comentarii: Kreistag Districtul Ebersberg

Răspuns număr / cate procentaj
fără răspuns 48 80,0%
Sunt de acord cu / predominant 8 13,3%
refuz 2 3,3%
Mă abțin 1 1,7%
nici o opinie 1 1,7%

5 %

5% sprijine o solicitare parlamentară.


Dr. med. Wilfired Seidelmann

este membru al parlamentului Kreistag

Freie Wähler ultima editare pe 28.04.2016

Sunt de acord cu / predominant.
Susțin o rezoluție în Parlament atunci când conectați suficient de alți reprezentanți.

Das Taglachinger Tal soll als Naherholungsgebiet erhalten werden. Es besteht m. E. keine Notwendigkeit, dort ein weiteres Gewerbegebiet zu errichten.

Dr. W. Seidelmann


Christian Eckert

este membru al parlamentului Kreistag

AG AfD-BP-ödp, ultima editare pe 28.04.2016

Sunt de acord cu / predominant.

Aus dem Norden des Landkreises stammend, habe ich dort schon in meiner 18-jährigen Laufbahn als Gemeinderat immer stark gegen den Verbrauch von gut landwirtschaftlich nutzbaren Flächen für Bauland gekämpft. Ich dachte immer daran, dass diese Flächen zu schade für eine Verbaung sind, ausserdem in möglichen "schlechten Zeiten" nicht mehr zur Ernährung nutzbar sind. Es gibt überall im Landkreis bucklige oder schlecht bewirtschaftliche Flächen, die für Industriebauten aber gut nutzbar sind. Das geplante Gewerbegebiet, soweit ich es als "Neusüdstaatler" kenne, soll deswegen landwirtschaftlich bleiben. Der Naturschutz darf auch nicht auf der Strecke bleiben.
Die Aussicht auf die Berge, der Freizeitwert und sonstige private Interessen sind aus meiner Sicht zweitrangig. Auch sind in der Gegend genügend Alternativen vorhanden. Eine gute Verkehrserschliessung, die potentielle Gewerbebetriebe brauchen, ist sowieso schwierig, was so manchen Bewerber abschreckt. Gewerbezuwachs ist niemals schlecht, aber auf geeigneten Flächen. Interessant für mich wäre auch noch, wie die planende Gemeinde mit dem sogenannten "Harmonisierungsgebot" umgehen wird.( Pendlerverkehr soll durch zus.Wohnbebaung vermieden werden ). Diese Stellungnahme stammt aus meiner eigenen Sicht als Kreistagsmitglied.


Waltraud Gruber

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 28.04.2016

Sunt de acord cu / predominant.

Wo kämen wir hin, wenn alle Gemeinden so verfahren würden wie die Gemeinde Bruck: Gewerbegebiete da wo es noch unberührte Natur gab, da wo der Grund noch als landwirtschaftlicher Grund günstig zu haben war, da wo Gebiete nicht erschlossen sind, da wo keine ausreichende Anbindung besteht, da wo auf Bebauungspläne und interkommunale Zusammenarbeit kein Wert gelegt wird.

Gut dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die auf die Natur und unseren Lebensraum achten. Ich wünsche der Initiative viel Erfolg bei ihrem Bestreben, die Landschaft in Taglaching zu erhalten.

Längst schon hat das Vorhaben der Gemeinde Bruck weit über die Gemeindegrenzen hinaus für Hellhörigkeit gesorgt. Damit setzt die Petition ein Zeichen, dass es auch andernorts Menschen gibt, die Sorge tragen für den Erhalt unserer Heimat.

Meine ausführliche Stellungnahme lesen Sie hier:
www.gruene-ebe.de/aktuelles_kreis.html?&tx_ttnews[tt_news]=6308&cHash=a695f18fd2b52fd9f986a4a8c965f6c1


Benedikt Mayer

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 28.04.2016

Sunt de acord cu / predominant.
Susțin o rezoluție în Parlament atunci când conectați suficient de alți reprezentanți.

Die Vorstellung vieler Gemeinde-Verantwortlicher, dass hierzulande die Gewerbesteuer die wichtigste Einnahmequelle einer Gemeinde ist und zudem meist steigerungsfähig ist, kann sich offenbar immer noch halten.

Dabei dauert es meist viele Jahre, bis die Einnahmen aus einem neuen Gewerbegebiet die Investitionen in dessen Erschließung (und Erhalt) endlich decken. Zum anderen ist im Speckgürtel Münchens meist der Anteil der Gemeinde an der Einkommensteuer ihrer Einwohner die weitaus größere Einnahmequelle.

Offenbar gilt oft noch Wachstum einer Gemeinde als Qualität. Und alles, was sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt wie Landschaft, Erholungsraum, Ruhe zählt eben nicht.

Benedikt Mayer, Kreisrat


Philipp Goldner

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 28.04.2016

Sunt de acord cu / predominant.

Eine bessere Begründung der Ablehnung des Taglachinger Gewerbegebiets als die der Initiatoren der Online-Petition (und der Stellungnahmen des Ebersberger Landratsamtes und der Regierung von Oberbayern!) kann ich nicht finden und verweise deshalb lediglich auf deren Begründungen bzw. Stellungnahmen und erlaube mir ein paar Stellen zu zitieren:

„Unsere Natur ist erhaltenswert! Es werden pro Tag in Bayern 17 Hektar Fläche verbraucht: betoniert, verbaut, versiegelt für Gewerbe, Straßen, Wohnbebauung.“ (Begründung der Petenten)

„Das vom Brucker Gemeinderat beschlossene Gewerbegebiet in Taglaching führt zu weiterer Zersiedlung im ländlichen Raum, zu Versiegelung und Flächenfraß.“ (Begründung der Petenten)

„Das Gewerbegebiet entsteht auf der grünen Wiese, da die Anbindung an eine bestehende Siedlungseinheit fehlt.“ (Begründung der Petenten)

„Aufgrund der exponierten Lage in einem hochkarätigen Naherholungsraum mit reicher Naturausstattung wird der Standort sehr kritisch beurteilt. Die Beeinträchtigung besteht in der erheblichen und nachhaltigen Veränderung des Landschaftsbildes.“ (Naturschutzfachliche Stellungnahme des Ebersberger Landratsamts vom 11.04.2014)

„Das geplante Gewerbegebiet (…) ist im Verhältnis zur bestehenden Siedlungseinheit als anzubindende Fläche zu groß.“ (Stellungnahme der Regierung von Oberbayern vom 30.04.2014)


Reinhard Oellerer

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 24.01.2015

Sunt de acord cu / predominant.
Susțin o rezoluție în Parlament atunci când conectați suficient de alți reprezentanți.

Das ist einfach ein ungeeigneter Platz für ein Gewerbegebiet.


Melanie Kirchlechner

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 23.01.2015

Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

Selbst kleine Gemeinden auf dem Land erliegen dem Trugschluss, ihre Einnahmensituation durch eventuelle Gewerbsteuereinnahmen verbessern zu können. Taglaching sollte sich einmal in der näheren Umgebung umschauen, wieviel Gewerbegebiete, sogar nahe an Autobahnen, viele viele Jahre brauchen, um sich zu füllen. Füpr derartige Experimente ist die wunderschöne Landschaft um Taglaching viel zu schade!


Franz Greithanner

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 16.01.2015

Sunt de acord cu / predominant.

Der Standort ist m.E. ein schützenswertes Naherholungsgebiet, der auch verkehrtechnisch schlecht angebunden ist. Alternativen, z.B. Zusammenlegung mit dem Gewerbegebiet Grafing, wurden m.E. nicht ausreicchend geprüft.


Nikolaus Adlberger

este membru al parlamentului Kreistag

AG AfD-BP-ödp, ultima editare pe 20.01.2015

Mă abțin.

Ich war mit dem Gewerbegebiet Taglaching bisher politisch nicht befasst. Meiner Meinung nach sollen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort entscheiden. Diese Entscheidung soll dann für die Politik bindend sein, auch über die Frist von einem Jahr hinaus.


Simon Ossensetter

este membru al parlamentului Kreistag

Freie Wähler ultima editare pe 03.03.2015

refuz.


Roland Frick

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP, ultima editare pe 16.01.2015

refuz.


Vincent Kalnin

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 16.01.2015

nici o opinie.

Ich habe mich in die Petition eingetragen, weil ich dazu von ein paar Kolleginnen hingewiesen wurde und weil ich die Ausweisung von Baugebieten nicht unterstützen möchte.


Franz Finauer

este membru al parlamentului Kreistag

Freie Wähler

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Ludwig Maurer

este membru al parlamentului Kreistag

Freie Wähler

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Imagine cu Georg Reitsberger

Georg Reitsberger

este membru al parlamentului Kreistag

Freie Wähler

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Toni Ried

este membru al parlamentului Kreistag

Freie Wähler

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Max Weindl

este membru al parlamentului Kreistag

Freie Wähler

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Hagen Theurich

este membru al parlamentului Kreistag

AG AfD-BP-ödp-parteilos

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Johanna Weigl-Mühlfeld

este membru al parlamentului Kreistag

AG AfD-BP-ödp

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Franz-Xaver Garhammer

este membru al parlamentului Kreistag

AG AfD-BP-ödp

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Imagine cu Ewald Schurer

Ewald Schurer

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Angelika Obermayr

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Christine Gerneth

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Ilke Ackstaller

este membru al parlamentului Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Johann Riedl

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Tobias Scheller

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Arnold Schmidt

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Josef Schwäbl

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Johann Schwaiger

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Imagine cu Christa Stewens

Christa Stewens

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Manfred Vodermair

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Martin Wagner

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Bernhard Wieser

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Imagine cu Renate Will

Renate Will

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Bettina Zetzl

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Josef Zistl

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Barbara Bittner

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Ursula Bittner

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Dr. Ernst Böhm

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Martin Esterl

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Dr. Renate Glaser

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Albert Hingerl

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Georg Hohmann

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Elisabeth Platzer

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Bianka Poschenrieder

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Imagine cu Doris Rauscher

Doris Rauscher

este membru al parlamentului Kreistag

SPD

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Walter Brilmayer

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Magdalena Föstl

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Franziska Hilger

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Thomas Huber

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Rolf Jorga

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Martin Lechner

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Imagine cu Andreas Lenz

Dr. Andreas Lenz

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Susanne Linhart

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Marina Matjanovski

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Piet Mayr

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Alexander Müller

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Imagine cu Angelika Niebler

Dr. Angelika Niebler

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Udo Ockel

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns


Renate Pfluger

este membru al parlamentului Kreistag

CSU-FDP

ultima dată pe 16.01.2015
fără răspuns

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum