Reģions: Saksija
Izglītība

Zweitkorrektur der Abiturprüfung in der eigenen Schule

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Sächsisches Kultusministerium
45 Atbalstošs 37 iekš Saksija

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

45 Atbalstošs 37 iekš Saksija

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Das alltägliche Leben in der Corona-Krise ist für alle Menschen eine Herausforderung. Schüler:innen sind von dem ständigen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Home-Schooling sehr betroffen. Die Heimarbeit stellt als neue Arbeitsweise sowohl für Lehrer:innen als auch für Schüler:innen eine Schwierigkeit dar, da viel Unterrichtsstoff von den Schüler:innen selbstständig erarbeitet werden muss. Dadurch funktioniert das Home-Schooling bei weitem nicht so gut wie normaler Präsenzunterricht. Für die Schüler:innen, die 2021 die Abiturprüfungen ablegen möchten, erhöht die Ungewissheit, ob Präsenzunterricht stattfinden kann, den ohnehin großen Stress. Eine Zweitkorrektur der Abiturprüfungen, die in der eigenen Schule durchgeführt wird, kann dem entgegen wirken. Denn so kann der Zweitkorrigierende die krisenbedingten, schulindividuellen Schwierigkeiten einschätzen und nachfragen, ob gewisser Stoff im Unterricht ausreichend behandelt wurde oder ob es Lücken gab. Somit kann gerechter bewertet, aber dennoch ein anspruchsvolles Abitur gewährleistet werden.

Pamatojums

Beim Abitur 2020 gab es das Zugeständnis einer Zweitkorrektur in der eigenen Schule, obwohl durch die erst beginnende Corona-Krise wenig Unterrichtsstoff versäumt wurde. Die diesjährigen Abiturient:innen hatten jedoch bereits in der 11. Klasse phasenweise Home-Schooling, worauf vom Kultusministerium mit einer Kürzung des prüfungsrelevanten Stoffes reagiert wurde. Diese reicht mittlerweile aber nicht mehr aus, da wir wieder in einer Phase des Home-Schooling sind. Da keine normalen Unterrichtsvoraussetzungen gegeben werden können, kann von den Schüler:innen auch nicht das Ablegen einer normalen Abiturprüfung erwartet werden. Zweitkorrekturen in der eigenen Schule würden das Niveau nicht herabsenken, aber die Möglichkeit zu Rücksprachen bezüglich des Unterrichtsablaufs bieten und die Bewertung somit gerechter gestalten.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Nein.Der Zweitkorrektor muss unabhängig und neutral sein.Auch im Abi vor Coronagab es durch Unterrichtsausfall Lücken. Es kann nicht angehen,dass innerhalb der Schule das Ergebnis hingemauschelt werden kann.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt