Vendbanim

Wohnen muss für alle möglich sein: Keine Luxus-Wohnungen im Winterfeldt-Kiez!

Peticioni drejtohet tek
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg
1 297 Mbështetëse 726 në Tempelhof-Schöneberg

Mbledhja mbaroi

1 297 Mbështetëse 726 në Tempelhof-Schöneberg

Mbledhja mbaroi

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 19/04/2021
  4. Dialog me marrësin
  5. Vendim

Am Winterfeldtplatz Ecke Gleditsch-/Pallas-/Elßholzstraße soll eine Luxus-Wohnanlage entstehen.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hält diesen Plan für nicht genehmigungsfähig, der Senat allerdings schon. Detailliert steht es in diesem Tagesspiegel-Artikel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/luxuswohnungen-fuer-berlin-schoeneberg-bezirk-haelt-grosses-wohnungsbauprojekt-fuer-nicht-genehmigungsfaehig/27018150.html

arsye

Wir als Bewohner*innen des Kiezes (oder/und generell Befürworter*innen einer sozialen Wohnraumpolitik) sind ausdrücklich gegen Wohnungen im Luxus-Segment.

Berlin braucht neue preisgünstige Sozialwohnungen!

Mit dem Neubau wächst die Gefahr der Gentrifizierung des derzeitigen Milieuschutzgebietes rund um die Gleditschstraße und der Vertreibung der angestammten Bewohnerschaft durch wachsenden Druck auf die Bestandsmieten durch hochpreisige Nachfrage. Mit der jetzt geplanten Art der Neubebauung gerät das Sozialgefüge in Gefahr!

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj , Gudrun Kirchhoff nga Berlin
Pyetje për iniciatorin

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

Asnjë PRO argument ende.

Ja: jetzt rächt es sich so langsam. Überbordende Bauauflagen machen neuen Wohnraum so teuer,dass er eigentlich nur noch im Luxussegment wirtschaftlich vermietbar ist.Der völlig überzogene Mieterschutz und entsprechende Gerichtsentscheidungen wiederum machen die Vermietung von günstigen Altbeständen nicht mehr sinnvoll.Und speziell die Art,wie der Berliner Senat Investoren aufs massivste verprellt,wird die Neubautätigkeit von dieser Seite vereiteln.Berlin selbst: ist pleite und kanns nicht stemmen.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani