Région: Allemagne

Wirtschaftsförderung und Wirtschaftssicherung - Änderung der Förderung von E-Fahrzeugen

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
28 Soutien 28 en Allemagne

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

28 Soutien 28 en Allemagne

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition soll eine Änderung der Förderung von E-Fahrzeugen (z.B. durch Erhöhung der Kilometerpauschale; Erstattung der Stromsteuer und EEG-Umlage für Ladestrom) erreicht werden.

Raison

Die Förderung von E-Fahrzeugen durch Kaufprämien halte ich für uneffektiv, sie führen nur dazu, dass die Kaufpreise hoch bleiben, da die Händler die Prämie in die Preisgestaltung mit einrechnen. Es handelt sich hier eher um eine Subvention der Autoindustrie als um eine Kaufhilfe für den Kunden. Effektive wäre es doch, direkt beim Käufer anzusetzen. So könnte man die Kilometerpauschale für Fahrer von E-Fahrzeugen anheben. Das hätte auch noch den Effekt, daß von einer CO2 Steuer besonders Betroffene unterstützt würden. Man könnte auch z.B. die Stromsteuer und die EEG-Umlage für den Ladestrom erstatten. Für gewerblich genutzte Fahrzeuge könnte man die AfA auf drei Jahre verkürzen und den Ladestrom von der EEG-Umlage befreien.Ich glaube, daß diese Maßnahme wesentlich mehr zur Verbreitung von E-Fahrzeugen beitragen würde wie die bisherige (von mäßigem Erfolg gekrönte) Förderung.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant