Región: Alemania

Zulassung zum Straßenverkehr - Angleichung der StVZO bei Autogasanlagen an europarechtliche Vorgaben

Peticionario no público.
Petición a.
Deutschen Bundestag
144 Apoyo 144 En. Alemania

No se aceptó la petición.

144 Apoyo 144 En. Alemania

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…, die Strassenverkehrzulassungsordnung im Bereich der Zulassung von Autogasanlagen in KFZ dahin zu verändern, das das Abgasverhalten nicht mehr durch ein vom Gasanlagen-Hersteller hinterlegtes Abgasgutachten belegt wird, sondern pragmatisch mittels einer Messung am Fahrzeug einmal im Benzin und danach im Gasbetrieb. Diesen Vorgehensweise ist in der gesamten EU Standard, nur in Deutschland wird ein Abgasgutachten benötigt.

Razones.

Ich selbst habe ein Autogasfahrzeug aus England importiert, das dort mehrere Jahre mit der Anlage gefahren wurde und über alle notwendigen EInbau- und Anlagenzertifikate verfügte. Leider stellte sich später heraus, dass der italiensche Hersteller nicht in Deutschland aktiv war und kein Abgasgutachten erstellt und hinterlegt hat. Hätte man die pragmatische Vorgehensweise der Rest-EU angewandt, wäre das Fahrzeug an den Abgasmesser angeschlossen worden und man hätte im Benzin- und Gasbetrieb die Werte ermittelt. Leider musste aufgrund des fehlenden Abgasgutachtens, die funktionierende Gasanlage umgebaut werden, was mit erheblichen Kosten verbunden war. Dies ist umso unverständlicher, weil alle Teile den EU-Normen entsprachen und zertifiziert waren. Da ich selbst diese negative Erfahrung gemacht habe und ich weiss, das viele aus der EU importierte Fahrzeuge das gleiche Problem haben, sollte im Zuge einer EU-Gleichbehandlung, eine Anpassung der STVZO in diesem Punkt erfolgen.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Pet 1-17-12-9210-052211Zulassung zum Straßenverkehr
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Eingabe wird kritisiert, dass für die Zulassung von Autogasanlagen die
    Vorlage eines Abgasgutachtens verlangt wird.
    Die Eingabe wurde als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt und dort diskutiert. Es gingen 144 Mitzeichnungen und
    vier Diskussionsbeiträge ein. Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf jeden
    Aspekt gesondert eingegangen werden kann.
    Zur Begründung wird der Import eines Autogasfahrzeuges beschrieben. Dieses sei in
    Großbritannien mehrere... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.