Region: Tyskland

Zinslose Aufbewahrung von Rücklagen (z. B. Nachhaltigkeitsrücklagen in der Rentenversicherung) bei der Bundesbank

Framställaren
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
23 Stödjande 23 i Tyskland

Insamlingen är klar

23 Stödjande 23 i Tyskland

Insamlingen är klar

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

vidarebefordrar

Mit der Petition wird gefordert, dass Rücklagen (wie z. B. Nachhaltigkeitsrücklagen in der Rentenversicherung), die dem Wohle des Volkes dienen, zinslos bei der Bundesbank aufzubewahren sind.

Orsak

Die Rentenversicherung macht jährlich einen Zinsverlust von ca. 69 Millionen Euro, weil die sogenannten Nachhaltigkeitsrücklagen mit einem Minuszins belegt werden. Warum behandelt man Rentenrücklagen nicht wie „mündelsicheres“ Geld? Wenn man das Geld bei der Bundesbank parkt, muss diese doch nicht noch einen Negativzins berechnen. Das lässt sich doch alles gesetzmäßig beschließen.Die Regierung, einschließlich der Deutsche Bundestag, ist verpflichtet, Schaden am Volk zu vermeiden. Deshalb sind diese Rücklagen zinslos bei der Bundesbank aufzubewahren. Dazu zähle ich auch Gelder wie Rücklagen und Überschüsse aus den Krankenversicherungen, Pflegeversicherungen und auch Arbeitslosenversicherungen. Solche Gelder dürfen nicht einfach „verbrannt“ werden. Sie dienen den Berechtigten.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu