Regione: Germania

Zivilverfahren - Einführung von Sammelklagen

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
304 Supporto 304 in Germania

La petizione è conclusa

304 Supporto 304 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2017
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass ab sofort Sammelklagen vor Gericht in der Bundesrepublik Deutschland für alle Staatsbürger- und Verbraucherinteressen eingeführt werden bzw. explizit legal ermöglicht werden.

Motivazioni:

Der einzelne Bürger ist grundsätzlich von vielen Fehlentscheidungen bzw. Fehlentwicklungen von Staat, Konzernen und korporativen Organisationsstrukturen direkt betroffen. Will der Bürger sein Recht in den Strukturen des Rechtsstaates geltend machen, fehlt ihm allein jedoch oft das notwendige Geld, um sein Recht vor Gericht zu erstreiten. Oft reicht sein Geld dann auch nicht, um gegebenenfalls ein weiteres Gerichtsinstanzverfahren und die notwendigen Rechtsanwaltskosten zu bezahlen und er muss sein Recht aufgeben, bevor sein Recht abschließend unanfechtbar bzw. rechtsgültig beurteilt wurde.Deshalb machen Sammelklagen Sinn, wenn viele Bürger von demselben Mangel getroffen werden. Sie können sich zusammenschließen und sich die Kosten teilen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn absehbar ist, dass der Prozessgegner über unbegrenzte Geldmittel verfügt. Nur so kann eine Rechtsbalance eingeführt werden, die auch dem finanziell Schwächeren eine Chance eröffnet, sein ihm zustehende Recht zur Geltung zu bringen.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora