Region: Karlsruhe
Erfolg
Verkehr

Zebrastreifen Viktor-von-Scheffel-Schule

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Mentrup
259 Unterstützende 233 in Karlsruhe

Petition hat zum Erfolg beigetragen

259 Unterstützende 233 in Karlsruhe

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir fordern zwei Zebrastreifen in der Reinmuthstraße bei dem Übergang zur Viktor-von-Scheffel Schule Höhe Schulstraße in Karlsruhe Knielingen.

Begründung

Wir möchten für den sicheren Schulweg einen Zebrastreifen. Der vorgesehene Übergang kann von den Kindern wegen parkender Autos nicht genutzt werden. Tagtäglich kommt es daher zu Zwischenfällen mitunter auch Unfällen an der Gefahrenstelle. Der Zebrastreifen ist ein sichtbares Zeichen für den Schulweg der Kinder und liefert die rechtliche Grundlage, den Zugang freihalten zu können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Hallo liebe Unterstützer,

    heute morgen haben wir uns mit dem Ordnungsamt und dem Tiefbauamt vor Ort ein Bild von der Situation gemacht.

    Wir haben vereinbart, durch bauliche Maßnahmen die Sicht auf den Übergang zu verbessern. Konkret werden in Zukunft Poller verhindern, dass auf dem Gehweg vor dem Übergang geparkt werden kann - auf beiden Seiten der Straße. Damit haben wir den wesentlichen Punkt entschäft und tragen zur Sicherheit des Schulweges bei. Die Umsetzung erfolgt bereits in den nächsten zwei Wochen.

    Die Petition und damit die gemeinsame Untersützung hat wesentlich dazu beigetragen. Vielen Dank!

    Ich wünsche Frohe Ostertage und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Volker Bohmer

  • Hallo liebe Unterstützer,
    vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zu dem Vorhaben, den Schulweg zur Viktor-von-Scheffel Schule sicherer zu machen.
    Wir stehen in engen Kontakt mit dem Ordnungsamt und dem Bürgerverein Knielingen und suchen nach Lösungen.
    Momentan wird die initiale Idee mit dem Zebrastreifen in der Reinmuthstraße als entbehrlich angesehen. In den letzten fünf Jahren gab es keinen Unfall mit Fußgängern in dem Bereich, der bei der Polizei gemeldet wurde. Final entschieden ist das noch nicht, das Problem wurde verstanden und ein Real-Experiment des Reallabors Go Karlsruhe durch die technische Hochschule steht noch aus.
    Vor Ort wird jetzt aktiv geprüft, welche Möglichkeiten es gibt, die Sicherheit der Schüler durch bauliche... weiter

Ich wohne im Süden von Böblingen und es fliegen immer mehr Flugzeuge direkt darüber und stoßen enorme Abgase aus!

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

42.000 Unterschriften
70 Tage verbleibend
4.384 Unterschriften
80 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern