Zulassung zum Straßenverkehr - Verpflichtende Hardware-Nachrüstungen für Diesel-Fahrzeuge in Deutschland

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
522 Supporters 522 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Hardware-Nachrüstungen für Diesel-Fahrzeuge, die nachweislich eine erhebliche Reduzierung der Schadstoff-Emissionen bewirken und die in anderen Ländern bereits zum Einsatz kommen, auch in Deutschland verpflichtend sind. Erheblich kann hier schon eine Halbierung des Schadstoffausstoßes bedeuten.

Hardware-Nachrüstungen bewirken nachweislich eine erhebliche Reduzierung der Schadstoff-Emissionen. Einige dieser Nachrüstungen sind bereits in anderen Ländern im Einsatz. Ein aktuelles Beispiel ist eine Hardware-Nachrüstung in BMW-Modellen. Die Fahrzeuge sind dafür bereits vorgerüstet und die notwendigen Bauteile sind bestellbar. In den USA ist diese Hardware standardmäßig verbaut, da die Fahrzeuge dort sonst nicht zugelassen werden. Die Schadstoffbelastung von Stickoxiden ist hier unter den notwendigen Wert von Fahrverboten machbar.Wenn so eine Variante bereits technisch im Einsatz, problemlos installierbar ist und die Schadstoffemissionen erheblich senken, dann ist eine Nachrüstung hier in Deutschland unbedingt notwendig und sinnvoll.

Thank you for your support
pro

contra