Gezondheid

Zöliakie: Glutenfreie Burger auch bei McDonald's in Deutschland

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
McDonald's Deutschland LLC
1.173 Ondersteunend

De petitie werd geweigerd

1.173 Ondersteunend

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

In Deutschland sind ungefähr 1 Prozent der Bevölkerung von Zöliakie betroffen, einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten.

In vielen europäischen Ländern bietet McDonald's glutenfreie Burger an. McDonald's sagt dazu beispielsweise in der Schweiz selber folgendes:

«Da wir allen Gästen Genuss und freudvolle Momente bieten wollen, haben wir 2017 einen ersten glutenfreien Cheeseburger eingeführt. Wir hören auf unsere Gäste, nehmen das Feedback sehr ernst und haben deshalb unser glutenfreies Angebot überarbeitet." (Rainer Rufer, Head of Supply Chain McDonald’s Schweiz)

Genauso sieht das McDonald's in Spanien, Skandinavien, Österreich, Frankreich, Niederlande, Portugal, Tschechien, Ungarn, etc.

Warum ist es nicht möglich, auch in Deutschland einen glutenfreien Burger anzubieten?

Reden

Seit vielen Jahren gibt es von Zöliakie-Betroffenen den großen Wunsch, dass McDonald's auch in Deutschland glutenfreie Burger anbietet. Dieser Wunsch wird ebenfalls seit vielen Jahren seitens McDonald's Deutschland z.B. mit einem ziemlich lapidaren Verweis auf die "derzeitigen Prozessabläufe in den Burgerläden" abgelehnt.

Es kann doch nicht sein, dass dieser Prozess in vielen anderen Ländern Europas möglich ist, aber in Deutschland nicht.

Wir fordern daher eine Anpassung der Prozessabläufe in den Burgerläden in Deutschland an z.B. die Prozesse in der Schweiz, damit Zöliakie-Kranke auch in Deutschland endlich wieder einen echten McDonald's Burger geniesen können!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützer der Petition,

    inzwischen haben wir Rückmeldung von McDonalds Deutschland bekommen. Wie bei den bisherigen Petitionen leider keine positive Rückmeldung. Aber immerhin mehr als die sonst übliche Standardabsage zum Thema glutenfreie Burger. Das Antwortschreiben findet ihr als Screenshot angehängt.
    Wir geben den Staffelstab weiter an den nächsten, irgendwann haben wir Zölis McDonalds weichgekocht. Vielen lieben Dank nochmal für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße,

    Mia und Florian

  • Liebe Unterstützer,

    herzlichen Dank an alle die uns bei dieser Petition unterstützt haben! Mit 1.171 Unterschriften haben wir ein tolles Ergebnis erzielt.
    Heute haben wir uns mit der Petition direkt an den Vorstandsvorsitzenden von McDonald's Deutschland gewendet und um einen persönlichen Übergabetermin für die Unterschriftenliste gebeten.
    Wir halten euch auf dem laufenden wie es weitergeht.

    Liebe Grüße,

    Mia Eisele :)

Hallo mach das für eine Freundin, weil Sie das hat und man sollte auch an diese Menschen denken wo es haben, wäre toll das man sowas einfügt in den Speiseplan.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Gezondheid

40.903 handtekeningen
17 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen