коментарі: Stadtverordnetenversammlung Ветцлар

відповідь кількість частка
Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна 45 45,9%
немає відповіді 35 35,7%
електронна пошта недоступна з технічних причин 11 11,2%
утримуюсь 3 3,1%
немає точки зору 2 2,0%
я згоден(згідна) /переважно згідна 1 1,0%
я відмовляюсь 1 1,0%

2% виступають за громадські слухання в профільному комітеті.

1% підтримати громадські слухання в парламенті / пленарному засіданні.


Anna Wabel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Die Linke востаннє редаговано 11.08.2017

я згоден(згідна) /переважно згідна.


Jürgen Lauber-Nöll

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP востаннє редаговано 19.09.2017

утримуюсь.

Nicht nur ich, sondern die gesamte FDP-Fraktion, sehen in der Höhe der angekündigten Zahlungen für die betroffenen Anwohner in der Wetzlarer Straße und der Rechtenbacher Straße in Münchholzhausen ein Problem, das Anlass zu großer Sorge gibt. Der Durchschnitt für Anliegerbeiträge in Deutschland liegt zwischen EUR 5.000 und EUR 10.000 pro Maßnahme. So hohe Beiträge wie jetzt in Münchholzhausen kommen zwar vor, sind aber nach meinen vorläufigen Recherchen äußerst selten. Wir haben nach vielem Nachfragen jetzt erfahren, aus welchen vier Komponenten sich die Zahlungen zusammensetzen, und auch einige Details zur geplanten Umsetzung erhalten. Jedoch lässt das Wenige, was wir an Informationen über die absolute Höhe und die Zusammensetzung der Gesamtaufwendungen, die auf die Anlieger umgelegt werden sollen, erhalten haben, noch viele Fragen offen. Wir als FDP-Fraktion möchten Straßenbeiträge auf einem Niveau, das von den Eigentümern tragbar ist. Wichtig ist auch, dass die Art der Aufteilung (Wer muss bezahlen und was sind die Kriterien dafür? Welche Maßnahmen sind tatsächlich angemessen?) fair und nachvollziehbar sind.

Ob wiederkehrende Straßenbeiträge wirklich eine Lösung sind, muss genau geprüft werden. Im Durchschnitt, bezogen auf alle Grundstückseigentümer in Wetzlar einschließlich der Stadtteile, ergeben sich durchaus deutlich niedrigere Beträge, als wenn die Beiträge nach dem bisherigen Verfahren erhoben werden; so jedenfalls bei einer grob überschlägigen Betrachtung, die die durchschnittlichen Summen der auf die Anlieger umzulegenden Kosten in ganz Wetzlar im Laufe der Jahre ins Verhältnis zu den beitragspflichtigen Grundstücken setzt. Allerdings ist die Berechnung komplex, und alle notwendigen Daten für eine ständig wiederkehrende Neuberechnung der auf jedes Grundstück in Wetzlar entfallenen Beiträge müssen stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Das dürfte zu deutlich höheren Aufwand in der Stadtverwaltung führen.

Ein wesentlicher Nachteil bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen ist, dass keineswegs die Beiträge auf alle Grundstücke in Wetzlar verteilt werden. Es müssen relativ kleine Bezirke gebildet werden. Dabei kann es sein, dass schon allein in Münchholzhausen nicht nur ein, sondern zwei Bezirke zu bilden sind. Wenn dann so hohe Kosten anfallen, wie dies jetzt offenkundig der Fall ist, bleibt die Gruppe, die die Kosten tragen muss, auch bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen recht klein. In jedem Fall müssten bei der gegenwärtig diskutierten Maßnahme in Münchholzhausen auch bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen die kompletten Anliegerbeiträge aus Münchholzhausen heraus getragen werden.

Es besteht auch das Risiko, dass bei Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge Anlieger, bei denen eine Straße erneuert wird, Forderungen stellen, die deutlich höher sind, als wenn sie die Straßenbeiträge selbst, d.h. nur in einer kleinen Gruppe, stemmen müssten. Ferner wird es kaum vermeidbar sein, dass Eigentümer jahrzehntelang Beiträge bezahlen, ohne das sie selbst jemals einen Vorteil daraus haben.

Der Münchholzhäuser Ortsbeirat hat beantragt, dass die Stadtverwaltung und der Magistrat das Für und Wider einer Einführung von wiederkehrenden Straßenbeiträgen prüfen. Da eine solche Prüfung in jedem Fall sinnvoll und auch notwendig ist, habe ich, wie meine gesamte Fraktion, den Prüfungsantrag in der Stadtverordnetenversammlung selbstverständlich mitgetragen. Erst wenn hier belastbare Ergebnisse vorliegen, werden wir in der Lage sein, zu entscheiden, was zum einen für die Stadt sinnvoll ist und zum anderen die Bürger vor existenzgefährdend hohen Beiträgen schützt.

Ob die Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge den konkret betroffenen Anliegern in Münchholzhausen nutzt, d.h. ob eine solche Neuregelung für sie überhaupt noch zur Anwendung käme, wird von der Stadtverwaltung ebenfalls geprüft.

Auf Basis dessen kann ich mich zum momentanen Zeitpunkt bei der Petition daher leider nur enthalten.

In jedem Fall finde ich es aber großartig, dass es hier Bürger gibt, die sich Gedanken machen und sich für das Wohl der Menschen in unserer Stadt einsetzen, auch wenn sie selbst von einer Maßnahme nicht unmittelbar betroffen sind. Es gibt leider viel zu wenig Menschen, die zu einem solchen Engagement bereit sind!

Viele Grüße

Jürgen Lauber-Nöll


Thorben Sämann

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, востаннє редаговано 01.09.2017

утримуюсь.
Я за проведеня публічних слуханнь в парламенті/пленарному засіданні.

Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer letzten Sitzung eine Prüfung der wiederkehrenden Straßenbeiträgen verabschiedet. Diese genaue Prüfung durch die Verwaltung ist notwendig, um alle Zahlen über den Straßenbestand Wetzlars zu bekommen. Nur so ist eine fundierte Entscheidung möglich. Sobald ich alle notwendigen Fakten habe, werde ich eine Entscheidung fällen.


Зображення Matthias  Büger

Dr. Matthias Büger

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP востаннє редаговано 24.08.2017

основа вибору — це рішення фракції
утримуюсь.

Я за публічне слухання в профільному комітеті.

Die FDP-Fraktion sieht mit großer Sorge die hohen Zahlungen für die betroffenen Anwohner der Wetzlarer Straße sowie der Rechtenbacher Straße. Hierzu haben insgesamt hohe Kosten beigetragen, deren Notwendigkeit und deren Aufteilung zwischen Stadt und Anwohner wir hinterfragen werden. Unser Ziel sind Straßenbeiträge, die von den Eigentümern tragbar sind und zugleich fair aufgeteilt werden.
Das Instrument der wiederkehrenden Straßenbeiträge senkt die Kosten nicht, sondern verteilt sie lediglich in anderer Weise auf die Bürger. Deshalb muss genau geprüft werden, ob dies ein gutes Instrument ist und ob nicht neue Ungerechtigkeiten und zusätzliche Bürokratie entstehen. Zu bedenken ist, dass z.B. die Kosten der Maßnahme in Münchholzhausen selbst bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen im Rahmen der bestehenden Gesetze nicht auf ganz Wetzlar verteilt werden würden, sondern viel kleinere Einheiten gebildet werden müssten.
Der Ortsbeirat Münchholzhausen hat beantragt, das Für und Wider wiederkehrender Straßenbeiträge zu prüfen. Die FDP-Fraktion hat hierüber beraten und beschlossen, diesem Antrag zuzustimmen. Folgerichtig enthalte ich mich bei dieser Petition, da ich erst das Ergebnis der Prüfung abwarten möchte.


Renate Pfeiffer-Scherf

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FW, востаннє редаговано 01.09.2017

я відмовляюсь.

Ich habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema befasst. Ich selbst bin in naher Zukunft von einer Straßenerneuerung betroffen. Ich werde 75% zahlen. Wenn auch die Einführung der wiederkehrenden Straßenbaubeiträge für mich ein Vorteil währe, so habe ich mich doch nicht dafü rentschieden. Zu viele Fragen bleiben offen. Was wird mit den Anwohnern, die vor einigen Jahren Straßenbeiträge bezahlt haben? Das Landesgesetz würde es zulassen, dass die Städte und Gemeinden die Anwohner nach 5-25 Jahren wieder zu den wiederkehrenden Beiträgen heranziehen könnten. Was wird, wenn ein Anwohner sein Anwesen verkauft? Die Beiträge würden extern verwaltet werden. Werden die Beiträge in eine Rückstellung gebracht, dass sie auch für die Straßenbeiträge verwendet werden? Der Zeitraum geht über Generationen. Mann kann aus der heutigen Sicht nicht feststellen, ob auch die Beiträge nach 30-40 Jahren noch zur Verfügung stehen, oder ob es wieder eine andere Regelung gibt. Ich finde, dass der einzelne vorbeugen sollte und auch darauf hingewiesen werden sollte, dass solche Beiträge einmal an die Hausbesitzer herangetragen werden. Mann sollte privat den wiederkehrenden Beitrag ansparen, dann kann man sicher sein, dass er noch zur Verfügung steht. Die Bürgerinnen und Bürger auf diese Ausgaben sensibel machen, so dass ein solcher Schock nicht entstehen kann. Am sinnvollsten wäre es, dass der Bund für die Straßen zuständig ist, dass jeder Bürger durch einen Beitrag herangezogen wird.


Dr. Karl Ihmels

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD, востаннє редаговано 04.09.2017

немає точки зору.

Sehr geehrte Damen und Herren,
solodarisch Denken und Handeln ist ein Ur-Sozialdemokratisches Thema.
Wir die SPD Fraktion hat den Antrag auf Überprüfung der "Wiederkehrenden Straßenbeiträge" ausdrücklich unterstützt. Es muss zügig geprüft werden welche Summen auf die Bürger/innen in Münchholzhausen zukommen würden.
Am gerechtesten wäre eine Abschaffung der Pflicht zur Straßenbeitragssatzung und eine gerechte Finanzierung der Straßenerneuerung. Einen entsprechenden Antrag von Dagmar Schmidt hat der SPD Unterbezirk Lahn-Dill beschlossen und er soll am 25.11. beim SPD Landesparteitag behandelt werden.
Solange die Landesregierung die Städte und Kommunen nicht ausreichend durch den Kommunalen Finanzausgleich ausstattet um Investitionen für die zukunft zu tätigen und die HGO die Beteiligung der Bürger/innen an Kosten zur Straßensanierung vorsieht wird es finan zielle Belastungen für die Menschen in Wetzlar geben.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Ihne-Köneke
SPD Fraktionsvorsitzende Wetzlar


Andreas Altenheimer

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU востаннє редаговано 24.08.2017

немає точки зору.
Я за публічне слухання в профільному комітеті.

Die Entscheidung befindet sich gerade im Diskussionsprozess. Eine Meinungsbildung erfolgt nach dem Erhalt eines Ergebnisses eines Prüfungsantrages an den Magistrat.


Günter Pohl

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 15.08.2017
немає відповіді


Kemal Yüksel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 15.08.2017
немає відповіді


Dr. Fritz Teichner

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Werner Ufer

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FW

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Dr. Andreas Viertelhausen

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FW

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Udo Volck

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Dr. Christoph Wehrenfennig

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Amber Luitjens-Taylor

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Зображення Thomas Meißner

Thomas Meißner

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Peter Pausch

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Chrtistian Sarges

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Christoph Schäfer

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Klaus Scharmann

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Thomas Schermuly

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Dr. Jörg Schneider

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Krimhilde Tacke

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Thassilo Hantusch

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Martina Heil-Schön

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Sandra Ihne-Köneke

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Ingeborg Koster

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Angelika Kunkel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Regine Land

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Christa Lefèvre

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FW

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Andrea Lich-Brand

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Hans Litzinger

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Bernd Agel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FW

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Dunja Boch

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FW

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Martin Brauner

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Klaus Breidsprecher

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Tim Brückmann

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Christopher Bursukis

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Christian Cloos

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Christine Fritz

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Dr. Barbara Greis

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Katja Groß

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

востаннє написано 11.08.2017
немає відповіді


Emine Yigit

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Die Linke

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Anna Wabel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Die Linke

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Зображення Andrea Volk

Andrea Volk

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Udo Volck

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Dr. Fritz Teichner

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Krimhilde Tacke

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Klaus Scharmann

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Karl-Heinz Schäfer

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Christoph Schäfer

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Christian Sarges

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündis 90/Die Grünen

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Thorben Sämann

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Ulrike Rühl

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Peter Pausch

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Зображення Thomas Meißner

Thomas Meißner

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Hans Litzinger

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Christa Lefevre

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Freie Wähler

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Jürgen Lauber-Nöll

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Regine Land

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Angelika Kunkel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Ingeborg Koster

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Sandra Ihne-Köneke

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Dr. Karl Ihmels

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPd

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Michael Hundertmark

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Sibille Hornivius

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Thassilo Hantusch

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Katja Groß

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Dr. Barbara Greis

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Dr. Ulrike Göttlicher-Göbel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Christine Fritz

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Christian Kloos

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Christopher Bursukius

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Зображення Matthias Büger

Dr. Matthias Büger

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

FDP

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Tim Brückmann

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Klaus Breidsprecher

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Martin Brauner

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Dunja Boch

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Freie Wähler

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Andrea Lich-Brand

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Petra Weiß

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Kemal Yüksel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Зображення Dorothea Marx

Dorothea Marx

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Günter Pohl

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Uwe Schmal

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Зображення Frank Steinraths

Frank Steinraths

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Martin Steinraths

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Dr. Wolfgang Bohn

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

NPD

Не запитувано, адреса електронної пошти недоступна


Klaus Tschakert

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

електронна пошта недоступна з технічних причин


Зображення Andrea Volk

Andrea Volk

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

електронна пошта недоступна з технічних причин


Emine Yigit

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

Die Linke

електронна пошта недоступна з технічних причин


Bernhard Noack

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

електронна пошта недоступна з технічних причин


Ulrike Rühl

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

електронна пошта недоступна з технічних причин


Karl-Heinz Schäfer

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

електронна пошта недоступна з технічних причин


Sibille Hornivius

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

електронна пошта недоступна з технічних причин


Matthias Hundertmark

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

електронна пошта недоступна з технічних причин


Michael Hundertmark

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

CDU

електронна пошта недоступна з технічних причин


Karl-Heinz Kinkler

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

електронна пошта недоступна з технічних причин


Dr. Ulrike Göttlicher-Göbel

є членом парламенту Stadtverordnetenversammlung

SPD

електронна пошта недоступна з технічних причин

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз