commentaires: Stadtverordnetenversammlung Bernau bei Berlin

Réponse Nombre Pourcentage
Pas de réponse pour l'instant 27 73,0%
Je suis d'accord / plutôt d'accord 6 16,2%
Non demandé, aucune adresse e-mail disponible 2 5,4%
Je m'abstiens 1 2,7%
Je ne suis pas d'accord 1 2,7%

5 %

5% sont pour une requête au parlement.

18% sont pour une audition publique en commission technique.

5% sont pour une audition publique au parlement/en plénière.


Kim Stattaus

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Grüne, dernière modification le 16/06/2021

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.
Je suis partisan d'une audience publique au parlement / assemblée plénière.

Wir kämpfen bereits seit vielen Jahren für diese Schwimmhalle. Sicher ist es ein starkes Verlustgeschäft für die Stadt aber das gehört dazu. Unsere Kinder brauchen den Schwimmunterricht und mit guter Planung und möglicherweise Unterstützung der Bürger:innen können wir die Kosten erheblich reduzieren.


Sören-Ole Gemski

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE, dernière modification le 02/06/2021

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Unter der Voraussetzung, dass die freiwilligen sozialen Mittel der Stadt nicht reduziert werden, sollte ein privater Investor gesucht werden.


Klaus Labod

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Grüne, dernière modification le 25/05/2021

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.
Je suis partisan d'une audience publique au parlement / assemblée plénière.

Die Infrastruktur unserer Stadt erfordert den Bau des Schwimmbades,vor allem auch vor dem wachsenden Anteil älterer Menschen und der weiteren Zunahme der jungen Bevölkerung. Zum Schwimmen nach Eberswalde fahren zu müssen, ist einfach keine Alternative. Auch das Gegenargument, man könne dem Schwimmen auch im Liepnitzsee nachgehen oder das Schwimmbad in Waldfrieden nutzen, gilt nur von Juni bis September. Auch zu den verbleibenden Jahreszeiten muss die Gesunderhaltung durch Schwimmen möglich sein. Zwar kostet die Errichtung und der Betrieb eines neuen Schwimmbades nicht unerhebliche Haushaltsmittel über die vielen Jahre, dies ist jedoch gut gerechtfertigt. Und auch muss die Ökobilanz unter der Nutzung der erneuerbaren Energien nicht schlecht sein. Die Stadt muss endlich darangehen,diese große Aufgabe zu stemmen. Haben wir den Mut dazu und bekennen uns zu dieser Aufgabe, ruhig auch zusammen mit der Gemeinde Panketal.


Anette Kluth

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau, dernière modification le 19/05/2021

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Ich fände es gut, wenn es eine Schwimmhalle in Bernau gäbe. Nicht unbedingt für den Freizeitbereich – hier sind Eberswalde und Oranienburg schnell erreicht -, vielmehr in Bezug auf Kita- und Schulschwimmen bzw. den Schwimmsport generell wäre eine solche Halle eine echte Bereicherung. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Finanzierung hier wirklich sichergestellt sein muss. Hilfreich wäre, wenn sich die Nachbarkommunen Panketal und Wandlitz sowohl in die Planung als auch in die Finanzierung mit einbeziehen ließen. Fände sich ein privater Investor, der die Errichtung einer Schwimmhalle in Bernau anstrebt, gäbe ich dem jedoch den Vorzug, da es nicht von der Hand zu weisen ist, dass ein solches Projekt für eine Kommune eher ein Verlustgeschäft bedeuten würde. Im Wesentlichen bin ich für eine Schwimmhalle in Bernau. Damit vertrete ich auch die Meinung unserer Fraktion BVB / FREI WÄHLER in der Stadtverordnetenversammlung.


Norbert Hinz

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

AfD, dernière modification le 04/05/2021

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Bisher wurde die Schwimmhalle immer wegen zu hoher Folgekosten abgelehnt. Wenn eine Schwimmhalle in Bernau gebaut wird, muss sie eine hohe Auslastung haben. Deshalb schlage ich als Standort den S -Bahnhof Friedenstal vor. Zwischen Gleise und Panke. Aus folgenden Gründen: Gute S-Bahn Anbindung für Bernauer und Panketaler. Parkhaus vorhanden. Neues Wohngebiet Schwanebecker Chausse fußläufig und mit dem Fahrrad erreichbar. (Usedom- Radweg). Das Beste wäre, wenn sich ein privater Investor finden würde. In der Bahnhofspassage ist es damals gescheitert. MfG N. Hinz


Dr. Dagmar Enkelmann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE, dernière modification le 29/04/2021

Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Der Wunsch nach einer Schwimmhalle für Bernau ist schon sehr alt. Anfang der 2000er habe ich selbst mit Kindern eine Unterschriftenaktion für eine Schwimmhalle gestartet, mit vielen Unterschriften, aber leider ohne konkretes Ergebnis. Nach der Wende begann auch die Suche nach einem privaten Investor, der zunächst gefunden wurde, später aber vor allem seine eigenen Interessen an der Entwicklung eines Einkaufscenters im Blick hatte. Wir haben dann das Angebot von Herrn Paul, Sportforum Bernau, angenommen, und ihn bei seiner Investition unterstützt, in deren Ergebnis Schul-, Kita-Schwimmen sowie Reha ganzjährig möglich wurde. Leider nur mit beschränktem Platzangebot. Dennoch sind die Nichtschwimmerkurse ständig ausgebucht. Für die Sommersaison steht das Freibad in Waldfrieden zur Verfügung und wird rege genutzt.. Bei der Gestaltung der Öffnungszeiten wird der Bedarf von Schulen und Kitas berücksichtigt. Der Vorschlag der LINKEN in der SVV, durch technische Vorkehrungen eine Verlängerung der Badesaison zu ermöglichen, kam aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Zuge. So macht es durchaus Sinn, weiter über eine Schwimmhalle für Bernau nachzudenken, deren Einzugsbereich ohnehin deutlich größer wäre. Allerdings dürfen die entstehenden Kosten, insbesondere für den Betrieb nicht außer acht gelassen werden. Insofern ist die Suche nach einer privaten Investition für mich vorrangig. Die Finanzierung einer Schwimmhalle darf aus meiner Sicht nicht zur Kürzung bisheriger "freiwilliger" Leistungen, die für Soziales, Kultur, Sport, Jugendarbeit u.a. erbracht werden, führen.


Matthias Holz

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE, dernière modification le 28/04/2021

Je m'abstiens.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Vielen Dank für die Nachfrage. Als Partei und Fraktion haben wir die Petition genutzt, um unsere Ansichten zu einer Schwimmhalle in Bernau in unserer Parteizeitung zu veröffentlichen.
Hier der Link:

www.dielinke-barnim.de/fileadmin/barnim/docs/Aktuell/2021/OW_2021-04-25.pdf

Generell lässt sich sagen, ich bin für eine Schwimmhalle, aber nicht um jeden Preis.

Liebe Grüße,

Matthias Holz


Josef Keil

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD, dernière modification le 25/05/2021

Je ne suis pas d'accord.

Ein Hallenbad im Landkreis ist genug. Die Kosten sind unangemessen hoch. Wer Nicht Bernauer ist, müsste genau so weit fahren als würde er nach Eberswalde wollen um bei uns die Schwimmhalle zu benutzen.
Sollte es dennoch zu einem Bad in Bernau kommen, dann nur auf privater Basis oder als öffentlich rechtlicher Zweckverband., zusammen mit dem Amt Biesenthal Barnim, den Gemeinden Ahrensfelde, Panketal, der Stadt Werneuchen.und Wandlitz.


Michael Herrmann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Rica Ella

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


André Stahl

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

fraktionslos

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Detlef Maleuda

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis für Bernau, FDP

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Sven Wolfrum

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis für Bernau, FDP

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Horst Werner

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis für Bernau, FDP

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Thomas Werner

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis für Bernau, FDP

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Daniel Sauer

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Irina Feldmann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Othmar Nickel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Ulf Blättermann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Dominik Rabe

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Harald Ueckert

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Hildegard Bossmann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Irene Köppe

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Cassandra Lehnert

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Hans Link

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

AfD

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Joachim Schaaf

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

AfD

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Klaus-Peter Kulack

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

AfD

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Anna-Christina Vida

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Dirk Weßlau

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Jan Heide

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Janek Laddey

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Jörg Arnold

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Péter Vida

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Thomas Strese

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Jonathan Etzold

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Grüne

Dernière écriture le 25/05/2021
Pas de réponse pour l'instant


Michelle Abraham

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

fraktionslos

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Sven Grosche

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant