Zulassung zum Straßenverkehr - Keine Abgasuntersuchung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
106 Unterstützende 106 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

106 Unterstützende 106 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen:Dass die Abgasuntersuchung (AU) für Oldtimer (Fahrzeuge mit H-Kennzeichen) entfällt.Die Befreiung von der Verpflichtung zur Durchführung der AU wird an die "Oldtimer-Eigenschaft" der H-Zulassung angeknüpft.

Begründung

Bei Einführung der AU (ASU) im Jahr 1985 blieben Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor 1969 (Benziner) und vor 1977 (Diesel) außen vor. Diese Fahrzeuge waren zum Zeitpunkt der Einführung der AU gerade einmal max. 16 Jahre alt.Heute sind Fahrzeuge mit einer Erstzulassung nach 1969 bis zu 44 Jahre alt. Fahrzeuge dieses Alters werden meist nur wenige Kilometer pro Jahr gefahren und dies zumeist schonend, weit entfernt von der maxialen Drehzahl, für gemütliche Ausfahrten mit dem Kulturgut "Oldtimer". Bei der AU wird dann alle zwei Jahre der Motor in einer für diese Fahrezuge extrem belastenden Situation bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht. Da die AU mangels regelmäßiger entsprechender Fahrleistung meist nicht im ersten Anlauf geschafft wird, muss diese Prozedur zum Teil mehrfach wiederholt werden.Auch wenn die Schädigung der Aggregate bei Altfahrzeugen wohl nicht durch eine Studie belegt werden kann, so ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass die AU für diese Fahrzeugkreis extrem belastend ist.(Gesttatten sie mir den sentimentalen Einwurf, dass mir jedes Mal die Tränen in den Augen stehen, wenn meine Fahrzeuge diese Prozedur über sich ergehen lassen müssen.)Es wäre nur sachgemäß, für Oldtimer eine Befreiung von der AU einzuführen.Als Kriterium könnte hierzu an der "Oldtimer-Eigenschaft" der H-Zulassung angeküpft werden, wenngleich ich eine noch geringere Altersgrenze für die verpflichtende AU präferieren würde (20 - 25 Jahre).

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Pet 1-17-12-9210-055579Zulassung zum Straßenverkehr
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Eingabe wird der Verzicht auf Abgasuntersuchungen bei Oldtimern gefordert.
    Die Eingabe wurde auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht
    und dort diskutiert. Es gingen 106 Mitzeichnungen und 39 Diskussionsbeiträge ein.
    Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf jeden Aspekt gesondert
    eingegangen werden kann.
    Zur Begründung wird angeführt, bei Einführung der damaligen
    Abgassonderuntersuchung, jetzt Abgasuntersuchung (AU), wurden Fahrzeuge
    außen vor gelassen, wenn diese vor... weiter

Bei einem Auto mit H-Kennzeichen genügt die HU, denn das stellt die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs sicher. Hingegen bewirkt die ASU nur ein unnötiges Hochdrehen des Motors und das letztendlich zum Schaden dessen. Völlig unnötig, aber der Staat lässt sich das Geld dafür nicht so leicht entgehen.

Jetzt fördern