Zulassung zum Straßenverkehr - Ablehnung der Pkw-Maut

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
931 Unterstützende 931 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

931 Unterstützende 931 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen die von Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer vorgestellte PKW-Maut in Form einer Vignette nach dem Vorbild der Bundesrepublik Österreich abzulehnen.

Begründung

Die Teilnehmer am motorisierten Kraftverkehr werden bereits erheblich mit Kraftfahrzeugsteuern sowie mit der Vielzahl an Steuerarten in den Treibstoffpreisen in die finanzielle Pflicht genommen. Sofern der Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer auf die Bundesrepublik Österreich als Vorbild Bezug nimmt, müssten die mit einer PKW-Maut vereinnahmten Entgelte vollständig und unverzüglich den jeweiligen Autobahndirektionen überstellt werden und nicht in dem normalen Bundeshaushalt verschwinden. Es wäre Ironie, wenn das Geld nicht für den Zweck verwendet werden würde, für den es Vereinnahmt wird.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 1-17-12-9204-038771

    Straßenpersonenverkehr
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.03.2016 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte. Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, keine Pkw-Maut nach österreichischem Vorbild
    einzuführen.
    Zu dieser Petition, die auf der Internetseite des Deutschen Bundestages
    veröffentlicht wurde, liegen dem Petitionsausschuss 931 Mitzeichnungen und
    77 Diskussionsbeiträge sowie weitere sachgleiche Eingaben vor, die gemeinsam
    einer parlamentarischen Prüfung unterzogen werden. Es wird um Verständnis
    gebeten, dass nicht auf alle angeführten Gesichtspunkte ... weiter

Allgemeine PKW-Maut - nein, weil es auf eine versteckte Erhöhung der KFZ-Steuer hinausläuft. Die geplante Maut wird keinen Bestand haben vor dem EuGH. Folge: Sie wird erhoben, ohne dass sie dann mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. (Hintergehen der Bürger durch die Politik). "Mit mir wird es keine Maut geben" O-Ton A. Merkel. Ähnliches sagte sie auch zur Erhöhung der MWSt. Kurze Zeit später kam dann die Erhöhung doch - schon vergessen?

Sofern das Gesetz durch ist wird der Preis erhöht ich habe gelesen das es nun 75 Euro für deutsche werden soll . Was denn nun ? Auch egal die meisten wenn nicht alle werden draufzahlen das hat unsere Regierung sich schon ausgerechnet oder glaubt ihr die Schenken uns was . Es gibt genug Fahrzeuge die heutzutage um die 40 Euro im Jahr an KFZ Steuer haben . Bei 75 müssten sie zb draufzahlen . Das ganze hat in meinen Augen nur ein Ziel KASSE machen egal ob Ausländer oder Deutsche . unsere Regierung benimmt sich wie ein Großunternehmen und zieht sein eigenes Volk ab

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern