Zulassung zum Straßenverkehr - Ausstattung von Kraftfahrzeugen mit einem Kartenlesegerät

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
32 Unterstützende 32 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

32 Unterstützende 32 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kraftfahrzeuge grundsätzlich mit einem Kartenlesegerät ausgestattet werden, die entweder den nPA oder die neuen Führerscheine auslesen können. Das Fahrzeug soll nur dann gestartet werden können, wenn eines der beiden Dokumente, die zuvor von einer registrierten Stelle im jeweiligen Kartenlesegerät hinterlegt werden müssen, im Kartenlesegerät eingeschoben wurde.

Begründung

Außerdem sollte das Kartenlesegerät in der Lage sein, eine Geldkarte zu lesen.Derzeit gibt es immer wieder Fahrzeugdiebstähle. Wenn das Fahrzeug nur unter Verwendung eines amtlichen Dokumentes gestartet werden kann, dürfte die Zahl der Diebstähle sinken. Außerdem könnte bei Geschwindigkeitsmessungen immer festgestellt werden, wer das Fahrzeug gefahren hat. Dieses ist ja mitunter strittig. Da ja gegenwärtig auch das CarSharing gefördert wird, könnte, wenn das Kartenlesegerät auch die Geldkarte lesen kann, der vom Nutzer des CarSharing-Fahrzeuges zu zahlende Betrag unmittelbar nach Fahrt von der Geldkarte auf einen internen Chip im Kartenlesegerät umgebucht werden. Die derzeitige Praxis ist etwas umständlicher und hat die für das Lastschrift typischen Risiken, Außerdem könnte das Kartenlesegerät so programmiert werden, dass nur zuvor registrierte Geldkarten akzeptiert werden. So könnte das Entwendungsrisiko für die Fahrzeuge sicherlich deutlich reduziert werden, da durch die Merkmale auf der Geldkarte ja auch klar gestellt werden kann, in welchem Land das Fahrzeug fahren darf.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern