Región: Alemania

Zinslose Aufbewahrung von Rücklagen (z. B. Nachhaltigkeitsrücklagen in der Rentenversicherung) bei der Bundesbank

Peticionario
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
23 Apoyo 23 En. Alemania

Colecta terminada.

23 Apoyo 23 En. Alemania

Colecta terminada.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Expedición.

Mit der Petition wird gefordert, dass Rücklagen (wie z. B. Nachhaltigkeitsrücklagen in der Rentenversicherung), die dem Wohle des Volkes dienen, zinslos bei der Bundesbank aufzubewahren sind.

Razones.

Die Rentenversicherung macht jährlich einen Zinsverlust von ca. 69 Millionen Euro, weil die sogenannten Nachhaltigkeitsrücklagen mit einem Minuszins belegt werden. Warum behandelt man Rentenrücklagen nicht wie „mündelsicheres“ Geld? Wenn man das Geld bei der Bundesbank parkt, muss diese doch nicht noch einen Negativzins berechnen. Das lässt sich doch alles gesetzmäßig beschließen.Die Regierung, einschließlich der Deutsche Bundestag, ist verpflichtet, Schaden am Volk zu vermeiden. Deshalb sind diese Rücklagen zinslos bei der Bundesbank aufzubewahren. Dazu zähle ich auch Gelder wie Rücklagen und Überschüsse aus den Krankenversicherungen, Pflegeversicherungen und auch Arbeitslosenversicherungen. Solche Gelder dürfen nicht einfach „verbrannt“ werden. Sie dienen den Berechtigten.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.