komentarai: Kreistag Landkreis Ebersberg

Atsakymas Skaičius Porcija
Dar neatsakyta 48 80,0%
Sutinku/daugiausia sutinku 8 13,3%
Aš atsisakau 2 3,3%
Aš susilaikau 1 1,7%
Be komentarų 1 1,7%

5 %

5% pritaria pasiūlymui parlamente.


Dr. med. Wilfired Seidelmann

yra Kreistag parlamento narys

Freie Wähler paskutinį kartą redaguota 2016-04-28

Sutinku/daugiausia sutinku.
Aš palaikysiu pasiūlymą Parlamente, jei prisijungs pakankamai kitų atstovų.

Das Taglachinger Tal soll als Naherholungsgebiet erhalten werden. Es besteht m. E. keine Notwendigkeit, dort ein weiteres Gewerbegebiet zu errichten.

Dr. W. Seidelmann


Christian Eckert

yra Kreistag parlamento narys

AG AfD-BP-ödp, paskutinį kartą redaguota 2016-04-28

Sutinku/daugiausia sutinku.

Aus dem Norden des Landkreises stammend, habe ich dort schon in meiner 18-jährigen Laufbahn als Gemeinderat immer stark gegen den Verbrauch von gut landwirtschaftlich nutzbaren Flächen für Bauland gekämpft. Ich dachte immer daran, dass diese Flächen zu schade für eine Verbaung sind, ausserdem in möglichen "schlechten Zeiten" nicht mehr zur Ernährung nutzbar sind. Es gibt überall im Landkreis bucklige oder schlecht bewirtschaftliche Flächen, die für Industriebauten aber gut nutzbar sind. Das geplante Gewerbegebiet, soweit ich es als "Neusüdstaatler" kenne, soll deswegen landwirtschaftlich bleiben. Der Naturschutz darf auch nicht auf der Strecke bleiben.
Die Aussicht auf die Berge, der Freizeitwert und sonstige private Interessen sind aus meiner Sicht zweitrangig. Auch sind in der Gegend genügend Alternativen vorhanden. Eine gute Verkehrserschliessung, die potentielle Gewerbebetriebe brauchen, ist sowieso schwierig, was so manchen Bewerber abschreckt. Gewerbezuwachs ist niemals schlecht, aber auf geeigneten Flächen. Interessant für mich wäre auch noch, wie die planende Gemeinde mit dem sogenannten "Harmonisierungsgebot" umgehen wird.( Pendlerverkehr soll durch zus.Wohnbebaung vermieden werden ). Diese Stellungnahme stammt aus meiner eigenen Sicht als Kreistagsmitglied.


Waltraud Gruber

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen paskutinį kartą redaguota 2016-04-28

Sutinku/daugiausia sutinku.

Wo kämen wir hin, wenn alle Gemeinden so verfahren würden wie die Gemeinde Bruck: Gewerbegebiete da wo es noch unberührte Natur gab, da wo der Grund noch als landwirtschaftlicher Grund günstig zu haben war, da wo Gebiete nicht erschlossen sind, da wo keine ausreichende Anbindung besteht, da wo auf Bebauungspläne und interkommunale Zusammenarbeit kein Wert gelegt wird.

Gut dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die auf die Natur und unseren Lebensraum achten. Ich wünsche der Initiative viel Erfolg bei ihrem Bestreben, die Landschaft in Taglaching zu erhalten.

Längst schon hat das Vorhaben der Gemeinde Bruck weit über die Gemeindegrenzen hinaus für Hellhörigkeit gesorgt. Damit setzt die Petition ein Zeichen, dass es auch andernorts Menschen gibt, die Sorge tragen für den Erhalt unserer Heimat.

Meine ausführliche Stellungnahme lesen Sie hier:
www.gruene-ebe.de/aktuelles_kreis.html?&tx_ttnews[tt_news]=6308&cHash=a695f18fd2b52fd9f986a4a8c965f6c1


Benedikt Mayer

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen paskutinį kartą redaguota 2016-04-28

Sutinku/daugiausia sutinku.
Aš palaikysiu pasiūlymą Parlamente, jei prisijungs pakankamai kitų atstovų.

Die Vorstellung vieler Gemeinde-Verantwortlicher, dass hierzulande die Gewerbesteuer die wichtigste Einnahmequelle einer Gemeinde ist und zudem meist steigerungsfähig ist, kann sich offenbar immer noch halten.

Dabei dauert es meist viele Jahre, bis die Einnahmen aus einem neuen Gewerbegebiet die Investitionen in dessen Erschließung (und Erhalt) endlich decken. Zum anderen ist im Speckgürtel Münchens meist der Anteil der Gemeinde an der Einkommensteuer ihrer Einwohner die weitaus größere Einnahmequelle.

Offenbar gilt oft noch Wachstum einer Gemeinde als Qualität. Und alles, was sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt wie Landschaft, Erholungsraum, Ruhe zählt eben nicht.

Benedikt Mayer, Kreisrat


Philipp Goldner

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen paskutinį kartą redaguota 2016-04-28

Sutinku/daugiausia sutinku.

Eine bessere Begründung der Ablehnung des Taglachinger Gewerbegebiets als die der Initiatoren der Online-Petition (und der Stellungnahmen des Ebersberger Landratsamtes und der Regierung von Oberbayern!) kann ich nicht finden und verweise deshalb lediglich auf deren Begründungen bzw. Stellungnahmen und erlaube mir ein paar Stellen zu zitieren:

„Unsere Natur ist erhaltenswert! Es werden pro Tag in Bayern 17 Hektar Fläche verbraucht: betoniert, verbaut, versiegelt für Gewerbe, Straßen, Wohnbebauung.“ (Begründung der Petenten)

„Das vom Brucker Gemeinderat beschlossene Gewerbegebiet in Taglaching führt zu weiterer Zersiedlung im ländlichen Raum, zu Versiegelung und Flächenfraß.“ (Begründung der Petenten)

„Das Gewerbegebiet entsteht auf der grünen Wiese, da die Anbindung an eine bestehende Siedlungseinheit fehlt.“ (Begründung der Petenten)

„Aufgrund der exponierten Lage in einem hochkarätigen Naherholungsraum mit reicher Naturausstattung wird der Standort sehr kritisch beurteilt. Die Beeinträchtigung besteht in der erheblichen und nachhaltigen Veränderung des Landschaftsbildes.“ (Naturschutzfachliche Stellungnahme des Ebersberger Landratsamts vom 11.04.2014)

„Das geplante Gewerbegebiet (…) ist im Verhältnis zur bestehenden Siedlungseinheit als anzubindende Fläche zu groß.“ (Stellungnahme der Regierung von Oberbayern vom 30.04.2014)


Reinhard Oellerer

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen paskutinį kartą redaguota 2015-01-24

Sutinku/daugiausia sutinku.
Aš palaikysiu pasiūlymą Parlamente, jei prisijungs pakankamai kitų atstovų.

Das ist einfach ein ungeeigneter Platz für ein Gewerbegebiet.


Melanie Kirchlechner

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen paskutinį kartą redaguota 2015-01-23

Sprendimo pagrindas yra grupės sprendimas
Sutinku/daugiausia sutinku.

Selbst kleine Gemeinden auf dem Land erliegen dem Trugschluss, ihre Einnahmensituation durch eventuelle Gewerbsteuereinnahmen verbessern zu können. Taglaching sollte sich einmal in der näheren Umgebung umschauen, wieviel Gewerbegebiete, sogar nahe an Autobahnen, viele viele Jahre brauchen, um sich zu füllen. Füpr derartige Experimente ist die wunderschöne Landschaft um Taglaching viel zu schade!


Franz Greithanner

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen paskutinį kartą redaguota 2015-01-16

Sutinku/daugiausia sutinku.

Der Standort ist m.E. ein schützenswertes Naherholungsgebiet, der auch verkehrtechnisch schlecht angebunden ist. Alternativen, z.B. Zusammenlegung mit dem Gewerbegebiet Grafing, wurden m.E. nicht ausreicchend geprüft.


Nikolaus Adlberger

yra Kreistag parlamento narys

AG AfD-BP-ödp, paskutinį kartą redaguota 2015-01-20

Aš susilaikau.

Ich war mit dem Gewerbegebiet Taglaching bisher politisch nicht befasst. Meiner Meinung nach sollen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort entscheiden. Diese Entscheidung soll dann für die Politik bindend sein, auch über die Frist von einem Jahr hinaus.


Simon Ossensetter

yra Kreistag parlamento narys

Freie Wähler paskutinį kartą redaguota 2015-03-03

Aš atsisakau.


Roland Frick

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP, paskutinį kartą redaguota 2015-01-16

Aš atsisakau.


Vincent Kalnin

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen paskutinį kartą redaguota 2015-01-16

Be komentarų.

Ich habe mich in die Petition eingetragen, weil ich dazu von ein paar Kolleginnen hingewiesen wurde und weil ich die Ausweisung von Baugebieten nicht unterstützen möchte.


Franz Finauer

yra Kreistag parlamento narys

Freie Wähler

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Ludwig Maurer

yra Kreistag parlamento narys

Freie Wähler

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Georg Reitsberger vaizdas

Georg Reitsberger

yra Kreistag parlamento narys

Freie Wähler

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Toni Ried

yra Kreistag parlamento narys

Freie Wähler

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Max Weindl

yra Kreistag parlamento narys

Freie Wähler

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Hagen Theurich

yra Kreistag parlamento narys

AG AfD-BP-ödp-parteilos

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Johanna Weigl-Mühlfeld

yra Kreistag parlamento narys

AG AfD-BP-ödp

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Franz-Xaver Garhammer

yra Kreistag parlamento narys

AG AfD-BP-ödp

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Ewald Schurer vaizdas

Ewald Schurer

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Angelika Obermayr

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Christine Gerneth

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Ilke Ackstaller

yra Kreistag parlamento narys

Bündnis 90/Die Grünen

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Johann Riedl

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Tobias Scheller

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Arnold Schmidt

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Josef Schwäbl

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Johann Schwaiger

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Christa Stewens vaizdas

Christa Stewens

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Manfred Vodermair

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Martin Wagner

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Bernhard Wieser

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Renate Will vaizdas

Renate Will

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Bettina Zetzl

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Josef Zistl

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Barbara Bittner

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Ursula Bittner

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Dr. Ernst Böhm

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Martin Esterl

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Dr. Renate Glaser

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Albert Hingerl

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Georg Hohmann

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Elisabeth Platzer

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Bianka Poschenrieder

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Doris Rauscher vaizdas

Doris Rauscher

yra Kreistag parlamento narys

SPD

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Walter Brilmayer

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Magdalena Föstl

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Franziska Hilger

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Thomas Huber

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Rolf Jorga

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Martin Lechner

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Andreas Lenz vaizdas

Dr. Andreas Lenz

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Susanne Linhart

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Marina Matjanovski

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Piet Mayr

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Alexander Müller

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Angelika Niebler vaizdas

Dr. Angelika Niebler

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Udo Ockel

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta


Renate Pfluger

yra Kreistag parlamento narys

CSU-FDP

paskutinį kartą parašyta 2015-01-16
Dar neatsakyta

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar