deklaratat zyrtare: Gemeindevertretung Biebesheim

përgjigje numër përqindje
Asnjë deklaratë 16 50,0%
Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion 9 28,1%
nuk përgjigjet akoma 4 12,5%
Pajtohem / kryesisht pajtohem 3 9,4%

56% mbështesin një seancë dëgjimore publike në komitetin e ekspertëve.

56% mbështesin një dëgjim publik në parlament / plenar.


Ulrike Eller-Kraft

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

Bündnis 90 / Die Grünen, modifikuar për herë të fundit në 14.09.2020

Pajtohem / kryesisht pajtohem .
Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens durch den Stadttourismus entlang des Rheins vom Biebesheimer Bootshaus bis zur Natorampe und der enormen Vermüllung besteht dringensder Handlungsbedarf. Diese Zustände werden von mir und meinen Kollegen der Grünen Fraktion schon seit Jahrzehnten angeprangert. Leider stossen wir immer auf Taube Ohren seitens der Bürgermeister und auch den Parlamentsvertretern.
Es entstehen immer wieder gefährliche Situationen auch durch das vorzufindende Klientel. Leider traut sich auch die Polizei da nicht ran. Es entstehen der Gemeinde enorme Kosten für Müllbeseitigung, Sicherheitsdienste und Einsätze wegen badenden Personen. Leider fühlt sich weder die Kommune noch das Wasserwirtschaftsamt noch die Untere Naturschutzbehörde geschweige denn die Polizei zuständig. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Über die Wintermonate sollte eine Lösung gefunden werden. In Bezug auf die Jetskifahrer finde ich die Lärmbelästigung unmöglich. Jugendliche die keinen Fahrerlaubnis haben werden von den Eltern auf den Rhein gelassen und gebärden sich wie wildgewordene Affenbanden. Ebenso viele Erwachsene. Spaziergänger und Hundehalter werden dauerhaft beschallt ebenso die Tiere im angrenzenden Wald und Wiese.


Matthias Hiemenz

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

Bündnis 90 / Die Grünen, modifikuar për herë të fundit në 13.09.2020

Pajtohem / kryesisht pajtohem .
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Ich bin für eine Sperrung, gerade weil in den Sommermonaten der Zugang für Rettungskräfte frei gehalten werden muss. Die Natorampe als Relikt des kalten Krieges liegt auch sehr nahe zum Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblauchsaue. Der Lärm an den Wochenenden der dort stattfindet ist mit den Statuten des Regierungspräsidium Darmstadt nicht vereinbar. Wer seinem Wasserhobby nachkommen möchte kann dazu den Rheinhafen Gernsheim in Anspruch nehmen, der auch über reichliche Parkmöglichkeiten verfügt.
Auch die Vermüllung des Rheinufers und die Nutzung der Büsche zum verrichten der Notdurft sind nicht akzeptabel. Ich würde auch auf Antrag dafür stimmen, bereits ab der Rheinhalle und parallel ab dem Bootshaus die Zufahrt zum Campingplatz für den öffentlichen Verkehr zu sperren. Alternativ könnte man Parkplätze einrichten und die Parkgebühr mit einer Umweltpauschale verrechnen, den es ist nicht nachvollziehbar, die anfallende Müllentsorgung auf die Biebesheimer Bürger zu legen. Und an die Adresse des "anonymen" Schreibers unter Kontra: Nein wir Biebesheimer Anwohner lieben unsere Natur am Rhein und wollen Sie auch so genießen ohne Müll ohne menschliche Hinterlassenschaften und ohne lautstarkes gepose mit dem Wassermoped! Das Gewerbegebiet überlassen wir gerne sich selbst.


Albert Lautenschläger

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

Bündnis 90 / Die Grünen, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Pajtohem / kryesisht pajtohem .
Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die Situation an Wochenenden am Rheinufer ist nicht mehr zu verantworten. Die massenhafte Nutzung mit der Verschmutzung durch Müll und menschlichen Kot usw. hat ein Ausmaß erreicht, welches der Natur schadet und eine verträgliche Nutzung unmöglich macht.


Kai Hammann

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 04.10.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Marion Zimmermann

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Brigitte Freitag

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD , modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Roman Böttiger

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Joachim Freitag

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Hans-Georg Krings

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Imazhi i Jürgen Damm

Jürgen Damm

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Walter Götz

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Klaus Barth

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Damian Dambowy

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Kai-Uwe Nölle

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Frank Vollmer

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Beatrix Prucha

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Reinhard Gebhardt

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Bürgermeister Thomas Schell

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Horst Naab

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 10.09.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Kai Hammann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit SPD
Asnjë deklaratë.

Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Die SPD-Fraktion nimmt wie folgt Stellung:

Das Biebesheimer Rheinufer sowie die Zufahrtstraßen dorthin sind schon seit geraumer Zeit im Augenmerk der Gemeindevertretung. Der zunehmende Anfall von Müll und anderen menschlichen Hinterlassenschaften werfen einen deutlichen Handlungsbedarf auf. Durch die stattfindende Verunreinigung des Uferbereichs und der angrenzenden Seen wird die Qualität für jede Art der Nutzung, sei es für den Motorsport auf dem Wasser, die Sportfischerei, die Naherholung aber auch für die Natur, erheblich eingeschränkt. Bislang wurde eine komplette Sperrung der Natostraße (egal ab welcher Höhe) als unverhältnismäßig angesehen. Die Zufahrt für Rettungskräfte muss jeder Zeit gegeben sein. Verpachtete Angelgewässer und Zufahrten zu Aussiedlerhöfen müssen außerdem für die Berechtigten erreichbar bleiben. Ebenso sollten die Zufahrt und die Nutzung der Rampe für Besitzer von Wasserfahrzeugen weiterhin möglich sein, bzw. sollten alternative Lösungen geschaffen werden.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Einschränkungen in der Coronapandemie die öffentlich zugänglichen Stellen noch deutlicher frequentiert als es schon unter normalen Umständen der Fall ist. Geschlossene Freibäder, Badeseen oder auch Freizeitparks haben viele Menschen nach alternativen Erholungsmöglichkeiten suchen lassen.

Natürlich war es gerade nicht Sinn und Zweck, dass diese Menschen sich nun statt im Freibad an öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel dem Biebesheimer Rheinufer, tummeln. Daher wurden im Kreis Groß-Gerau in Absprache zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern publikumsintensive Plätze, wie zum Beispiel der Kühkopf oder eben das Rheinufer gesperrt. Trotz der Sperrungen waren die Personenzahlen am Rhein, aber auch am Wechselsee, dessen Parkplatz ebenfalls gesperrt war, enorm. Die Verwaltung mit dem Bürgermeister persönlich an der Spitze, der Ordnungsbehördenbezirk und der eingesetzte Sicherheitsdienst haben an jedem Wochenende die Parksituation kontrolliert und auch Falschparker entsprechend registriert (wenn auch nicht immer mit der für jeden ersichtlichen Mitteilung an der Windschutzscheibe).

Sämtliche erfassten Delikte wurden vom Ordnungsbehördenbezirk verfolgt. Härtere Maßnahmen, wie das Abschleppen von Fahrzeugen, wäre nur zulässig, wenn Rettungswege blockiert wären. Traurigerweise mussten auch in diesem Jahr wieder Menschen im Rhein ihr Leben lassen, weil die Gefahren des Flusses unterschätzt wurden. Die Rettungswege für Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und andere Hilfeleistungsorganisationen waren aber – zumindest in Biebesheim – durchweg nutzbar.

Aufgrund der anstehenden Witterungsänderung ist für dieses Jahr zunächst nicht mehr mit Menschenmassen am Rheinufer zu rechnen. Dies gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen den Nutzern des Rheines und seiner Uferlandschaft zum Ziel haben.

Es bestehen unbestritten Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen, die ihre Freizeit am Biebesheimer Rheinufer, auf dem Rhein und an den angrenzenden Seen verbringen wollen. Die Lösung kann nicht darin bestehen, grundsätzliche Verbote für die eine oder die andere Gruppe auszusprechen, sondern gemeinsam Wege zu finden.

Eine exklusive Nutzung durch Biebesheimer Bürgerinnen und Bürger, wie von manchen immer wieder gefordert, würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und ist deshalb nicht umsetzbar. Wer käme auf die Idee, in der Elbphilharmonie nur Hamburgerinnen und Hamburger musikalisch zu unterhalten oder einen Spaziergang im Luisenpark nur den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorzubehalten?!

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement, das bezüglich dieses Themas von vielen Biebesheimerinnen und Biebesheimern wie auch auswärtigen Nutzern erbracht wurde. Viele Argumente wurden ausgetauscht und werden von uns auch wertschätzend in die Diskussion in den Gremien mit einbezogen. Die Nutzung des Rheinufers als Naherholungsgebiet unmittelbar vor unserer Haustür betrifft und interessiert viele Ortsansässige und ist somit auch ein wichtiger Punkt in der Biebesheimer Kommunalpolitik.

Zuständig für eine Sperrung der Natostraße ist die Straßenverkehrsbehörde. Diese ist mit dem Ordnungsbehördenbezirk bei der Stadt Gernsheim angesiedelt und untersteht somit dem dortigen Bürgermeister. Das heißt, die Biebesheimer Gremien können zwar über das Thema beraten und die Straßenverkehrsbehörde um entsprechende Anordnung bitten, aber eine solche nicht verbindlich beschließen.

Wir befinden es als äußerst positiv, dass das Thema nun endlich von allen Beteiligten mit der angemessenen Ernsthaftigkeit angegangen wird. Untere Naturschutzbehörde, Wasser- und Schifffahrtsamt Oberrhein, Ordnungsbehördenbezirk, Gemeinde, Interessensvertreter der anliegenden Vereine (Angelsport, Campingfreunde, Wassersport u. ä.) sollen aus unserer Sicht an einem Tisch zusammenkommen und sich auf mögliche Lösungen einigen und einlassen.

Auch müssen beschränkende Maßnahmen, wie zum Beispiel im Rahmen einer solchen Pandemie, gemeinsam vollzogen werden, um ein Ausweichen und eine Konzentration der Touristenströme auf einzelne Punkte zu vermeiden. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich die Bürgermeister der Rheinanliegergemeinden zu einem gemeinsamen Gespräch treffen wollen.

Die SPD-Fraktion wird den anstehenden Prozess intensiv begleiten. Eine Verbesserung der momentanen Situation, in der so große Unzufriedenheit auf allen Seiten herrscht, ist hoffentlich bald in Sicht.


Imazhi i Ursula Hammann

Ursula Hammann

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

Bündnis 90 / Die Grünen

shkruar për herë të fundit në 10.09.2020
nuk përgjigjet akoma


Isolde Willius

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

Bündnis 90 / Die Grünen

shkruar për herë të fundit në 10.09.2020
nuk përgjigjet akoma


Elke Di Donato

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

Bündnis 90 / Die Grünen

shkruar për herë të fundit në 10.09.2020
nuk përgjigjet akoma


Rüdiger Schön

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

CDU

shkruar për herë të fundit në 10.09.2020
nuk përgjigjet akoma


Otto Wedel

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

CDU

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Jörg Suckow

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

CDU

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Mischa Wedel

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

CDU

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Gerhard Geipert

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

CDU

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


René Hain

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

FWB

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Jürgen Ditz

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

FWB

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Olivia Reinert

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

FWB

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Karl Schnitzspan

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

FWB

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Michael Bau

është anëtar i parlamentit Gemeindevertretung

FWB

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani