commentaires: Stadtverordnetenversammlung Wetzlar

Réponse Nombre Pourcentage
Non demandé, aucune adresse e-mail disponible 45 45,9%
Pas de réponse pour l'instant 35 35,7%
Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques 11 11,2%
Je m'abstiens 3 3,1%
Pas de déclaration 2 2,0%
Je suis d'accord / plutôt d'accord 1 1,0%
Je ne suis pas d'accord 1 1,0%

2% sont pour une audition publique en commission technique.

1% sont pour une audition publique au parlement/en plénière.


Anna Wabel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Die Linke dernière modification le 11/08/2017

Je suis d'accord / plutôt d'accord.


Jürgen Lauber-Nöll

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP dernière modification le 19/09/2017

Je m'abstiens.

Nicht nur ich, sondern die gesamte FDP-Fraktion, sehen in der Höhe der angekündigten Zahlungen für die betroffenen Anwohner in der Wetzlarer Straße und der Rechtenbacher Straße in Münchholzhausen ein Problem, das Anlass zu großer Sorge gibt. Der Durchschnitt für Anliegerbeiträge in Deutschland liegt zwischen EUR 5.000 und EUR 10.000 pro Maßnahme. So hohe Beiträge wie jetzt in Münchholzhausen kommen zwar vor, sind aber nach meinen vorläufigen Recherchen äußerst selten. Wir haben nach vielem Nachfragen jetzt erfahren, aus welchen vier Komponenten sich die Zahlungen zusammensetzen, und auch einige Details zur geplanten Umsetzung erhalten. Jedoch lässt das Wenige, was wir an Informationen über die absolute Höhe und die Zusammensetzung der Gesamtaufwendungen, die auf die Anlieger umgelegt werden sollen, erhalten haben, noch viele Fragen offen. Wir als FDP-Fraktion möchten Straßenbeiträge auf einem Niveau, das von den Eigentümern tragbar ist. Wichtig ist auch, dass die Art der Aufteilung (Wer muss bezahlen und was sind die Kriterien dafür? Welche Maßnahmen sind tatsächlich angemessen?) fair und nachvollziehbar sind.

Ob wiederkehrende Straßenbeiträge wirklich eine Lösung sind, muss genau geprüft werden. Im Durchschnitt, bezogen auf alle Grundstückseigentümer in Wetzlar einschließlich der Stadtteile, ergeben sich durchaus deutlich niedrigere Beträge, als wenn die Beiträge nach dem bisherigen Verfahren erhoben werden; so jedenfalls bei einer grob überschlägigen Betrachtung, die die durchschnittlichen Summen der auf die Anlieger umzulegenden Kosten in ganz Wetzlar im Laufe der Jahre ins Verhältnis zu den beitragspflichtigen Grundstücken setzt. Allerdings ist die Berechnung komplex, und alle notwendigen Daten für eine ständig wiederkehrende Neuberechnung der auf jedes Grundstück in Wetzlar entfallenen Beiträge müssen stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Das dürfte zu deutlich höheren Aufwand in der Stadtverwaltung führen.

Ein wesentlicher Nachteil bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen ist, dass keineswegs die Beiträge auf alle Grundstücke in Wetzlar verteilt werden. Es müssen relativ kleine Bezirke gebildet werden. Dabei kann es sein, dass schon allein in Münchholzhausen nicht nur ein, sondern zwei Bezirke zu bilden sind. Wenn dann so hohe Kosten anfallen, wie dies jetzt offenkundig der Fall ist, bleibt die Gruppe, die die Kosten tragen muss, auch bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen recht klein. In jedem Fall müssten bei der gegenwärtig diskutierten Maßnahme in Münchholzhausen auch bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen die kompletten Anliegerbeiträge aus Münchholzhausen heraus getragen werden.

Es besteht auch das Risiko, dass bei Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge Anlieger, bei denen eine Straße erneuert wird, Forderungen stellen, die deutlich höher sind, als wenn sie die Straßenbeiträge selbst, d.h. nur in einer kleinen Gruppe, stemmen müssten. Ferner wird es kaum vermeidbar sein, dass Eigentümer jahrzehntelang Beiträge bezahlen, ohne das sie selbst jemals einen Vorteil daraus haben.

Der Münchholzhäuser Ortsbeirat hat beantragt, dass die Stadtverwaltung und der Magistrat das Für und Wider einer Einführung von wiederkehrenden Straßenbeiträgen prüfen. Da eine solche Prüfung in jedem Fall sinnvoll und auch notwendig ist, habe ich, wie meine gesamte Fraktion, den Prüfungsantrag in der Stadtverordnetenversammlung selbstverständlich mitgetragen. Erst wenn hier belastbare Ergebnisse vorliegen, werden wir in der Lage sein, zu entscheiden, was zum einen für die Stadt sinnvoll ist und zum anderen die Bürger vor existenzgefährdend hohen Beiträgen schützt.

Ob die Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge den konkret betroffenen Anliegern in Münchholzhausen nutzt, d.h. ob eine solche Neuregelung für sie überhaupt noch zur Anwendung käme, wird von der Stadtverwaltung ebenfalls geprüft.

Auf Basis dessen kann ich mich zum momentanen Zeitpunkt bei der Petition daher leider nur enthalten.

In jedem Fall finde ich es aber großartig, dass es hier Bürger gibt, die sich Gedanken machen und sich für das Wohl der Menschen in unserer Stadt einsetzen, auch wenn sie selbst von einer Maßnahme nicht unmittelbar betroffen sind. Es gibt leider viel zu wenig Menschen, die zu einem solchen Engagement bereit sind!

Viele Grüße

Jürgen Lauber-Nöll


Thorben Sämann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, dernière modification le 01/09/2017

Je m'abstiens.
Je suis partisan d'une audience publique au parlement / assemblée plénière.

Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer letzten Sitzung eine Prüfung der wiederkehrenden Straßenbeiträgen verabschiedet. Diese genaue Prüfung durch die Verwaltung ist notwendig, um alle Zahlen über den Straßenbestand Wetzlars zu bekommen. Nur so ist eine fundierte Entscheidung möglich. Sobald ich alle notwendigen Fakten habe, werde ich eine Entscheidung fällen.


Image de Matthias  Büger

Dr. Matthias Büger

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP dernière modification le 24/08/2017

La décision vient de la faction
Je m'abstiens.

Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Die FDP-Fraktion sieht mit großer Sorge die hohen Zahlungen für die betroffenen Anwohner der Wetzlarer Straße sowie der Rechtenbacher Straße. Hierzu haben insgesamt hohe Kosten beigetragen, deren Notwendigkeit und deren Aufteilung zwischen Stadt und Anwohner wir hinterfragen werden. Unser Ziel sind Straßenbeiträge, die von den Eigentümern tragbar sind und zugleich fair aufgeteilt werden.
Das Instrument der wiederkehrenden Straßenbeiträge senkt die Kosten nicht, sondern verteilt sie lediglich in anderer Weise auf die Bürger. Deshalb muss genau geprüft werden, ob dies ein gutes Instrument ist und ob nicht neue Ungerechtigkeiten und zusätzliche Bürokratie entstehen. Zu bedenken ist, dass z.B. die Kosten der Maßnahme in Münchholzhausen selbst bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen im Rahmen der bestehenden Gesetze nicht auf ganz Wetzlar verteilt werden würden, sondern viel kleinere Einheiten gebildet werden müssten.
Der Ortsbeirat Münchholzhausen hat beantragt, das Für und Wider wiederkehrender Straßenbeiträge zu prüfen. Die FDP-Fraktion hat hierüber beraten und beschlossen, diesem Antrag zuzustimmen. Folgerichtig enthalte ich mich bei dieser Petition, da ich erst das Ergebnis der Prüfung abwarten möchte.


Renate Pfeiffer-Scherf

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FW, dernière modification le 01/09/2017

Je ne suis pas d'accord.

Ich habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema befasst. Ich selbst bin in naher Zukunft von einer Straßenerneuerung betroffen. Ich werde 75% zahlen. Wenn auch die Einführung der wiederkehrenden Straßenbaubeiträge für mich ein Vorteil währe, so habe ich mich doch nicht dafü rentschieden. Zu viele Fragen bleiben offen. Was wird mit den Anwohnern, die vor einigen Jahren Straßenbeiträge bezahlt haben? Das Landesgesetz würde es zulassen, dass die Städte und Gemeinden die Anwohner nach 5-25 Jahren wieder zu den wiederkehrenden Beiträgen heranziehen könnten. Was wird, wenn ein Anwohner sein Anwesen verkauft? Die Beiträge würden extern verwaltet werden. Werden die Beiträge in eine Rückstellung gebracht, dass sie auch für die Straßenbeiträge verwendet werden? Der Zeitraum geht über Generationen. Mann kann aus der heutigen Sicht nicht feststellen, ob auch die Beiträge nach 30-40 Jahren noch zur Verfügung stehen, oder ob es wieder eine andere Regelung gibt. Ich finde, dass der einzelne vorbeugen sollte und auch darauf hingewiesen werden sollte, dass solche Beiträge einmal an die Hausbesitzer herangetragen werden. Mann sollte privat den wiederkehrenden Beitrag ansparen, dann kann man sicher sein, dass er noch zur Verfügung steht. Die Bürgerinnen und Bürger auf diese Ausgaben sensibel machen, so dass ein solcher Schock nicht entstehen kann. Am sinnvollsten wäre es, dass der Bund für die Straßen zuständig ist, dass jeder Bürger durch einen Beitrag herangezogen wird.


Dr. Karl Ihmels

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD, dernière modification le 04/09/2017

Pas de déclaration.

Sehr geehrte Damen und Herren,
solodarisch Denken und Handeln ist ein Ur-Sozialdemokratisches Thema.
Wir die SPD Fraktion hat den Antrag auf Überprüfung der "Wiederkehrenden Straßenbeiträge" ausdrücklich unterstützt. Es muss zügig geprüft werden welche Summen auf die Bürger/innen in Münchholzhausen zukommen würden.
Am gerechtesten wäre eine Abschaffung der Pflicht zur Straßenbeitragssatzung und eine gerechte Finanzierung der Straßenerneuerung. Einen entsprechenden Antrag von Dagmar Schmidt hat der SPD Unterbezirk Lahn-Dill beschlossen und er soll am 25.11. beim SPD Landesparteitag behandelt werden.
Solange die Landesregierung die Städte und Kommunen nicht ausreichend durch den Kommunalen Finanzausgleich ausstattet um Investitionen für die zukunft zu tätigen und die HGO die Beteiligung der Bürger/innen an Kosten zur Straßensanierung vorsieht wird es finan zielle Belastungen für die Menschen in Wetzlar geben.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Ihne-Köneke
SPD Fraktionsvorsitzende Wetzlar


Andreas Altenheimer

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU dernière modification le 24/08/2017

Pas de déclaration.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Die Entscheidung befindet sich gerade im Diskussionsprozess. Eine Meinungsbildung erfolgt nach dem Erhalt eines Ergebnisses eines Prüfungsantrages an den Magistrat.


Günter Pohl

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 15/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Kemal Yüksel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 15/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Fritz Teichner

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Werner Ufer

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FW

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Andreas Viertelhausen

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FW

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Udo Volck

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Christoph Wehrenfennig

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Amber Luitjens-Taylor

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Image de Thomas Meißner

Thomas Meißner

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Peter Pausch

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Chrtistian Sarges

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Christoph Schäfer

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Klaus Scharmann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Thomas Schermuly

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Jörg Schneider

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Krimhilde Tacke

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Thassilo Hantusch

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Martina Heil-Schön

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Sandra Ihne-Köneke

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Ingeborg Koster

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Angelika Kunkel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Regine Land

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Christa Lefèvre

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FW

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Andrea Lich-Brand

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Hans Litzinger

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Bernd Agel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FW

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Dunja Boch

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FW

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Martin Brauner

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Klaus Breidsprecher

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Tim Brückmann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Christopher Bursukis

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Christian Cloos

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Christine Fritz

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Dr. Barbara Greis

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Katja Groß

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Dernière écriture le 11/08/2017
Pas de réponse pour l'instant


Emine Yigit

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Die Linke

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Anna Wabel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Die Linke

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Image de Andrea Volk

Andrea Volk

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Udo Volck

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Dr. Fritz Teichner

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Krimhilde Tacke

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Klaus Scharmann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Karl-Heinz Schäfer

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Christoph Schäfer

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Christian Sarges

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündis 90/Die Grünen

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Thorben Sämann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Ulrike Rühl

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Peter Pausch

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Image de Thomas Meißner

Thomas Meißner

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Hans Litzinger

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Christa Lefevre

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Freie Wähler

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Jürgen Lauber-Nöll

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Regine Land

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Angelika Kunkel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Ingeborg Koster

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Sandra Ihne-Köneke

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Dr. Karl Ihmels

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPd

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Michael Hundertmark

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Sibille Hornivius

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Thassilo Hantusch

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Katja Groß

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Dr. Barbara Greis

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Dr. Ulrike Göttlicher-Göbel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Christine Fritz

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Christian Kloos

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Christopher Bursukius

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Image de Matthias Büger

Dr. Matthias Büger

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

FDP

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Tim Brückmann

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Klaus Breidsprecher

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Martin Brauner

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Dunja Boch

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Freie Wähler

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Andrea Lich-Brand

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Petra Weiß

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Kemal Yüksel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Image de Dorothea Marx

Dorothea Marx

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Günter Pohl

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Uwe Schmal

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Image de Frank Steinraths

Frank Steinraths

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Martin Steinraths

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Dr. Wolfgang Bohn

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

NPD

Non demandé, aucune adresse e-mail disponible


Klaus Tschakert

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Image de Andrea Volk

Andrea Volk

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Emine Yigit

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

Die Linke

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Bernhard Noack

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Ulrike Rühl

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Karl-Heinz Schäfer

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Sibille Hornivius

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Matthias Hundertmark

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Michael Hundertmark

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

CDU

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Karl-Heinz Kinkler

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques


Dr. Ulrike Göttlicher-Göbel

est membre du parlement Stadtverordnetenversammlung

SPD

Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant