Kraj : Bavorsko
Obrázek petice Wir schaffen das totale Rauchverbot in Bayern wieder ab. Wir sind schließlich auch das Volk.
Sociální

Wir schaffen das totale Rauchverbot in Bayern wieder ab. Wir sind schließlich auch das Volk.

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bayerisches Staatsministerium
2 301

Navrhovatel nepodal petici.

2 301

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2013
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Die Einführung des totalen Rauchverbots in Bayern war wirtschaftlich und sozial ein totaler Flop und führt nur zu Unfrieden und Lärmbelästigung innerhalb der Bevölkerung. Es spaltet die Bevölkerung. Wir sollten alles versuchen dieses Gesetz wieder abzuschaffen.

Odůvodnění

Es würde vollkommen reichen, wenn 75% der gastronomischen Betriebe rauchfrei gehalten werden, so wie das vor der Einführung des Totalverbots der Fall war. Lasst doch einfach den Wirt entscheiden und der Markt wird sich selbst regeln. Man sollte es außerdem mündigen Bürgern selbst überlassen, wie und wie schnell sie sich selbst in die Grube befördern. Ob Rauchen und vor allem passiv Rauchen schädlich ist, dazu gibt es außerdem ganz unterschiedliche Studien und Erkenntnisse. Darum geht es aber gar nicht. Es geht vor allem um Freiheitsrechte einer riesigen Minderheit, die hier unnötig beschnitten werden und die nie eine reelle Chance hatte, einen Volksentscheid für sich zu entscheiden. Noch ist Rauchen legal, und hier wird versucht dieses von uns Rauchern geliebte "Hobby" langfristig total zu verbieten, zumindest deutet Vieles darauf hin. Ja, vielleicht sind wir süchtig. Alle schönen Dinge im Leben können zur Sucht führen. Na und? Wir lieben die "Gefahr" und wir wollen unser Getränk in der kleinen Eckkneipe wieder mit einer Zigarette, Pfeife, Zigarre oder Shisha genießen. Auch sollte es Raucherzonen in großen gastronomischen Betrieben oder Diskotheken geben. Tolerante Nichtraucher sind dazu herzlich eingeladen, dort mit uns bösen Blauen-Dunst-Menschen zu feiern, zu lachen, zu tanzen und zu diskutieren. Ende der Durchsage.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Pervers, dass es „Menschen“ gibt, die mit Sätzen wie „Leben und leben lassen“ oder „Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo andere geschädigt werden“ Stimmung für ein irrsinniges Gesetz machen, das grundlos Arbeitsplätze vernichtet und Existenzen zerstört... Traurig, dass es „Menschen“ gibt, die nur lebensfähig sind, wenn sie anderen das Leben kaputt machen können!

Das Rauchenverbot schützt andere vor der Rücksichtslosigkeit von vielen Rauchern. In den Jahren vor dem Verbot waren Raucher nicht freiwillig bereit auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Nur mit einem Gesetz war dies letztendlich zu erreichen. Diese Erfahrung habe ich mein ganzes Leben am eigenen Laib erfahren. Von Klein auf mit meinen rauchenden Eltern, später beim weggehen, im Bekanntenkreis,sehr selten wurde Rücksicht genommen. Deshalb ein klares ja zum Rauchverbot!

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní