Terület: Saar-vidék
Egészség

Zuständigkeit der Gesundheitsämter im Saarland anpassen

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Ministerpräsident Tobias Hans & Gesundheitsministerium
12 Támogató 5 -ban,-ben Saar-vidék

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

12 Támogató 5 -ban,-ben Saar-vidék

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Im Zeitraum der Corona Pandemie sollte die Zuständigkeit der Gesundheitsämter bei medizinischen Personal geändert werden.

Momentan ist grundsätzlich das Gesundheitsamt des Wohnortes zuständig. Eine Änderung der Zuständigkeit auf das Gesundheitsamt des Arbeitsort würde vieles erleichtern. In der aktuellen Situation kommt es zu verschiedenen Entscheidungen der Ämter nach dem ungeschützten Kontakt zu Covid-19 Patienten und einer erschwerten Rücksprache des Amtes mit dem jeweiligen Arbeitgeber bei medizinischen Personal.

Diese Rücksprache sollte aber zur Vermeidung unnötiger Personalausfälle erfolgen.

Indoklás:

Im aktuellen Fall kam die Besatzung eines Rettungswagen in den ungeschützten Kontakt zu einem Covid 19 Patienten. Danach wurde ein Mitarbeiter von dem zuständigen Gesundheitsamt in 14 tägiger Quarantäne geschickt während ein anderer Kollege seiner Arbeit mit Schutzmaßnahmen weiter nachgehen darf. (Hier ist das Gesundheitsamt eines anderen Landkreises zuständig)

Besonders in der jetzigen Situation ist diese Handlungsweise unverantwortlich.

Eine einheitliche Regelung nach ungeschützten Covid Kontakt innerhalb einer medizinischen Abteilung (Krankenhaus, Rettungswache, Arztpraxen etc.) kann nur durch Änderung dieser Zuständigkeit erfolgen. Es müssen für alle Mitarbeiter in solchen Fällen die gleichen Bedingungen gelten! Landkreis abhängige Entscheidungen sind in der momentanen Zeit nicht angebracht und nicht zielführend in der Bekämpfung der Corona Krise.

Die Umstellung der Regelung wäre für alle Mitarbeiter im Gesundheitssystem förderlich und würde für deutlich vereinfachte Kommunikationswege sorgen.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2021. 04. 10. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Egészség

35 138 Aláírások
39 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most