Zahlung von Kindergeld für eine bestimmte Dauer

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
44 Ondersteunend 44 in Duitsland

De petitie is afgesloten

44 Ondersteunend 44 in Duitsland

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, die Zahlung von Kindergeld über eine Höchstdauer zu regeln und nicht auf eine Altersgrenze abzustellen.

Reden

In der Politik wird sehr oft über die Förderung von beruflichen Weiterbildungen debattiert. Ich sehe hier eine deutliche Benachteiligung von Menschen, die sich beispielsweise nach beruflicher Tätigkeit bzw. beruflicher Ausbildung noch für eine Weiterbildung entscheiden. So hat man Person A beispielsweise nach seiner Ausbildung ein oder zwei Jahre gearbeitet, und entscheidet sich dann noch für ein Studium- hier fällt man durch die vorangegangenen Tätigkeiten sehr schnell über die Altersgrenze von 25 vollendeten Jahren. So haben diese Menschen kein Anspruch mehr auf das Kindergeld. Im Vergleich kann man eine Person B hinzuziehen, die nach dem Abitur direkt studieren geht und somit wahrscheinlich vor Vollendung des 25 Lebensjahres das Studium beendet hat. Hier hat Person B länger als Person A Kindergeld bezogen. Sicher kann man damit argumentieren, dass Person A sich ja durch die Tätigkeit Geld zusammensparen konnte - allerdings sollte auch betrachtet werden, dass Person B schon früher mit dem Studium fertig ist.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen