Regione: Germania

Zinslose Aufbewahrung von Rücklagen (z. B. Nachhaltigkeitsrücklagen in der Rentenversicherung) bei der Bundesbank

Richiedente
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
23 Supporto 23 in Germania

Raccolta voti terminata

23 Supporto 23 in Germania

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Inoltro

Mit der Petition wird gefordert, dass Rücklagen (wie z. B. Nachhaltigkeitsrücklagen in der Rentenversicherung), die dem Wohle des Volkes dienen, zinslos bei der Bundesbank aufzubewahren sind.

Motivazioni:

Die Rentenversicherung macht jährlich einen Zinsverlust von ca. 69 Millionen Euro, weil die sogenannten Nachhaltigkeitsrücklagen mit einem Minuszins belegt werden. Warum behandelt man Rentenrücklagen nicht wie „mündelsicheres“ Geld? Wenn man das Geld bei der Bundesbank parkt, muss diese doch nicht noch einen Negativzins berechnen. Das lässt sich doch alles gesetzmäßig beschließen.Die Regierung, einschließlich der Deutsche Bundestag, ist verpflichtet, Schaden am Volk zu vermeiden. Deshalb sind diese Rücklagen zinslos bei der Bundesbank aufzubewahren. Dazu zähle ich auch Gelder wie Rücklagen und Überschüsse aus den Krankenversicherungen, Pflegeversicherungen und auch Arbeitslosenversicherungen. Solche Gelder dürfen nicht einfach „verbrannt“ werden. Sie dienen den Berechtigten.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora