Region: Germany

Zulassung zum Straßenverkehr - Legalisierung von Elektro-Einrädern (E-Wheels) auf Fuß- und Fahrradwegen

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
85 supporters 85 in Germany

Petition process is finished

85 supporters 85 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,die Elektro-Einräder (sogenannte E-Wheels) auf Fußwegen und Fahrradwegen zu legalisieren, oder eine Benutzung dieser zukunftsweisenden Fahrzeuge in irgendeiner Form zu gewährleisten ist.Diese Einräder sind vom Funktionsprinzip ähnlich wie ein Segway.Mein Vorschlag wäre:Legalisierung auf allen Fußwegen und Fahrradwegenohne jegliche Vorfahrtsberechtigung gegenüber Fußgängern oder Radfahrern.Möglichkeit das Fahrzeug zu versichern (wie ein Fahrrad)

Reason

Meine Argumente sind folgende: Diese Fahrzeuge sind absolut umweltfreundlich durch den Akku-Betrieb, und in mehreren Ländern sind sie schon fester Bestandteil des Straßenbildes! Die E-Wheels sind sehr sicher und effizient.Bedenken Sie bitte die Möglichkeiten, gerade für Pendler, die auf dem Weg zur Bahn bisher auf das Auto angewiesen waren.Gerade bei Kurzstrecken sind diese Geräte in ihrer kompakten Bauweise ein ganz klarer Vorteil!Viele Autos könnten für einen kurzen Einkauf stehen gelassen werden, und die Person wäre trotzdem mobil!Der Umweltschutzaspekt spielt auch eine sehr große Rolle! Man muss ganz klar sagen, dass es keine umweltfreundlichere und effizientere Art der Fortbewegung gibt, als ein E-Wheel!Kein Smog, kein Stau, keine verstopften Parkhäuser.Nicht zu vergessen, all jene Menschen, die auf eine gewisse Mobilität angewiesen sind und sich vielleicht kein Auto leisten können!Ich könnte sicher noch etliche Möglichkeiten der Nutzung aufzählen....Wichtig aus meiner Sicht ist es, sich nicht vor der Zukunft zu verschließen.Wir sind ein technisch sehr fortschrittliches Land, in dem das Thema Elektromobilität immer mehr in den Vordergrund tritt. Die technischen Lösungen sind vorhanden. Jetzt muss der Gesetzgeber nur sehen, wie die Bevölkerung diese auch einsetzen kann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich ein Weg finden wird, diese fantastischen Fahrzeuge in Zukunft richtig nutzen zu können!

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 1-18-12-9210-024846



    Zulassung zum Straßenverkehr



    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.11.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Verkehr und digitale

    Infrastruktur – als Material zu überweisen.

    Begründung



    Mit der Petition wird die Verkehrszulassung für Elektro-Einräder, sogenannte

    E- Wheels, gefordert.

    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe

    liegen dem Petitionsausschuss 85 Mitzeichnungen und 100 Diskussionsbeiträge

    sowie weitere sachgleiche Eingaben vor, die einer gemeinsamen parlamentarischen further

Das Wort Elektro Mobilität wird heut zu Tage immer öfter verwendet.Jedoch werden sämtliche guten Ansätze etwas für Mensch und Umwelt zu tun im Keim erstickt. Ich Fähre selbst ein Elektro Einrad und bin der Meinung das diese gerade in grösseren Städten zu weniger Umweltbelastung und größerer Mobilität sowie weniger verstopften Strassen führen! Auf Grund der momentanen Lage lässt sich ein Elektro Einrad nicht einmal pflichtversichern.Es ist an der Zeit diese Fahrzeuge zu entkriminalisieren. Ich benutze meines jeden Tag und jeder der es sieht ist begeistert.

Hauptsache mal irgend was geschrieben? Ich bezweifle das sie jemals so ein Wheel gefahren sind! Ich behaupte das ich die Geschwindigkeit sehr wohl einschätzen kann. Kontroll Verlust? Ich weiß ja nicht was sie für Einschränkungen in der Motorik haben also bei mir ist das kein Problem.Ein Blinder sollte auch kein Fahrrad fahren oder?

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now