Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Keine Abgasuntersuchung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen Zulassung zum Straßenverkehr - Keine Abgasuntersuchung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 106 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen:Dass die Abgasuntersuchung (AU) für Oldtimer (Fahrzeuge mit H-Kennzeichen) entfällt.Die Befreiung von der Verpflichtung zur Durchführung der AU wird an die "Oldtimer-Eigenschaft" der H-Zulassung angeknüpft.

Bei Einführung der AU (ASU) im Jahr 1985 blieben Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor 1969 (Benziner) und vor 1977 (Diesel) außen vor. Diese Fahrzeuge waren zum Zeitpunkt der Einführung der AU gerade einmal max. 16 Jahre alt.Heute sind Fahrzeuge mit einer Erstzulassung nach 1969 bis zu 44 Jahre alt. Fahrzeuge dieses Alters werden meist nur wenige Kilometer pro Jahr gefahren und dies zumeist schonend, weit entfernt von der maxialen Drehzahl, für gemütliche Ausfahrten mit dem Kulturgut "Oldtimer". Bei der AU wird dann alle zwei Jahre der Motor in einer für diese Fahrezuge extrem belastenden Situation bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht. Da die AU mangels regelmäßiger entsprechender Fahrleistung meist nicht im ersten Anlauf geschafft wird, muss diese Prozedur zum Teil mehrfach wiederholt werden.Auch wenn die Schädigung der Aggregate bei Altfahrzeugen wohl nicht durch eine Studie belegt werden kann, so ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass die AU für diese Fahrzeugkreis extrem belastend ist.(Gesttatten sie mir den sentimentalen Einwurf, dass mir jedes Mal die Tränen in den Augen stehen, wenn meine Fahrzeuge diese Prozedur über sich ergehen lassen müssen.)Es wäre nur sachgemäß, für Oldtimer eine Befreiung von der AU einzuführen.Als Kriterium könnte hierzu an der "Oldtimer-Eigenschaft" der H-Zulassung angeküpft werden, wenngleich ich eine noch geringere Altersgrenze für die verpflichtende AU präferieren würde (20 - 25 Jahre).

07.09.2013 (aktiv bis 19.10.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9210-055579Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der ...

>>> Zu den Neuigkeiten