Paziņojumi, ko Landtag von Baden-Württemberg publicēja, izmantojot openPetition , nav saistoši lēmumi. Par to atbild Lūgumrakstu komiteja pēc oficiālās apstrādes ar lūgumrakstu. Visi paziņojumi papildina procesu un ir apņemšanās veidot pārredzamu dialogu starp politiķiem un pilsoņiem acu līmenī.

komentāri: Landtag von Baden-Württemberg Bādene-Virtemberga

Atbilde Numurs Procenti
Neatbildēts 124 87,3%
Es nepiekrītu 10 7,0%
Es piekrītu / lielākoties piekrītu 5 3,5%
Es atturos 2 1,4%
Nav viedokļa 1 0,7%

3 %

3% atbalsta parlamentāro pieprasījumu.

6% atbalsta publisku noklausīšanos ekspertu komisijā.

3% atbalsta publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.


Anton Baron

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Hohenlohe

AfD, pēdējo reizi rediģēts 04.06.2018

Es piekrītu / lielākoties piekrītu.
Es atbalstīšu šo pieprasījumu, ja tam pievienosies pietiekams skaits citu pārstāvju.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Ihre Initiative ist aus mehreren Gründen sinnvoll und unterstützenswert. Einerseits werden wir als junge Generation wegen der steigenden Lebenserwartung künftig deutlich länger arbeiten müssen. Die Renten wären anderweitig noch weniger finanzierbar als derzeit. Mir erscheint es daher vernünftig, zuvor auch ein Jahr länger lernen und Erfahrungen sammeln zu können. Dies würde sicherlich dabei helfen, anschließend die richtige Entscheidung über die Wahl eines dann länger als bislang auszuübenden Berufs zu treffen.

Der Umstand, dass dann auch mehr Freizeit vorhanden wäre, ist in diesem Zusammenhang sicherlich ebenfalls nicht nur angenehm, sondern auch nützlich. Denn Bildung im Sinne einer Vorbereitung auf das Berufsleben findet zu einem großen Teil auch außerhalb der Schulgebäude statt. Ich denke hier insbesondere an soziale Kompetenzen und wertvolles ehrenamtliches Engagement, für das immer weniger Zeit zur Verfügung steht. Die Möglichkeit, das Abitur in acht Jahren erreichen zu können, sollte aber weiterhin gegeben sein, ohne einen neuen Schultyp einführen zu müssen. Ich freue mich, dass Sie dies ebenfalls fordern. Eine Möglichkeit wäre hier, dass erfolgreiche Schüler eine bestimmte Klassenstufe erleichtert überspringen können.


Klaus-Günther Voigtmann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schwetzingen

AfD, pēdējo reizi rediģēts 24.05.2018

Es piekrītu / lielākoties piekrītu.
Es atbalstīšu šo pieprasījumu, ja tam pievienosies pietiekams skaits citu pārstāvju.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.

Im Grundsatz stimme ich für einen neunjährigen Zug für die Gymnasien.

Über die Lehrplaninhalte müsste darüberhinaus aber erheblich gestritten werden, da die
weitestgehend ideologisch ausgerichteten Inhalte und das Vermitteln von Kompetenzen
statt von Kenntnissen zu einem katastrophalen Wissensstand bei den heutigen
Abiturienten geführt haben, unabhängig von der 8- oder 9-jährigen Verweildauer.


Lars Patrick Berg attēls

Lars Patrick Berg

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Tuttlingen-Donaueschingen

AfD, pēdējo reizi rediģēts 15.05.2018


Es piekrītu / lielākoties piekrītu.

Es atbalstīšu šo pieprasījumu, ja tam pievienosies pietiekams skaits citu pārstāvju.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Das leistungsorientierte Gymnasium bewahren

Wir stehen für einen hohen Anspruch an unsere gymnasiale Bildung. Allen Tendenzen zur Abschaffung des Gymnasiums stellen wir uns entgegen. Neben G8 muss auch G9 weiterhin angeboten werden.

Ein stärkerer Fokus auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer im Gymnasium ist wichtig, um die Studierfähigkeit und die Standards in diesen Fachbereichen sicherzustellen sowie den Anteil der Studenten dieser Fachrichtungen zu erhöhen. Der deutschen und europäischen Geistesgeschichte, insbesondere der Literatur, der Geschichte, der Philosophie, der bildenden Künste und der Musik ist ebenfalls ein wichtiger Platz in der gymnasialen Bildung einzuräumen.


Thomas Axel Palka

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Eppingen

AfD, pēdējo reizi rediģēts 15.05.2018


Es piekrītu / lielākoties piekrītu.

Es atbalstīšu šo pieprasījumu, ja tam pievienosies pietiekams skaits citu pārstāvju.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Es ist bekannt, dass wir als AfD uns für das frühere Bildungssystem einsetzen, da sich dieses über Jahrzehnte bewährt hat. Die derzeitigen Bildungsexperimente haben fatale Folgen, was sich in immer mehr Studien zeigt.


Daniel Rottmann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ehingen

AfD, pēdējo reizi rediģēts 12.05.2018

Es piekrītu / lielākoties piekrītu.
Es atbalstīšu šo pieprasījumu, ja tam pievienosies pietiekams skaits citu pārstāvju.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Liebe Unterstützer der Petition G9 jetzt!-Baden-Württemberg, insbesondere im Wahlkreis Ehingen,

in meiner Schulzeit bin ich in den Genuss von G9 gekommen. Die Wochen waren trotzdem ausgefüllt. Nachmittagsunterricht hielt sich einigermassen in Grenzen. Ich habe nie verstanden, welchen Sinn die Komprimierung auf G8 haben sollte. Zu verbesserten Leistungen dürfte G8 bei den wenigsten geführt haben. Aber vermutlich war das auch nie wirklich eins der Ziele.

Eine Möglichkeit der Änderung halte ich für geboten. Dabei sollte aber nicht derselbe Fehler gemacht werden wie bei der Einführung von G8, die zwangsweise und auch überstürzt erfolgt ist.

Alle Schulen sollen die Möglichkeit erhalten, schnellstmöglich wieder auf G9 umzustellen. Dabei plädiere ich für eine große Freiwilligkeit. Gleichzeitig müssen alle rechtliche Hürden beseitigt werden.

Herzliche Grüße Ihr Landtagsabgeordneter Daniel Rottmann, Ulm


Thomas Poreski attēls

Thomas Poreski

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Reutlingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, pēdējo reizi rediģēts 24.05.2018


Es atturos.

Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.

Eine Diskussion über Entwicklung des Gymnasiums ist notwendig. Es ist gut, dass sich engagierte Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen und Impulse liefern.

Das Landtagswahlprogramm 2016 der GRÜNEN bildet die aktuelle Beschlusslage ab. Ich teile diese Position. Wir wollen keine Rückkehr zum alten neunjährigen Gymnasium, sondern eine flexible kinder- und jugendgerechte Weiterentwicklung des Gymnasiums. Die Schüler*innen sollen nicht bei den Anforderungen, aber bei der Stofffülle entlastet werden. Unser Ziel ist eine pädagogische Weiterentwicklung mit Raum für mehr und bessere individuelle Förderung.

Ich bin daher für das Abitur im eigenen Takt. Die Kursstufe zum Abitur soll dabei in zwei oder drei Jahren flexibel abgeschlossen werden können. Dies können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden. Sie haben also de facto nach der 10. Klasse die Wahl zwischen G8 und G9.

Ich setze mich dafür ein, dass wir für das Abitur im eigenen Takt einen entsprechenden Schulversuch ermöglichen, an dem sich bis zu einem Drittel aller Gymnasien beteiligen können. Der Antrag dazu muss vom Land bei der Kultusministerkonferenz (KMK) gestellt und dort genehmigt werden.

Nähere Infos zum Abitur im eigenen Takt gibt es z.B. hier: www.firstwald.de/aktuelles/abitur-im-eigenen-takt/


Gernot Gruber

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Backnang

SPD, pēdējo reizi rediģēts 11.05.2018

Es atturos.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich 2011 und anschließend im Landtag für die Wahlfreiheit (G8 oder G9) eingesetzt. Zur Forderung "sofortige Rückkehr zum G9 hab ich hier "Enthaltung angeklcikt."

Hätte mir gut vorstellen können, dass G8 die Regel und G9 ein Zusatzangebot geworden wäre, so wie in der G9-Zeit die Variante G8 als Zusatzangebot möglich war.

Nur die SPD-Landtagsfraktion hat sich mit knapper Mehrheit für G9 ausgesprochen und konnte sich gegenüber den Grünen nicht mit mehr G9-Schulen (letztlich eine pro Kreis) durchsetzen und hat letztlich von den Wählerinnen und Wähler auch keinen Rückenwind bekommen. Die Grünen und die CDU haben mit eindeutig ablehnenden Positionen zu G9 ja eine sehr hohe Zustimmung bekommen, insofern fehlt ein demokratisches Mandat für G9.

Folgendes Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen: mit Realschulen, Gemeinschaftsschulen oder 6 Jahre Gymnasium exisitert auch die Möglichkeit auf den beruflichen Gymnasien eine individuelle G9-Variante zu wählen. In der letzten Periode wurden die Klassen an beruflichen Gymnasien stark ausgeweitert, sich nicht zuletzt durch die SPD in der Regierung.

M.E. sollte man 2021 bewerten, ob eine Rückkehr zu G9 notwendig ist, auch unter der Berücksichtigung, ob die inhaltlichen Anforderungen in den Lehrplänen in den Grundlagenfächern Mathematik und Deutsch ausreichend für die Studierfähigkeit sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Gernot Gruber
___

Dipl.-Math. Gernot Gruber, Landtagsabgeordneter - www.gernotgruber.de
Sprecher für Energie und Klimaschutz
Mitglied im Finanzausschuss
Sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion


Siegfried Lorek

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Waiblingen

CDU, pēdējo reizi rediģēts 07.06.2019

Es nepiekrītu.

Aus meiner Sicht wurden nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile die Lehrpläne für das G8 so weiterentwickelt, dass es einen guten Weg zum Abitur darstellt. Eine erneute Generalüberholung mit einer Rolle rückwärts zu G9 an allgemeinbildenden Gymnasien halte ich nicht für sinnvoll. Zumal Studien wie die der Mercator-Stiftung „Verkürzung der Gymnasialzeit in Deutschland – Folgen der G8-Reform in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland“ von 2017 zeigen, dass die fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sich zwischen G8 und G9 nicht unterscheiden. Vor diesem Hintergrund glaube ich, dass wir für Verbesserungen im Bildungssystem an anderen Stellen ansetzen müssen. Zum Beispiel wird durch das Qualitätskonzept die Unterstützung für die Lehrkräfte verbessert.

Zuletzt weise ich noch darauf hin, dass wir in Baden-Württemberg über hervorragende Angebote an beruflichen Gymnasien verfügen. Der Weg Realschule – berufliches Gymnasium bietet bereits jetzt eine neunjährige Alternative zum G8 und einen geeigneten Weg zum Abitur.


Ramazan Selcuk

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Reutlingen

SPD, pēdējo reizi rediģēts 15.06.2018

Es nepiekrītu.
Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.

In unserem SPD-Wahlprogramm 2016 stand: „Eine pauschale Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren ist aufgrund der eingeleiteten Weiterentwicklung nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Eltern, die einen neunjährigen Bildungsgang präferieren, können unter anderen, ebenso attraktiven Wegen wählen.“

Dieser Position stimme ich zu. In meinen Augen würde eine weitere Strukturreform erstmal keine wesentliche Qualitätssteigerung bringen, sondern von anderen Problemfeldern ablenken und Ressourcen rauben (in Bayern fallen Kosten von rund 100 Mio. EUR für die Rückkehr zu G9 an).

Sinnvoller sind Investitionen u.a. in eine Stärkung der frühkindlichen Bildung und Grundschule, sowie individuellen Förderung durch Poolstunden und feste Sprachförderstrukturen. Darüber muss der Unterrichtsausfall mit all seinen negativen Folgen drastisch verringert werden.


Barbara Saebel

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ettlingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, pēdējo reizi rediģēts 08.06.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN frakcijas pieņemtais lēmums
Es nepiekrītu.

Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Sehr geehrte Frau Fellner,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage einer Stellungnahme zur Petition zu G9 an mich, die ich gerne beantworte.

In Ihrer Petition kritisieren Sie die ablehnende Haltung der Landesregierung zur Rückkehr zu G9. In den letzten Jahren wurde jedoch ein Kompromiss gefunden, der viele Wahlmöglichkeiten eröffnet und das bisherige G8 wird kontinuierlich verbessert. Aus diesem Grund haben wir uns im Koalitionsvertrag mit der CDU darauf verständigt, das G8 so weiterzuentwickeln, dass Schülerinnen und Schüler besser und intensiver individuell gefördert werden können.

Für mich als Abgeordnete im Wahlkreis Ettlingen geht es aber auch darum, ob die geschaffenen Möglichkeiten für G9 in der Region Karlsruhe auch für Schüler*innen aus meinem Wahlkreis praktikabel sind. Das Humboldt-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2013/2014 eine G9-Modellschule und aus allen Gemeinden meines Wahlkreises mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. G9-Modellschulen erproben eine Dehnung der Bildungsstandards um ein Jahr. Nach Klasse 10 bzw. Klasse 11 besuchen G8- und G9-Schüler eine gemeinsame Kursstufe und legen gemeinsam dieselbe Abiturprüfung ab. Mir ist diese Wahlmöglichkeit sehr wichtig, aber mir ist auch bewusst, dass die einen Aufwand für die Schüler*innen bedeutet. Die zusätzliche Möglichkeit zum Abitur in 9 Jahren über die beruflichen Gymnasien besteht in Ettlingen und Rheinstetten.

Ich bin aber davon überzeugt, dass es nicht entscheidend für den Lernerfolg ist, ob das Gymnasium acht oder neun Jahre dauert. Dies zeigen auch Rückmeldungen aus G9 Schulen, an denen Eltern ebenfalls eine zeitlich hohe Belastung bemängeln. Wir setzen uns, für eine flexible kinder- und jugendgerechte Weiterentwicklung des G8 ein, insbesondere bei der Stofffülle. Um dies sicherzustellen haben wir beispielsweise den G8-Bildungsplan weiterentwickelt. Unser Ziel ist eine pädagogische Weiterentwicklung mit Raum für mehr und bessere individuelle Förderung.

Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass wir bereits in der letzten Legislaturperiode maßgebliche Schritte eingeleitet haben, um die Qualitätsverbesserung am Gymnasium voranzubringen. Die Gymnasien bekommen nun statt zehn 11,7 Poolstunden. Damit fördern wir das individuelle Lernen in den Gymnasien. Um Schülerinnen und Schüler noch gezielter auf den Übergang in die Oberstufe und die Abiturphase vorzubereiten, haben wir den Gymnasien die Möglichkeit eröffnet, in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen in Klasse 10 zusätzliche Vertiefungsstunden zu geben oder Teilungen vorzunehmen. Dafür haben wir den Gymnasien zusätzlich 111 Lehrerstellen zur Verfügung gestellt. Mit diesen zusätzlichen Stunden für die individuelle Förderung sollen vor allem individualisierte Lernformen gestärkt werden, um noch besser auf die Leistungsfähigkeit und die individuelle Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.

Ihren Vorschlag, der Möglichkeit eines G8 auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse – sehe ich sehr kritisch, denn er ist nur für absolute Ausnahmetalente sinnvoll und pädagogisch eine Herausforderung. Ich befürchte eine totale Überforderung, auch sozial, denn Schüler*innen werden in einem stressigen Jahr aus dem Klassenverband gerissen.

Mit der Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung verbessern wir die Rahmenbedingungen an den Gymnasien, indem wir auf mehr Qualität und mehr Flexibilität setzen. Die Schüler*innen haben nun die Möglichkeit, selbstständig ihre individuellen Schwerpunkte festzulegen und sich dabei stärker als bisher auf ihre Begabungen und Interessen zu orientieren.

Weitere Vorschläge von Seiten der Gymnasien, wie Mentoring/Coaching Stunden für eine gute Begleitung der Schüler*innen, das Angebot eines guten Ganztags oder die Stärkung der individuellen Förderung werden wir ebenfalls prüfen. Hier sehe ich auch noch erheblichen Korrekturbedarf, um sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt engagieren zu können. Ich bin mir aber sicher, dass Kooperationen mit Vereinen und Institutionen wie in anderen Bundesländern auch in Baden-Württemberg möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Saebel MdL (Wahlkreis Ettlingen)


Bettina Lisbach

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Karlsruhe I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, pēdējo reizi rediģēts 07.06.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN frakcijas pieņemtais lēmums
Es nepiekrītu.

Auch aus G9-Schulen erreichen uns Klagen über zu hohe zeitliche Belastung der Schüler*innen. Deshalb halte ich die Optimierung der Lehrpläne und weitere qualitätsverbessernde Maßnahmen für zielführender als eine generelle Rückkehr zu G9. Mit dem Ausbau der Gemeinschaftsschulen wird zukünftig als Alternative auch ein „entschleunigter“ Weg zum Abitur zur Verfügung stehen, wie ihn die Kombination von Realschule mit Beruflichem Gymnasium bereits heute bietet.


Ulrich Goll attēls

Prof. Dr. Ulrich Goll

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Waiblingen

FDP/DVP, pēdējo reizi rediģēts 17.05.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir FDP/DVP frakcijas pieņemtais lēmums
Es nepiekrītu.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Klaus Hoher

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Bodensee

FDP/DVP, pēdējo reizi rediģēts 15.05.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir FDP/DVP frakcijas pieņemtais lēmums
Es nepiekrītu.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Dr. Gerhard Aden

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Rottweil

FDP/DVP, pēdējo reizi rediģēts 15.05.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir FDP/DVP frakcijas pieņemtais lēmums
Es nepiekrītu.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Hans-Ulrich Rülke attēls

Dr. Hans-Ulrich Rülke

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Pforzheim

FDP/DVP, pēdējo reizi rediģēts 14.05.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir FDP/DVP frakcijas pieņemtais lēmums
Es nepiekrītu.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Jürgen Keck

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Konstanz

FDP/DVP, pēdējo reizi rediģēts 14.05.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir FDP/DVP frakcijas pieņemtais lēmums
Es nepiekrītu.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Timm Kern attēls

Dr. Timm Kern

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Freudenstadt

FDP/DVP, pēdējo reizi rediģēts 14.05.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir FDP/DVP frakcijas pieņemtais lēmums
Es nepiekrītu.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Andreas Kenner

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Kirchheim

SPD, pēdējo reizi rediģēts 24.05.2018

Nav viedokļa.

Liebe Petenten und Petentinnen,
über Bildung lässt sich wunderbar streiten. Ich selbst habe zu diesem Thema auch schon Veranstaltungen durchgeführt. Ca. 40% aller Menschen, die mich als Mitglied des Landtages kontaktieren sind LehrerInnen, Eltern, oder SchülerInnen. Außerdem bin ich auch Stadtrat in Kirchheim unter Teck und damit Schulträger von 2 Gymnasien.
Außerdem haben wir noch ein Wirtschaftsgymnasium und ein Technisches Gymnsium, 2 Realschulen, eine Werkrealschule und eine Gemeinschaftsschule.
Wenn ich mit 5 BildungsexpertInnen rede, erhalte ich 6 verschiedene Meinungen.
Es gibt ganz Viele, die das G8 vehement verteidigen und darauf hinweisen, dass die „Deutschen Abiturienten“ mit die ältesten weltweit sind.
Diese ExpertInnen verweisen darauf, dass „langsamere“ SchülerInnen ja erst die Mittlere Reife auf der Realschule absolvieren können und dann eines der zahlreichen Gymnasien wie Wirtschaftsgymnasium, Technisches G., Ernährungswissenschaftliches G. usw. besuchen können.
Ich selbst bin der Meinung, dass es auf Dauer eine Sackgasse ist den Eltern und Kindern zu sagen, dass das Abitur „das einzige Allheilmittel“ darstellt.
Im Handwerk fehlen in alleine in Ba-Wü 80.000 Fachkräfte und in der Pflege in Deutschland ca. 100.000.
Aber wie bereits gesagt über Bildung wird seit ich politisch aktiv ( Schulsprecher 1972) bin gestritten und das wird wohl auch so bleiben.
In den nächsten 2 Monaten bin ich auf 4 verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Bildung……..
Bin gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen.
Wenn die Petition in den Landtag eingebracht werden soll, dann muss diese an den Petitionsausschuss des Landtages gestellt werden. Dann kann der Petitionsausschuss darüber beschließen die Petition zur Beratung in den zuständigen Ausschuss zu verweisen.
Mit vielen Grüßen
Andreas Kenner


Thomas Hentschel

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Rastatt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Klaus Dürr

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Calw

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Elke Zimmer

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Mannheim II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


August Maria Schuler

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ravensburg

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Andrea Wilhelmine Schwarz

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Bretten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Sabine Hartmann-Müller

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Waldshut

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Dr. Heinrich Ekkehard Fiechtner

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Göppingen

fraktionslos

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Claudia Martin

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Wiesloch

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Christine Neumann-Martin

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ettlingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Julia Philippi

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Weinheim

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Prof. Dr. Erik Schweickert

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Enz

FDP/DVP

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Stefanie Seemann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Enz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Hans Peter Stauch

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Hechingen-Münsingen

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Udo Stein

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schwäbisch Hall

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Thekla Walker attēls

Thekla Walker

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Böblingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Dorothea Wehinger

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Singen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Nico Weinmann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Heilbronn

FDP/DVP

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Boris Weirauch attēls

Dr. Boris Weirauch

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Mannheim II

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Carola Wolle

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Neckarsulm

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Wolfgang Gedeon attēls

Dr. med. Wolfgang Gedeon

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Singen

fraktionslos

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Jutta Niemann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schwäbisch Hall

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Dr. Rainer Podeswa

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Eppingen

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Stefan Räpple attēls

Stefan Räpple

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Kehl

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Gabriele Reich-Gutjahr

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Stuttgart II

FDP/DVP

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Emil Sänze

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Rottweil

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Dr. Albrecht Schütte

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Sinsheim

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Hermann Katzenstein

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Sinsheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Rüdiger Klos

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Tuttlingen-Donaueschingen

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Petra Krebs

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Wangen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Alexander Maier

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Göppingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Dr. Heiner Merz

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Heidenheim

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Bernd Gögel

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Enz

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Fabian Gramling attēls

Fabian Gramling

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Bietigheim-Bissingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Martin Grath

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Heidenheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Bernd Grimmer attēls

Dr. Bernd Grimmer

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Pforzheim

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Manuel Hagel

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ehingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Raimund Haser attēls

Raimund Haser

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Wangen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Winfried Hermann attēls

Winfried Hermann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Stuttgart II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Stefan Herre

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Balingen

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Ulli Hockenberger

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Bruchsal

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Nicole Hoffmeister-Kraut attēls

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Balingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Dr. Rainer Balzer

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Bruchsal

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Dr. Christina Baum

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Main-Tauber

AfD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Susanne Bay

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Heilbronn

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Andrea Bogner-Unden

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Sigmaringen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Daniel Born attēls

Daniel Born

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schwetzingen

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Martina Braun

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Villingen-Schwenningen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Thomas Dörflinger

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Biberach

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Nese Erikli attēls

Nese Erikli

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Konstanz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Sylvia M. Felder

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Rastatt

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Marion Gentges attēls

Marion Gentges

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Lahr

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Edith Sitzmann attēls

Edith Sitzmann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Freiburg II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Willi Stächele attēls

Willi Stächele

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Kehl

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Rainer Stickelberger attēls

Rainer Stickelberger

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Lörrach

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Andreas Stoch attēls

Andreas Stoch

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Heidenheim

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Stefan Teufel

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Rottweil

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Franz Untersteller attēls

Franz Untersteller

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Stuttgart III

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Tobias Wald attēls

Tobias Wald

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Baden-Baden

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Jürgen Walter

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ludwigsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Guido Wolf attēls

Guido Wolf

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Tuttlingen-Donaueschingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Sabine Wölfle attēls

Sabine Wölfle

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Emmendingen

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Karl Zimmermann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Kirchheim

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Arnulf Freiherr von Eyb attēls

Arnulf Freiherr von Eyb

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Hohenlohe

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Martin Rivoir attēls

Martin Rivoir

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ulm

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Karl-Wilhelm Röhm attēls

Karl-Wilhelm Röhm

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Hechingen-Münsingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Gabi Rolland attēls

Gabi Rolland

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Freiburg II

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Karl Rombach attēls

Karl Rombach

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Villingen-Schwenningen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Markus Rösler attēls

Dr. Markus Rösler

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Vaihingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Alexander Salomon attēls

Alexander Salomon

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Karlsruhe II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Volker Schebesta attēls

Volker Schebesta

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Offenburg

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Stefan Scheffold attēls

Dr. Stefan Scheffold

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schwäbisch Gmünd

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Alexander Schoch attēls

Alexander Schoch

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Emmendingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Andreas Schwarz

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Kirchheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Hans-Ulrich Sckerl

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Weinheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Manfred Lucha attēls

Manfred Lucha

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ravensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Winfried Mack

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Aalen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Thomas Marwein attēls

Thomas Marwein

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Offenburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Bärbl Mielich attēls

Bärbl Mielich

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Breisgau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Bernd Murschel attēls

Dr. Bernd Murschel

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Leonberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Georg Nelius attēls

Georg Nelius

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Neckar-Odenwald

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Paul Nemeth attēls

Paul Nemeth

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Böblingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Claus Paal

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schorndorf

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Reinhold Pix attēls

Reinhold Pix

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Breisgau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Patrick Rapp attēls

Dr. Patrick Rapp

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Breisgau

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Nicole Razavi attēls

Nicole Razavi

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Geislingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Wolfgang Reinhart attēls

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Main-Tauber

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Daniel Renkonen attēls

Daniel Renkonen

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Bietigheim-Bissingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Manfred Kern

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schwetzingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Karl Klein

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Wiesloch

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Gerhard Kleinböck attēls

Gerhard Kleinböck

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Weinheim

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Wilfried Klenk attēls

Wilfried Klenk

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Backnang

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Ernst Kopp

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Rastatt

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Joachim Kößler attēls

Joachim Kößler

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Bretten

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Winfried Kretschmann attēls

Winfried Kretschmann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Nürtingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Sabine Kurtz

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Leonberg

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Bernhard Lasotta attēls

Dr. Bernhard Lasotta

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Neckarsulm

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Daniel Andreas Lede Abal

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Tübingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Andrea Lindlohr attēls

Andrea Lindlohr

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Esslingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Brigitte Lösch attēls

Brigitte Lösch

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Stuttgart IV

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Petra Häffner attēls

Petra Häffner

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schorndorf

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Martin Hahn

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Bodensee

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Wilhelm Halder

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Waiblingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Peter Hauk attēls

Peter Hauk

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Neckar-Odenwald

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Jochen Haußmann attēls

Jochen Haußmann

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schorndorf

FDP/DVP

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Rainer Hinderer attēls

Rainer Hinderer

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Heilbronn

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Peter Hofelich attēls

Peter Hofelich

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Göppingen

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Friedlinde Gurr-Hirsch attēls

Friedlinde Gurr-Hirsch

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Eppingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Beate Böhlen

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Baden-Baden

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Sandra Boser attēls

Sandra Boser

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Lahr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Friedrich Bullinger attēls

Dr. Friedrich Bullinger

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Schwäbisch Hall

FDP/DVP

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Klaus Martin Burger

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Sigmaringen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Andreas Deuschle attēls

Andreas Deuschle

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Esslingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Wolfgang Drexler attēls

Wolfgang Drexler

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Esslingen

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Konrad Epple attēls

Konrad Epple

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Vaihingen

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Jürgen Filius attēls

Jürgen Filius

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Ulm

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Josef Frey

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Lörrach

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Stefan Fulst-Blei attēls

Dr. Stefan Fulst-Blei

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Mannheim I

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Reinhold Gall attēls

Reinhold Gall

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Neckarsulm

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Andreas Glück attēls

Andreas Glück

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Hechingen-Münsingen

FDP/DVP

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Muhterem Aras attēls

Muhterem Aras

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Stuttgart I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Theresia Bauer attēls

Theresia Bauer

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Heidelberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Norbert Beck

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Freudenstadt

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Sascha Binder attēls

Sascha Binder

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Geislingen

SPD

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts


Thomas Blenke

ir parlamenta loceklis Landtag von Baden-Württemberg

Vēlēšanu apgabals: Calw

CDU

pēdējo reizi rakstīts 10.05.2018
Neatbildēts

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt