Žiť

Wohnen muss für alle möglich sein: Keine Luxus-Wohnungen im Winterfeldt-Kiez!

Petícia je zameraná na
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg
1 297 726 v Tempelhof-Schöneberg

Zbierka bola ukončená

1 297 726 v Tempelhof-Schöneberg

Zbierka bola ukončená

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 19.04.2021
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

Am Winterfeldtplatz Ecke Gleditsch-/Pallas-/Elßholzstraße soll eine Luxus-Wohnanlage entstehen.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hält diesen Plan für nicht genehmigungsfähig, der Senat allerdings schon. Detailliert steht es in diesem Tagesspiegel-Artikel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/luxuswohnungen-fuer-berlin-schoeneberg-bezirk-haelt-grosses-wohnungsbauprojekt-fuer-nicht-genehmigungsfaehig/27018150.html

Dôvody

Wir als Bewohner*innen des Kiezes (oder/und generell Befürworter*innen einer sozialen Wohnraumpolitik) sind ausdrücklich gegen Wohnungen im Luxus-Segment.

Berlin braucht neue preisgünstige Sozialwohnungen!

Mit dem Neubau wächst die Gefahr der Gentrifizierung des derzeitigen Milieuschutzgebietes rund um die Gleditschstraße und der Vertreibung der angestammten Bewohnerschaft durch wachsenden Druck auf die Bestandsmieten durch hochpreisige Nachfrage. Mit der jetzt geplanten Art der Neubebauung gerät das Sozialgefüge in Gefahr!

Ďakujem za vašu podporu, Gudrun Kirchhoff von Berlin
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Ja: jetzt rächt es sich so langsam. Überbordende Bauauflagen machen neuen Wohnraum so teuer,dass er eigentlich nur noch im Luxussegment wirtschaftlich vermietbar ist.Der völlig überzogene Mieterschutz und entsprechende Gerichtsentscheidungen wiederum machen die Vermietung von günstigen Altbeständen nicht mehr sinnvoll.Und speziell die Art,wie der Berliner Senat Investoren aufs massivste verprellt,wird die Neubautätigkeit von dieser Seite vereiteln.Berlin selbst: ist pleite und kanns nicht stemmen.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz