Region: Germany

Zulassung für Longboards auf Radwegen

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuß
492 supporters 455 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

492 supporters 455 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Longboards haben keinerlei Zulassung auf RADWEGEN. Mit dieser Petition soll erreicht werden dass Longboards wie Fahrräder auf den RADWEGEN fahren dürfen.

Begründung:

Das Longboard muß als Fortbewegungsmittel aktzeptiert werden und die hunderttausende von Longboardern aus der Illegalität. Longboards dem Fußgänger gleichzustellen ist nicht zielführend und bei der kritischen Masse mittlerweile auch gefährlich.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Reason

Bei den Recherchen zur Aprilausgabe der 40inch, kam auch wieder das leidige Thema Straßenverkehrsordnung auf den Tisch.

Defacto möchten wir nicht, dass Longboards in den Straßenverkehr eingreifen. Damit meinen wir den Bereich in dem auch motoriserte Vehikel unterwegs sind. Mit dieser Meinung stehen wir nicht alleine. Das Gefährdungspotenial ist einfach zu groß.

Laut StVO gilt folgendes: (Quelle Wikipedia)

"Gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) §24 Abs. 1 gilt das Skateboard nicht als Fahrzeug, sondern als ein Fortbewegungsmittel auf derselben rechtlichen Grundlage wie ein Rollstuhl und ein Rodelschlitten. Für solche Fortbewegungsmittel gelten in Deutschland die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fußgänger. Daraus folgt, dass Skateboards auf Fahrbahnen nicht benutzt werden dürfen, da diese laut StVO § 2 Abs. 1 den Fahrzeugen vorbehalten sind. Des Weiteren ist die Benutzung von Skateboards auf Radwegen untersagt, da für Skateboardfahrer die gleichen Vorschriften gelten wie für Fußgänger im Verkehrsraum. Beim Skateboardfahren ist man also verpflichtet, den Gehweg zu benutzen."

Dies bedeutet, jeder der sich außerhalb des Gehwegs befindet oder aber schneller wie 6 Stundenkilometer fährt, macht sich strafbar. Und dies ist in fast allen Fahrsituationen der Fall. Im Laufe des letzten Jahres wurden weit über 100.000 Longboards verkauft. Mit den schon im Vorjahr verkauften, den Skateboards und der Masse an Brettern, die in diesem Jahr einen neuen Besitzer finden werden, rechnen wir mit weit mehr als 500.000 Rollbrettfreunden. Und die Nutzung ist illegal...

Den Bußgeldkatalog richtig einzuordnen, fällt schwer. Die Strafe für das Benutzen von Radwegen ist nicht ganz klar ausgewiesen - aber dennoch ein IST Zustand. Dies gilt auch für viele andere Sport- und Fortbewegungsmitte wie Rollerbladesl. Aber wir wollen uns nun auf das Longboard- bzw. Skateboard fokussieren. Sollte es also zum Supergau kommen, und die Polizei sich entscheiden, Ordnungsgelder durchzusetzen, so kann dies unter Umständen sehr teuer werden. Noch übler wird der versicherungstechnische Aspekt. Im Falle eines Unfalls greift keine Versicherung.

Einige Benutzergruppen werden nun das übliche "we-are-punk-rock" von sich geben. Dies ist für den Tatbestand der Ordnungswidrigkeit aber nicht relevant und recht egoistisch. Auf der einen Seite haben wir einen Kern von vielleicht 1000 (genaue Zahlen liegen nicht vor) Longboardern, die das Longboarden als Sport ausübt und auf hohem Niveau fährt. Und wir haben eine gigantische Masse an Hobbyfahrern oder Commutern die tagtäglich über Deutschlands Radwege rollern.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Seitens der Verbände die in Deutschland wohl existent sind, jedoch keine offensichtliche Arbeit leisten, kommt hier kein Vorstoß. Deshalb nun unsere Petition:

Wir bitten um die Erlaubnis Longboards/Skateboards auf öffentlichen Radwegen zu nutzen.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Ja - aber nur wenn an den Fahrzeugen auch verkehrssichere Beleuchtung und Klingel sowei zwei unabhängig funktionierende Bremsanlagen angebracht sind, wie es an anderen Fahrrädern Pflicht ist. Ansonsten die Teile lieber tragen und auf dem Fussgängerweg spazieren.

Liest man mal den Gesetzestext, statt Wikipedia, so stellt man fest, dass Skateboards (oder Longboards) nicht explizit genannt werden. Die Frage ist, in wie fern sie als "ähnlich" einzustufen sind. Meiner Meinung nach, befindet man sich als Skate eher in einer Grauzone.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now