Регион: Германия

Zusätzliches Grundeinkommen für Arbeitnehmer/innen in Höhe der Regelsätze des SGB II

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Поддържащ 9 в / след Германия

Петицията е затворена

9 Поддържащ 9 в / след Германия

Петицията е затворена

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Завършено

Това е онлайн петиция des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird ein zusätzliches Grundeinkommen für Arbeitnehmer/innen in Höhe der Regelsätze des Sozialgesetzbuches II (SGB II) gefordert.

Причина

Die Grundeinkommensdiskussion muss auf vernünftigen Entscheidungen basieren, deshalb lautet mein Vorschlag: Ein zusätzliches Grundeinkommen für Arbeitnehmer/innen und Arbeitslosen-Geld-I-Empfänger bis zum Renteneintritt in Höhe der Regelsätze des Sozialgesetzbuches II (SGB II). Auch Nebenerwerbe während der Schule oder des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und ähnliches Engagement sollte honoriert werden, mit dem genannten Grundeinkommen. Selbstverständlich sollte ab einem bestimmten Einkommen bspw. ab 5000 € Netto kein zusätzliches Grundeinkommen gezahlt werden. Die Motivation der Bürger könnte somit auf vielfältige Art und Weise erhöht werden. Ein Engagement schon in jungen Jahren honoriert werden und somit ein nachhaltiges Bürgerliches Verantwortungsbewusstsein geschaffen werden. Die Nebeneffekte könnten evaluiert werden und somit valide Antworten zur Verbesserung oder Ergänzung führen. Die SGB-/Grundeinkommen-Regelsätze könnten bei einem Arbeitsverlust zunächst automatisch Grundbedürfnisse decken und Existenzangst minimieren. Grundeinkommen ja, aber eben zum Einkommen die Verbindung zwischen Arbeitsleistung und Grundeinkommen scheint mir ein geeignetes Instrument, um sich für die zunehmende Automatisierung zu rüsten und freiwerdende Ressourcen zu verteilen.

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега