Region: Germany
Image of the petition Zeitumstellung? Nein, danke!!! - Abschaffung der Zeitumstellung
Civil rights

Zeitumstellung? Nein, danke!!! - Abschaffung der Zeitumstellung

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
429 supporters

Petitioner did not submit the petition.

429 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Diese Petition soll die Forderung des deutschen Volkes untermauern. Wir fordern von der Politik, die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit-Umstellung.

Reason

Viele Menschen wissen nicht oder nicht richtig, weshalb es die Zeitumstellung gibt. Die Gründe die im folgenden Zitat aufgeführt sind, sind einige bekannt und es ist eine Tatsache, dass die Umstellung der Zeit jedesmal zusätzliche Kosten (beispielsweise die Umstellung historischer oder öffentlicher Uhren) verursachen. Von den Folgen für Mensch und Tier einmal abgesehen.

Folgendes Zitat dient der Untermauerung der Forderung: "...Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme." (Quelle: https://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html))

Insbesondere in der Tierhaltung gibt es Probleme, da Tiere sich nicht nach unseren Zeitvorstellungen richten.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

1. Es ist zwar abends länger hell, aber wenn man arbeitet ist das umso ärgerlicher, weil man die Helligkeit nicht besonders ausnutzen kann, weil man eh z.B. um 22.00 Uhr ins Bett muss. 2. Morgens ist es bei Sommerzeit noch recht kühl; mein Sommergefühl wäre erfüllt, wenn es morgens etwas wärmer wäre - also bei normaler Zeit - z.B. weil ich mit Rad zur Arbeit fahre. 3. Außerdem würde ich gern selbst entscheiden, ob ich ab und zu im Sommer früher aufstehe, um den ruhigen Teil des Morgens zu genießen. Das geht so nicht, weil es noch "früher", noch dunkler, noch kälter ist.

Hallo lieber Petent, warum geht hier eigentlich nichts vorwärts? Gibt es hier gar keine Öffentlichkeitsarbeit für diese Petition? Bitte macht doch mal etwas, damit ich nicht umsonst unterschrieben habe. Die Zeit läuft ab... Danke.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now