Region: Saarland
Hälsa

Zuständigkeit der Gesundheitsämter im Saarland anpassen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Ministerpräsident Tobias Hans & Gesundheitsministerium
12 Stödjande 5 i Saarland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

12 Stödjande 5 i Saarland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Im Zeitraum der Corona Pandemie sollte die Zuständigkeit der Gesundheitsämter bei medizinischen Personal geändert werden.

Momentan ist grundsätzlich das Gesundheitsamt des Wohnortes zuständig. Eine Änderung der Zuständigkeit auf das Gesundheitsamt des Arbeitsort würde vieles erleichtern. In der aktuellen Situation kommt es zu verschiedenen Entscheidungen der Ämter nach dem ungeschützten Kontakt zu Covid-19 Patienten und einer erschwerten Rücksprache des Amtes mit dem jeweiligen Arbeitgeber bei medizinischen Personal.

Diese Rücksprache sollte aber zur Vermeidung unnötiger Personalausfälle erfolgen.

Orsak

Im aktuellen Fall kam die Besatzung eines Rettungswagen in den ungeschützten Kontakt zu einem Covid 19 Patienten. Danach wurde ein Mitarbeiter von dem zuständigen Gesundheitsamt in 14 tägiger Quarantäne geschickt während ein anderer Kollege seiner Arbeit mit Schutzmaßnahmen weiter nachgehen darf. (Hier ist das Gesundheitsamt eines anderen Landkreises zuständig)

Besonders in der jetzigen Situation ist diese Handlungsweise unverantwortlich.

Eine einheitliche Regelung nach ungeschützten Covid Kontakt innerhalb einer medizinischen Abteilung (Krankenhaus, Rettungswache, Arztpraxen etc.) kann nur durch Änderung dieser Zuständigkeit erfolgen. Es müssen für alle Mitarbeiter in solchen Fällen die gleichen Bedingungen gelten! Landkreis abhängige Entscheidungen sind in der momentanen Zeit nicht angebracht und nicht zielführend in der Bekämpfung der Corona Krise.

Die Umstellung der Regelung wäre für alle Mitarbeiter im Gesundheitssystem förderlich und würde für deutlich vereinfachte Kommunikationswege sorgen.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Hälsa

41 226 Signaturer
67 dagar återstående
35 338 Signaturer
38 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu