Bildungsweg für das individuelle Kind zu finden.

Zum dem bemängeln viele Eltern dass zu wenig Lehrstoff vermittelt wird, der auf das wirklich Leben vorbereitet, reduzierter Spaß und strenge Ortsgebundenheit betrifft mittlerweile fast jede deutsche Schule. Außerdem ist der sehr frühe Unterrichtbeginn für viele Kinder eine Qual, sie sind müde, unausgeschlafen, dadurch vermindert aufnahmefähig.

Pandemien (wie aktuelle Covid 19) legten alle „vor-Ort-Schulen“ lahm, die Kinder haben in Deutschland jedoch kaum eine Chance trotzdem unterrichtet zu werden. Dieses Problem ist in den Ländern der Bildungspflicht nur ein reduziertes Problem, da es zu den gängigen „Vor-Ort-Schulen“ viele Alternativen gibt, private Lerngruppen, Onlineunterricht, Homeschooling und verschiedenste Alternativschulen.

Nicht nur herkömmliche staatliche Schulen sollten finanziell getragen werden, auch alternative Schulen (die bisher vielleicht keine Genehmigung erhielten, weil diese der deutschen Staat bisher als zu individuell ansah), kleine Lerngruppen, sowie Onlineschulen (auch eine Mischung zwischen digitalen Unterricht zu Hause und dem Besuch einer örtlichen Schule wäre denkbar) sollten staatliche unterstützt werden. Fast jedes in Deutschland schulpflichtige Kind erhält eine kostenfreie Bildung in den staatlichen Schulen der einzelnen Bundesländer, dies sollte für alle Schulsysteme gelten, zumindest sollte jedes System was das Kind beschult staatlich bezuschusst werden. Viele Kinder fühlen sich in Ihren Schulen nicht wohl, können auf Grund von Lärm, Ablenkung und Unruhe nicht optimal lernen, einige leiden sogar massiv unter Mobbing. Es sollte für jedes Kind die Chance geben das Bildungssystem zu wählen, in dem es sich am wohlsten fühlt und am besten lernen kann.

Helft mir dabei das Thema „Schule“ in Deutschland zu revolutionieren, zu optimieren, zu individualisieren und an das 20ste Jahrhundert anzupassen. Deutschland beherbergt ein zurückstehendes Bildungssystem, im Vergleich zu vielen anderen Länder der Welt, lasst uns die aktuelle Krise als Chance sehen das Schulsystem dauerhaft zu verändern.

Die Schulpflicht in Deutschland dient vor allen Dingen einem Zweck, nämlich der staatlichen Überwachung der Kinder/Familien. Das Hauptinteresse besteht nicht in der bestmögliche Bildung und dem idealsten Lernweg für das einzelne Kind.

Die Gesetzesänderung von der Schul(besuchs)pflicht zur Bildungspflicht gefährdet „herkömmliche“ staatliche Schulen in keinster Weise, die Klassenzimmer wären dennoch voll, aber es gäbe diverse Alternativen für Kinder die in den „normalen“ Schulen nicht optimal lernen können.

Die Petition wird nach Abschluss zur Forderung der Gesetzesänderung dem deutschen Bundestag übergeben, an Frau Anja Karliczek (Bundesminist

Julia Marschner (Initiatorin der Petition):

„Hätte es früher die Möglichkeit einer Onlineschule, Unterricht in kleinen privaten Gruppen oder Heimunterricht gegeben, hätte ich nicht nur bessere Noten gehabt, sondern sicher auch einen besseren Abschluss. Durch den extrem frühen Schulbeginn der herkömmlichen Schulen, war im immer müde und unausgeschlafen, sehr oft habe ich auch die ersten Stunden verschlafen. Im Unterricht war ich immer abgelenkt, statt dem Lehrer zu zuhören habe ich mit meinen Schulfreunden geflüstert, Briefchen geschrieben oder kleine Spiele gemacht. Hat mich doch mal ein Thema interessiert und ich wollte zuhören, war der Geräuschpegel so laut, die Atmosphäre so unentspannt das es mir sehr schwer fiel dem Lehrer zu folgen.“

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most