Região: Sundern
Imagem da petição Wir gestalten Sundern fordert mehr Platz für Jugendliche (Jugendzentrum, Jugendarbeit)
Cultura

Wir gestalten Sundern fordert mehr Platz für Jugendliche (Jugendzentrum, Jugendarbeit)

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bürgermeister Detlef Lins
1.390 Apoiador

O prazo de processamento expirou

1.390 Apoiador

O prazo de processamento expirou

  1. Iniciado 2014
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

• personelle Verstärkung des Jugendbüros für aufsuchende Sozialarbeit • bessere und kostengünstige Angebote und Informationen über Projekte, Fahrten und Veranstaltungen • Ein Kultur- und Begegnungszentrum für Kinder und Jugendliche z.B. in den Räumlichkeiten der jetzt leer stehenden Dietrich-Bonhoeffer Schule • bezahlbare Proberäume z.B in der Dietrich-Bonhoeffer Schule für heimische Bands

Razões

Unterschriftensammlung der Initiative „WIR gestalten Sundern“ „Gestaltung ist ein kreativer Schaffensprozess, bei welchem durch die Arbeit des Gestaltenden eine Sache verändert wird ….“ (Quelle: Wikipedia)

Gestalten und dadurch etwas positiv verändern, das können alle Bürger und Bürgerinnen unserer eigentlich schönen Stadt. Genau das wollen wir.

Zur Initiative „WIR gestalten Sundern“

„Wir“ das ist die Initiative „WIR gestalten Sundern“, ein lockerer Zusammenschluss von Jugendlichen und Erwachsenen, von Müttern und Vätern, die einiges in Sundern verändern und verbessern wollen. Jeder kann jederzeit mitmachen, jeder ist willkommen der etwas verändern will. Angefangen hatte es mit dem Rentnerweg, bei dem vieles zu verbessern ist, damit er von Fußgängern und Radfahrern, von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen viel genutzt wird. Da sind wir auch dran.

Zur Unterschriftensammlung

Über allem steht aber das mangelhafte Angebot für Kinder und insbesondere für Jugendliche, das kristallisierte sich in mehreren Gesprächen immer wieder als Kernproblem heraus. Es hat einen Grund, warum Jugendliche am Rentnerweg ‚abhängen‘. Es hat einen Grund warum McDonalds ein attraktiver Treff ist. Das kritisiert bei weitem nicht nur unsere Initiative. Das ist auch das deutliche Ergebnis einer Schulumfrage aus dem Jahre 2013, welche ab Klasse 7 im Stadtgebiet Sundern durchgeführt wurde. 659 Schüler und Schülerinnen hatten sich beteiligt. Ergebnisse: 83% der befragten Schüler gaben an, dass sie mit dem kulturellen Angebot der Stadt nicht zufrieden sind oder eben dieses gar nicht kennen. Und ein Großteil der Jugendlichen kritisiert die fehlenden Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Wir vom Arbeitskreis begrüßen zwar das von der Stadt eingerichtete Jugendbüro und auch die damit verbundenen Aktivitäten und Fahrten, sowie das Jugendcafé „Gammon“ am Bahnhof, jedoch finden wir es nicht akzeptabel, dass eine so wichtige Stelle wie das Jugendbüro nur mit einer einzigen(!) Person besetzt ist. Wir fordern, dass Sundern offener auch für die jüngere Bevölkerung wird. Sundern vermarktet sich damit, dass es eine familiengerechte Kommune ist, davon sehen wir aber nichts. Sundern sollte nicht nur auf dem Papier familienfreundlich und dementsprechend auch kinder- und jugendfreundlich sein, sondern auch in echt.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    der Empfang unserer Petition wurde per E-Mail bestätigt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    Herr Bürgermeister Lins hat mich gebeten, die weiteren Schritte zur Bearbeitung Ihrer Petition und zur Einbringung in die politischen Gremien zu veranlassen. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Unterschriftenliste unter dem mir bekannten Link auf der Plattform www.openpetition.de. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir dies ermöglichen könnten, oder mir die Liste auf anderem Weg zur Verfügung stellen würden.

    Für Rückfragen, Abstimmungen und ergänzende Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Hustadt
    Stadt Sundern (Sauerland)

    Fachbereich 4 – Bildung,
    Jugend... avançar

  • Liebe Unterstützerinnen,
    liebe Unterstützer,

    gestern endete unsere Online-Petition "Wir gestalten Sundern fordert mehr Platz für Jugendliche (Jugendzentrum/Jugendarbeit)".

    Insgesamt 1390 Unterschriften (davon 90 Unterschriften online und 1300 Unterschriften über 64 Papiersammelbögen) sind bei unserer Aktion zusammengekommen! Mein herzlichster Dank gilt neben den vielen BefürworterInnen vor allem den fleißigen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig an vielen Orten in Sundern aktiv Unterschriften gesammelt haben.

    D A N K E für Euer Engagement und Eure Teilnahmebereitschaft!!!

    Zeitgleich zu diesem Schreiben an Euch, wird die abgeschlossene Petition an den Empfänger, Bürgermeister der Stadt Sundern, Herrn Detlef Lins versandt.

    Über... avançar

Die Jugendlichen hier in Sundern BRAUCHEN eine Möglichkeit, sich ausserhalb der eigenen vier Wände mit anderen zu treffen und auszutauschen, und ich finde, dieser Ort sollte nicht die Tankstelle und der McDonald Parkplatz sein... Nicht sehr gemütlich... Also ein dickes PRO von mir!!!

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Mais sobre o tema Cultura

6.377 Assinaturas
32 dias restante

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora