Commenti: Kreistag Circondario di Ebersberg

Risposta Quantità Quota
Ancora nessuna risposta 48 80,0%
Acconsento / acconsento per la maggior parte 8 13,3%
Sono in disaccordo 2 3,3%
Mi astengo 1 1,7%
Nessuna dichiarazione 1 1,7%

5 %

5% sostengono una istanza in Parlamento.


Dr. med. Wilfired Seidelmann

è un membro del parlamento Kreistag

Freie Wähler ultima modifica 28/04/2016

Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Io supporto una richiesta in parlamento se un numero sufficiente di altri deputati si unisce alla causa.

Das Taglachinger Tal soll als Naherholungsgebiet erhalten werden. Es besteht m. E. keine Notwendigkeit, dort ein weiteres Gewerbegebiet zu errichten.

Dr. W. Seidelmann


Christian Eckert

è un membro del parlamento Kreistag

AG AfD-BP-ödp, ultima modifica 28/04/2016

Acconsento / acconsento per la maggior parte.

Aus dem Norden des Landkreises stammend, habe ich dort schon in meiner 18-jährigen Laufbahn als Gemeinderat immer stark gegen den Verbrauch von gut landwirtschaftlich nutzbaren Flächen für Bauland gekämpft. Ich dachte immer daran, dass diese Flächen zu schade für eine Verbaung sind, ausserdem in möglichen "schlechten Zeiten" nicht mehr zur Ernährung nutzbar sind. Es gibt überall im Landkreis bucklige oder schlecht bewirtschaftliche Flächen, die für Industriebauten aber gut nutzbar sind. Das geplante Gewerbegebiet, soweit ich es als "Neusüdstaatler" kenne, soll deswegen landwirtschaftlich bleiben. Der Naturschutz darf auch nicht auf der Strecke bleiben.
Die Aussicht auf die Berge, der Freizeitwert und sonstige private Interessen sind aus meiner Sicht zweitrangig. Auch sind in der Gegend genügend Alternativen vorhanden. Eine gute Verkehrserschliessung, die potentielle Gewerbebetriebe brauchen, ist sowieso schwierig, was so manchen Bewerber abschreckt. Gewerbezuwachs ist niemals schlecht, aber auf geeigneten Flächen. Interessant für mich wäre auch noch, wie die planende Gemeinde mit dem sogenannten "Harmonisierungsgebot" umgehen wird.( Pendlerverkehr soll durch zus.Wohnbebaung vermieden werden ). Diese Stellungnahme stammt aus meiner eigenen Sicht als Kreistagsmitglied.


Waltraud Gruber

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima modifica 28/04/2016

Acconsento / acconsento per la maggior parte.

Wo kämen wir hin, wenn alle Gemeinden so verfahren würden wie die Gemeinde Bruck: Gewerbegebiete da wo es noch unberührte Natur gab, da wo der Grund noch als landwirtschaftlicher Grund günstig zu haben war, da wo Gebiete nicht erschlossen sind, da wo keine ausreichende Anbindung besteht, da wo auf Bebauungspläne und interkommunale Zusammenarbeit kein Wert gelegt wird.

Gut dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die auf die Natur und unseren Lebensraum achten. Ich wünsche der Initiative viel Erfolg bei ihrem Bestreben, die Landschaft in Taglaching zu erhalten.

Längst schon hat das Vorhaben der Gemeinde Bruck weit über die Gemeindegrenzen hinaus für Hellhörigkeit gesorgt. Damit setzt die Petition ein Zeichen, dass es auch andernorts Menschen gibt, die Sorge tragen für den Erhalt unserer Heimat.

Meine ausführliche Stellungnahme lesen Sie hier:
www.gruene-ebe.de/aktuelles_kreis.html?&tx_ttnews[tt_news]=6308&cHash=a695f18fd2b52fd9f986a4a8c965f6c1


Benedikt Mayer

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima modifica 28/04/2016

Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Io supporto una richiesta in parlamento se un numero sufficiente di altri deputati si unisce alla causa.

Die Vorstellung vieler Gemeinde-Verantwortlicher, dass hierzulande die Gewerbesteuer die wichtigste Einnahmequelle einer Gemeinde ist und zudem meist steigerungsfähig ist, kann sich offenbar immer noch halten.

Dabei dauert es meist viele Jahre, bis die Einnahmen aus einem neuen Gewerbegebiet die Investitionen in dessen Erschließung (und Erhalt) endlich decken. Zum anderen ist im Speckgürtel Münchens meist der Anteil der Gemeinde an der Einkommensteuer ihrer Einwohner die weitaus größere Einnahmequelle.

Offenbar gilt oft noch Wachstum einer Gemeinde als Qualität. Und alles, was sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt wie Landschaft, Erholungsraum, Ruhe zählt eben nicht.

Benedikt Mayer, Kreisrat


Philipp Goldner

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima modifica 28/04/2016

Acconsento / acconsento per la maggior parte.

Eine bessere Begründung der Ablehnung des Taglachinger Gewerbegebiets als die der Initiatoren der Online-Petition (und der Stellungnahmen des Ebersberger Landratsamtes und der Regierung von Oberbayern!) kann ich nicht finden und verweise deshalb lediglich auf deren Begründungen bzw. Stellungnahmen und erlaube mir ein paar Stellen zu zitieren:

„Unsere Natur ist erhaltenswert! Es werden pro Tag in Bayern 17 Hektar Fläche verbraucht: betoniert, verbaut, versiegelt für Gewerbe, Straßen, Wohnbebauung.“ (Begründung der Petenten)

„Das vom Brucker Gemeinderat beschlossene Gewerbegebiet in Taglaching führt zu weiterer Zersiedlung im ländlichen Raum, zu Versiegelung und Flächenfraß.“ (Begründung der Petenten)

„Das Gewerbegebiet entsteht auf der grünen Wiese, da die Anbindung an eine bestehende Siedlungseinheit fehlt.“ (Begründung der Petenten)

„Aufgrund der exponierten Lage in einem hochkarätigen Naherholungsraum mit reicher Naturausstattung wird der Standort sehr kritisch beurteilt. Die Beeinträchtigung besteht in der erheblichen und nachhaltigen Veränderung des Landschaftsbildes.“ (Naturschutzfachliche Stellungnahme des Ebersberger Landratsamts vom 11.04.2014)

„Das geplante Gewerbegebiet (…) ist im Verhältnis zur bestehenden Siedlungseinheit als anzubindende Fläche zu groß.“ (Stellungnahme der Regierung von Oberbayern vom 30.04.2014)


Reinhard Oellerer

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima modifica 24/01/2015

Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Io supporto una richiesta in parlamento se un numero sufficiente di altri deputati si unisce alla causa.

Das ist einfach ein ungeeigneter Platz für ein Gewerbegebiet.


Melanie Kirchlechner

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima modifica 23/01/2015

Il principio decisionale viene deliberato dalla frazione
Acconsento / acconsento per la maggior parte.

Selbst kleine Gemeinden auf dem Land erliegen dem Trugschluss, ihre Einnahmensituation durch eventuelle Gewerbsteuereinnahmen verbessern zu können. Taglaching sollte sich einmal in der näheren Umgebung umschauen, wieviel Gewerbegebiete, sogar nahe an Autobahnen, viele viele Jahre brauchen, um sich zu füllen. Füpr derartige Experimente ist die wunderschöne Landschaft um Taglaching viel zu schade!


Franz Greithanner

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima modifica 16/01/2015

Acconsento / acconsento per la maggior parte.

Der Standort ist m.E. ein schützenswertes Naherholungsgebiet, der auch verkehrtechnisch schlecht angebunden ist. Alternativen, z.B. Zusammenlegung mit dem Gewerbegebiet Grafing, wurden m.E. nicht ausreicchend geprüft.


Nikolaus Adlberger

è un membro del parlamento Kreistag

AG AfD-BP-ödp, ultima modifica 20/01/2015

Mi astengo.

Ich war mit dem Gewerbegebiet Taglaching bisher politisch nicht befasst. Meiner Meinung nach sollen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort entscheiden. Diese Entscheidung soll dann für die Politik bindend sein, auch über die Frist von einem Jahr hinaus.


Simon Ossensetter

è un membro del parlamento Kreistag

Freie Wähler ultima modifica 03/03/2015

Sono in disaccordo.


Roland Frick

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP, ultima modifica 16/01/2015

Sono in disaccordo.


Vincent Kalnin

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima modifica 16/01/2015

Nessuna dichiarazione.

Ich habe mich in die Petition eingetragen, weil ich dazu von ein paar Kolleginnen hingewiesen wurde und weil ich die Ausweisung von Baugebieten nicht unterstützen möchte.


Franz Finauer

è un membro del parlamento Kreistag

Freie Wähler

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Ludwig Maurer

è un membro del parlamento Kreistag

Freie Wähler

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Immagine di Georg Reitsberger

Georg Reitsberger

è un membro del parlamento Kreistag

Freie Wähler

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Toni Ried

è un membro del parlamento Kreistag

Freie Wähler

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Max Weindl

è un membro del parlamento Kreistag

Freie Wähler

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Hagen Theurich

è un membro del parlamento Kreistag

AG AfD-BP-ödp-parteilos

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Johanna Weigl-Mühlfeld

è un membro del parlamento Kreistag

AG AfD-BP-ödp

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Franz-Xaver Garhammer

è un membro del parlamento Kreistag

AG AfD-BP-ödp

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Immagine di Ewald Schurer

Ewald Schurer

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Angelika Obermayr

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Christine Gerneth

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Ilke Ackstaller

è un membro del parlamento Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Johann Riedl

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Tobias Scheller

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Arnold Schmidt

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Josef Schwäbl

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Johann Schwaiger

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Immagine di Christa Stewens

Christa Stewens

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Manfred Vodermair

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Martin Wagner

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Bernhard Wieser

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Immagine di Renate Will

Renate Will

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Bettina Zetzl

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Josef Zistl

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Barbara Bittner

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Ursula Bittner

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Dr. Ernst Böhm

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Martin Esterl

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Dr. Renate Glaser

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Albert Hingerl

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Georg Hohmann

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Elisabeth Platzer

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Bianka Poschenrieder

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Immagine di Doris Rauscher

Doris Rauscher

è un membro del parlamento Kreistag

SPD

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Walter Brilmayer

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Magdalena Föstl

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Franziska Hilger

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Thomas Huber

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Rolf Jorga

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Martin Lechner

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Immagine di Andreas Lenz

Dr. Andreas Lenz

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Susanne Linhart

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Marina Matjanovski

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Piet Mayr

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Alexander Müller

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Immagine di Angelika Niebler

Dr. Angelika Niebler

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Udo Ockel

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta


Renate Pfluger

è un membro del parlamento Kreistag

CSU-FDP

l'ultima volta che è stato scritto il 16/01/2015
Ancora nessuna risposta

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora