Περιοχή: Γερμανία

Zeitgemäße Anpassung (Erhöhung) der Freigrenze gemäß § 8 Abs. 2 Satz 9 EStG

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Υποστηρικτικό 9 σε Γερμανία

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

9 Υποστηρικτικό 9 σε Γερμανία

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

  1. Ξεκίνησε 2020
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die zeitgemäße Anpassung (Erhöhung) der Freigrenze gemäß § 8 Abs. 2 Satz 9 EStG gefordert (sogenannte "Sachbezugsfreigrenze" oder "Mitarbeiter Sachbezug").

Αιτιολόγηση

Die Freigrenze von 44,00 EUR ist seit mehr als 12 Jahren nicht mehr angepasst worden. Die Grenze wurde deshalb festgelegt, weil der Gesetzgeber keine (versteckte) lohnähnliche steuerfreie Ersatzleistung durch den Arbeitgeber haben wollte, was im Sinne des Steuergesetzes nachvollziehbar und richtig ist.Dennoch bieten die Sachwertgutscheine mehrere Vorteile die allen Beteiligten (Staat, Arbeitnehmer und Arbeitgeber) zugute kommen. - Der Staat generiert weiter Steuereinnahmen durch die Verbrauchsteuer.- Der Arbeitnehmer kann den Freibetrag unkompliziert verkonsumieren.- Arbeitgeber und Unternehmen haben die Möglichkeit die Arbeitnehmerbindung zu erhöhen und gleichzeitig eine abgabenfreie und steuerlastmindernde Ausgabe zu tätigen.Im Übrigen wird der Konsum dadurch tatsächlich direkt erhöht, weil eine quasi geldwerte Leistung nicht als Bargeld erstattungsfähig ist.Insofern wird in diesem Punkt grundsätzlich (sicher nicht der Höhe nach) und langfristig genau der Effekt erzielt, den nach menschlichen Ermessen die kurzfristige Mehrwertsteuersenkung zum 1.7.2020 nicht erreichen kann.

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα