standpunten: Stadtrat Siegen

Antwoord aantal Aandeel
Niet beantwoord 48 71,6%
Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar 11 16,4%
Ik ben het (overwegend) eens 4 6,0%
Ik ben het er niet mee eens 2 3,0%
Geen standpunt 2 3,0%

4% zijn voor een openbare hoorzitting in de verzoekschriften Commissie.

4% steunen een openbare hoorzitting in het parlement / de plenaire vergadering.


Lisa Bleckmann

is parlementslid Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne, laatst bewerkt op 19-09-2019

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie Fraktion B'90/Grüne
Ik ben het (overwegend) eens.

Wie bereits von meiner Fraktionskollegin Angela Jung ausgeführt ist eine sinnvolle Erschließung aus unserer Sicht nicht gewährleistet bzw. konnte diese anhand der bislang vorgelegten Unterlagen (Verkehrszählungen etc.) nicht ausreichend dargestellt werden. Ganz grundsätzlich befürworte ich nicht die Förderung von Systemgastronomie "auf der grünen Wiese".


Silke Schneider

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE, laatst bewerkt op 09-09-2019

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie DIE LINKE
Ik ben het (overwegend) eens.

Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

www.die-linke-siegen-wittgenstein.de Ich lehne die Ansiedelung von Timberjackes ab, weil die verkehrliche Anbindung zu nicht überwindbaren Problemen für die Anwohner des Siegener Westen führt. Dem entsprechend habe ich mich in den Ausschüssen geäußert und abgestimmt. Ich bin als Stadtverortnete der Fraktion Die Linke im Rat der Stadt Siegen im Verkehrsausschuss und im Bezirksausschuss gewesen. Außerdem habe ich auch im Vorfeld bei der Beratung in allen Ausschüssen und im Rat gegen die Ansiedelung dieser Systemgastronomie gestimmt, weil eine solche Ansiedelung nicht in dieses Gebiet passt.


Günther Langer

is parlementslid Stadtrat

UWG, laatst bewerkt op 03-09-2019

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Seid Jahren Kämpfe ich für den Erhalt des Naherholungsgebietes-Numbach. Als Vertreter der UWG im Rat der Stadt Siegen habe ich Ja auch einige Anträge gestellt, die Mehrheitlich auch angenommen worden sind!! Leider hat es an der Umsetzung gefehlt.
Das Verkehrsgutachten lehnt die UWG Fraktion klar ab. Hier sind zu viele Fragen offen!!


Angela Jung

is parlementslid Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne, laatst bewerkt op 03-09-2019

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie Fraktion B'90/Grüne
Ik ben het (overwegend) eens.

Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Das vorgelegte Ersschließungskonzept ist mangelhaft. Die Verkehrszählungen fanden im Winter statt, als die Außengastronomie (180 Plätze) , die Minigolf- und Skateranlage keine BesucherInnen haben. Die Zählungen fanden ohne Berücksichtigung der RadfahrerInnen und FußgängerInnen und nur auf der Freudenberger Straße, statt. Die Events spielen ebenfalls mit einem weitaus höheren Verkehrsaufkommen, keine Berücksichtigung. Eine solche Systemgastronomie gehört nicht neben eine Kita und eine Schule!


Ingmar Schiltz

is parlementslid Stadtrat

SPD, laatst bewerkt op 09-09-2019

Ik ben het er niet mee eens.

Die Grundsatzentscheidung zum Verkauf des Grundstückes hat der Rat der Stadt Siegen bereits unter Vorbehalt eines tragfähigen Erschließungskonzeptes im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens am 21.11.2018 getroffen. In der Sitzung des Verkehrsausschusses ging es daher nur noch um die Frage, ob das Verkehrskonzept leistungsfähig ist (und nicht um die Rücknahme der Grundsatzentscheidung zum Verkauf). Dies haben wir als SPD-Fraktion klar mit ja beantwortet und stützen uns dabei auf die Aussagen des Verkehrsgutachtens.

Es wird eine Fahrradstraße angelegt, auf der nur max. 20 km/h gefahren werden darf. Die Fußgänger bekommen einen Bürgersteig und eine Querungshilfe, auf dem Parkplatz werden mehr Bäume gepflanzt, als für die Baumaßnahme gefällt werden müssen. Alle sachlichen Kritikpunkte wurden aufgegriffen und umgesetzt.

Die in Rede stehende Fläche ist ein seit Jahren brachliegendes Grundstück der ehemaligen belgischen Garnison mit entsprechenden Einbauten des belgischen Schwimmbades im Untergrund. Hier von einem ökologischen "Kleinod" zu sprechen, halte ich für übertrieben. Das Grundstück wird seit Jahren vergeblich zu vermarkten versucht. Jetzt ist dies gelungen und auch noch zu einem ansehnlichen Verkaufspreis, der dem Haushalt der Stadt Siegen guttut.

Ich stimme zu, dass die Architektur des Gebäudes für das Siegerland gewöhnungsbedürftig ist. Aber im Zusammenhang mit dem benachbarten Café del Sol fügt es sich in die Umgebungsbebauung ein.


Klaus Eckhardt

is parlementslid Stadtrat

SPD, laatst bewerkt op 04-09-2019

Ik ben het er niet mee eens.

Der Verkehrsausschuss des Rates der Universitätsstadt Siegen hat am 03.09.2019 beschlossen die Umsetzung des
Erschließungskonzeptes zur Realisierung der Timberjacks Ansiedlung in der FreudenbergerStraße / Numbach.


Wolfgang Max Könen

is parlementslid Stadtrat

FDP, laatst bewerkt op 20-09-2019

Geen standpunt.

Hallo Frau Otterbach,meine Einstellung habe ich in mehreren Ausschüssen vorgebracht.Ich bin weiterhin gegen die Ansiedlunng.Inzwischen habe ich mehrere Gespräche mit Helmut Plate,Frau Hoffmann u. Volker Fleischhauer geführt.Auch das Schreiben von Herrn Stähler habe ich weitertgeleitet.Auch zum Verkehrsgutachten habe ich umfangreich Stellung genommen.MfG Wolfgang Könen


Angelika Flohren

is parlementslid Stadtrat

SPD, laatst bewerkt op 12-09-2019

Geen standpunt.

Bereits im November 2018 ist die Grundsatzentscheidung zum Verkauf des Grundstückes getroffen worden. Dies hat der Rat der Stadt Siegen zu dem Zeitpunkt entschieden mit der Maßgabe, dass eine verkehrliche Untersuchung vor der konkreten Realisierung vorliegen muss. Nun war der Verkehrsausschusses nach fachlicher Diskussion der Überzeugung, dass das vorgelegte Verkehrskonzept tragfähig ist. Dabei muss sich die Politik auf die Aussagen des Verkehrsgutachtens, welches ja von Verkehrsfachleuten erstellt wurde, verlassen können. Vorgesehen ist zur Sicherheit der Radfahrer*innen eine Fahrradstraße mit der dafür vorgesehenen Geschindigkeitsbegrenzung. Außerdem wird es einen Bürgersteig und eine Querungshilfe geben.

Auch wenn ich persönlich diese Gastronomie durchaus kritisch sehe und lieber darauf verzichtet hätte muss ich anerkennen, das hier nach demokratischen Regeln entschieden wurde. Das ist die Aufgabe des Rates und der gewählten Vertreter*innen. Allerdings hätte ich mir gut vorstellen können, die Kritiker*innen des Vorhabens frühzeitig konkret miteinzubeziehen.Aus meiner Sicht ist der Widerstand gegen das Projekt vielleicht zu spät gekommen. Vor der Ratsentscheidung im November 2018 wäre sicherlich ein besserer und vielleicht auch ein aussichtsreicherer Zeitpunkt gewesen.
Mehrheitsentscheidungen müssen nicht immer für alle Menschen richtig sein, sie sind aber eben mehrheitlich getroffen worden..So funktioniert Demokratie.


Dr. Wolfgang Sonneborn

is parlementslid Stadtrat

fraktionslos

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Florian Kraft

is parlementslid Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Daniela Stoker

is parlementslid Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Hans-Günter Bertelmann

is parlementslid Stadtrat

UWG

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Walter Schneider

is parlementslid Stadtrat

FDP

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Klaus Volker Walter

is parlementslid Stadtrat

FDP

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Henning Klein

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Runu Frank Knips

is parlementslid Stadtrat

DIE LINKE

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Sibylle Schwarz

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Harold Solms

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Afbeelding van Tanja Wagener

Tanja Wagener

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Joachim Boller

is parlementslid Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Ansgar Cziba

is parlementslid Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Bärbel Gelling

is parlementslid Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Afbeelding van Michael Groß

Michael Groß

is parlementslid Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Traute Fries

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Helga Gaden

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Andreas Haßler

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Emetullah Hokkaömeroglu

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Ronny Jäger

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Reiner Lorenz

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Adhemar Molzberger

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Manfred Müller

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Joachim Pfeifer

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Detlef Rujanski

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Jürgen Rompf

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Christa Schlenther

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Hartmut Steuber

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Gabriele Stinner

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Jürgen Stinner

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Johannes Tigges

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Dr. Christian Zybill

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Wolfgang Berkemer

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Birgit Eberlein

is parlementslid Stadtrat

SPD

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Ingo Janson

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Afbeelding van Jens Kamieth

Jens Kamieth

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Reinhilde Katz

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Silvia Keßler

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Henner Klaas

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Heinz Müller

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Maria Opterbeck

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Afbeelding van Harald Hahn

Harald Hahn

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Afbeelding van Michael Heupel

Michael Heupel

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Rüdiger Heupel

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Afbeelding van Steffen Mues

Bürgermeister Steffen Mues

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Eva-Marie Bialowons-Sting

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Sabine Elter-Reitmeier

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Salih Güner

is parlementslid Stadtrat

CDU

laatst geschreven op 03-09-2019
Niet beantwoord


Brigitte Eger-Kahleis

is parlementslid Stadtrat

fraktionslos

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Peter Schulte

is parlementslid Stadtrat

fraktionslos

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Achim Bell

is parlementslid Stadtrat

UWG

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Susanne Dreyer

is parlementslid Stadtrat

UWG

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Dr. Christian Johannes Henrich

is parlementslid Stadtrat

UWG

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Heike Krumm

is parlementslid Stadtrat

UWG

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Gerhard Karl Kötter

is parlementslid Stadtrat

FDP

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Frank Weber

is parlementslid Stadtrat

CDU

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Verena Böcking

is parlementslid Stadtrat

SPD

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Maik Harnacke

is parlementslid Stadtrat

CDU

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar


Rolf-Peter Bulkow

is parlementslid Stadtrat

CDU

Niet aangevraagd, geen e-mailadres beschikbaar

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen