Trafik

Zebrastreifen zwischen Takufeld und Rochuspark

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Frau Andrea Blome, Kölner Verkehrsdezernentin (Kopie an Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Herrn Bezirksbürgermeister Josef Wirges sowie Herrn Andreas Wolter, Vorsitzenden des Verkehrsausschusses der Stadt Köln)
804 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

804 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Offener Brief an die Verkehrsdezernentin der Stadt Köln

Sicherer Fußgänger- und Radüberweg zwischen Takufeld und Rochuspark

Sehr geehrte Frau Blome,

während der letzten Monate war einer der beiden Übergange über die Äußere Kanalstraße zwischen Takufeld und Rochuspark aufgrund von Bauarbeiten behelfsmäßig mit einem gelben Zebrastreifen gesichert. Dieser wurde sehr gut angenommen und von allen Verkehrsteilnehmern auch problemlos respektiert.

Mit Abschluss der Bauarbeiten wurde nun der Zebrastreifen aber wieder beseitigt, obwohl es aktuelle Beschlüsse der Bezirksvertretung Ehrenfeld gibt, genau an dieser Stelle sicherere Fußgänger- und Radüberwege zu schaffen.

FußgängerInnen und RadfahrerInnen sind somit wieder von der Tageslaune einzelner KFZ-FahrerInnen abhängig, die nur im Einzelfall z.B. durch Lichthupe die Querung einer der beiden Fahrbahnen zur Verkehrsinsel gewähren, was immer wieder zu Konflikten und Wartezeiten führt.

Als Verkehrsdezernentin der Stadt Köln fordern wir Sie daher dazu auf, die geltenden Beschlüsse der Bezirksvertretung Ehrenfeld vom 12. September 2016 und 9. September 2019 (1) zur Einrichtung sicherer Querungsanlagen über die Äußere Kanalstraße noch in diesem Jahr umzusetzen.

An der genannten Stelle trifft der Schul- und Freizeitverkehr von Kindern und Jugendlichen zwischen Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Bickendorf und Ossendorf gebündelt auf die viel befahrene Äußere Kanalstraße. Der Weg durch den Park ist der bei weitem am besten geeignete und deshalb auch bevorzugte Weg zu zahlreichen Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen, welche sich alle in unmittelbarerer Nachbarschaft zur Querungsstelle befinden (2).

Statt insbesondere Kindern und Jugendlichen weiterhin die geschützte Querung an dieser Stelle zu verwehren, ist ein Zebrastreifen oder evtl. sogar eine Ampel dringend nötig. Da die Umsetzung der Beschlüsse schon lange überfällig ist, fordern wir Sie dringend dazu auf, die Planungen umgehend aufzunehmen und noch in diesem Jahr umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

die Unterstützer*Innen der Petition

(1) AN/0952/2019 und AN/1355/2016; siehe: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/to0050.asp?__ktonr=279772 und https://ratsinformation.stadt-koeln.de/to0050.asp?__ktonr=210602

(2) z.B. Montessori Gymnasium, Montessori Grundschule, Eichendorff-Schule, städtische Schule Lindweiler Hof, Montessori Kita, Katholische Kita St. Rochus, Fröbel-Kita, Kita Takustraße, Sportanlagen des TuS Ehrenfeld und des DJK Roland West, Skateanlage im Takufeld, Spielplatz im Rochuspark, sowie Ossendorfbad

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützer*innen,
    es muss etwas geschehen!
    Vor zwei Jahren verunglückte am Übergang Ossendorfbad ein 89-jähriger Fahrradfahrer beim Queren der Straße tödlich. Vor kurzem hätte es fast einen weiteren schrecklichen Unfall mit einem siebenjährigen Mädchen gegeben.
    So kann es nicht weitergehen!
    Wir brauchen einen sicheren Not-Überweg JETZT!
    Wir, eine Gruppe von Anwohnern, haben einen Offenen Brief an den Verkehrdezernenten der Stadt Köln vorbereitet, welcher unter www.openpetition.de/!sicherzurschule gezeichnet werden kann. Bitte unterstützt das Anliegen und verbreitet den Link weiter!

    *Hintergrund: Vor sechs Jahren beschloss die Bezirksvertretung Ehrenfeld erstmals, dass ein sicherer Überweg geschaffen werden muss. 2019 erfolgte... vidare

  • Liebe Unterstützende der Petition,

    Leider haben wir immer noch keine Lösung zu dem Überweg Äußere Kanalstraße zwischen Takufeld und Rochuspark. Die Politik hat viele Beschlüsse erwirkt (mittlerweile ist auch das „Radverkehrskonzept Ehrenfeld“ (ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=803955&type=do) beschlossen. Als Maßnahme zur sicheren Querung der Äußeren Kanalstraße ist eine „schlafende Ampel“ vorgesehen, siehe S. 237.

    Die Verwaltung jedoch prüft und prüft… (siehe auch Sachstandsbericht vom 28.2.22; ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=865173&type=do), und es passiert weiterhin nichts.

    Daher wollen wir nun erneut versuchen, Einfluss zu nehmen um zumindest bis zur Umsetzung der Maßnahme eine vorübergehende... vidare

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Da eine eine beschlossene Sache nun zeitnah und nicht am "St. Nimmerleinstag" durchgeführt werden sollte.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Trafik

43 582 Signaturer
44 dagar återstående
5 056 Signaturer
54 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu