kommentit: Gemeinderat Heidenheim

Vastaus Määrä Prosenttimäärä
Ei vielä vastausta 25 69,4%
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä 5 13,9%
Jätän äänestämästä 4 11,1%
Ei lausuntoa 2 5,6%

5 %

5% tukee hakemusta parlamentissa.

2% tukee julkista kuulemista asiantuntijakomiteassa.

2% tukee julkista kuulemista parlamentissa / täysistunnossa.


Norbert Fandrich

on parlamentin Gemeinderat jäsen

Linke viimeksi muokattu 04.03.2019

Päätös perustuu ryhmän päätökseen
Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia tulee mukaan.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä valiokunnassa.
Kannatan julkista kuulemistilaisuutta parlamentissa/täysistunnossa.

Hier soll eine Straße gebaut werden die offensichtlich keiner will und auch keiner braucht, die für die Anlieger außer der zu erwartenden Verkehrs- und Lärmbelästigung keinen Nutzen bringt und wo ein Erholungsgebiet mit schützenswertem Wald durchschnitten wird.

Der Hansegispass soll nach Angaben des von der Stadt in Auftrag gegeben Verkehrsgutachtens von täglich von 5.000 Fahrzeuge befahren werden. Davon werden ca. 4.000 Fahrzeuge laut Gutachten die Strecke als Abkürzung benutzen.

Wir sollten nicht weiter planen und die damit eingesparten Planungs- und Baukosten des Hansegispasses, sowie die dadurch gewonnen Ressourcen in der Verwaltung, sinnvoller für die weitere alternative Verkehrsplanung einsetzen.

Deshalb unser Antrag:
Die Planung und die weitere Verfolgung zum Bau der Straße über die Hansegisreute in die Oststadt nicht nur auf Eis zu legen, sondern gänzlich aufzugeben um die Planungs- und Baukosten einzusparen.


Reinhard Püschel

on parlamentin Gemeinderat jäsen

DKP viimeksi muokattu 22.11.2018


Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Ich habe mich in der hiesigen Presse gegen den Hansehispass ausgesprochen. Die zunehmende Zerstörung unserer Umwelt ist nicht mehr zu leugnen. Beim Bau der Verbindungsstraße werden Wald und Wiese zerstört und es kommt zu weiterer Versiegelung von Flächen. Ich unterstütze die Bürgerinitiative und ermuntere alle Bürgerinnen und Bürger, dies auch zu tun.


Jürgen Bohnert

on parlamentin Gemeinderat jäsen

SPD viimeksi muokattu 16.11.2018

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.
Tuen esitystä eduskunnassa, jos tarpeeksi muita edustajia tulee mukaan.

Ich bin gegen den Hansegispass weil dadurch ein Naherholungsgebiet für die Oststadt und die Voithsiedlung sowie die Hansegisreute und den Eichenwald von einer unnötigen Straße mitten durchschnitten wird. Dieses Waldgebiet bietet vielen Tierarten einen Lebensraum wie z.B. Rehen, Feldhasen, dem roten Milan, Fledermäusen, Schlingnattern und Kröten.
Es befinden sich Wohnheime für Senioren und Behinderte in diesem Gebiet. Eine Gefährdung der Bewohner/innen ist nicht auszuschließen. Die Gefährdung von Kindern und Jugendlichen beim Werkgymnasium und im Kindergarten beim Zinzendorff-Haus ist gegeben. Der Römerstall wird außerdem beeinträchtigt.
Die Einleitung des Verkehrs in der Römerstraße in Richtung Stadtmitte und auf die B 19 ist äußerst schwierig und führt zu zahlreichen Staus.
Außerdem würde die neue Straße ganz im Gegensatz zu den bisherigen Planungen in der Nattheimer Steige und im Osterholz mitten durch das geplante Wohngebiet "Hinter dem Kleinen Bühl" führen.
Angesichts der Tatsache, dass die Rücklagen der Stadt in wenigen Jahren aufgebracht sein werden, gibt es wesentlich dringendere Aufgaben, für die die Mittel sinnvoller eingesetzt werden können.


Hans Kurowski

on parlamentin Gemeinderat jäsen

Grüne viimeksi muokattu 14.11.2018

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Ich habe diese Verbindungsstraße schon immer abgelehnt. Immer mehr Straßen und Abkürzungen bauen, bringt mehr Verkehr und kann deshalb nicht die Lösung unsrerer Zu
kuftsprobleme sein.Wir alle müssen versuchen, einfach weniger Auto zu fahren. Das ist auch eineHerausvorderung an jeden einzelnen, einfach mit mehr Intelligenz zu entscheiden, welches Verkehrsmittel für welchen Weg das sinnvollste und umweltverträglichste ist.


Elisabeth Kömm-Häfner

on parlamentin Gemeinderat jäsen

Grüne viimeksi muokattu 13.11.2018

Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Ich habe mich gegen den Pass ausgesprochen, weil er zu einer erhöhten Verkehrsbelastung in der Römerstraße führen wird und aus umweltpolitischen Gründen.


Ulrich Grath

on parlamentin Gemeinderat jäsen

freie Wähler viimeksi muokattu 27.02.2019

Jätän äänestämästä.

der gemeinderat hat die vertagung auf die nächste wahlperiode beschlossen. für diese kandidiere ich nicht mehr. zum aktuellen stand der dinge ist aus meiner sicht alles gesagt!


Rudi Neidlein

on parlamentin Gemeinderat jäsen

SPD viimeksi muokattu 16.11.2018

Jätän äänestämästä.

Dieses Projekt ist aus meiner Sicht als Gemeinderatsmitglied noch nicht entscheidungsreif. Am Ende des moderierten Disussionsprozesses, der vom Gemeinderat angestoßen wurde und bei dem alle Ineressengruppen zu Wort kommen sollen, wird das Für und Wider auf dem Tisch liegen. Es muss dann bewertet werden, erst danach kann eine Entscheidung getroffen werden.
Wenn das Ergebnis sein sollte, dass niemand die Straße will oder braucht wird sie auch nicht gebaut werden.


Bürgermeisterin Simone Maiwald

on parlamentin Gemeinderat jäsen

unbekannt viimeksi muokattu 08.11.2018

Jätän äänestämästä.

Ein solcher Entscheidungsprozess braucht eine abgewogene Diskussion über das Für und Wider. Insofern schließe ich mich der Stellungnahme des Oberbürgermeisters Bernhard Ilg an.


Kuva: Bernhard Ilg

Oberbürgermeister Bernhard Ilg

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU viimeksi muokattu 08.11.2018

Jätän äänestämästä.

"Eine solche Maßnahme bedarf einer verantwortungsvollen Abwägung, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann, insbesondere weil aktuell eine entsprechende Anzahl von Bürger*innen ihre Ablehnung zum Vorhaben signalisieren.
Bevor die Stadt in konkrete Planungen einsteigt, wird es einen extern moderierten Beteiligungsprozess online und offline für die Bevölkerung geben, in dem das Für und Wider aufbereitet wird. Da es für die Verbindungsstraße keine zeitlichen Vorgaben und daher auch keinen Handlungsdruck gibt, plant die Stadt, mit dem Beteiligungsprozess in der Jahresmitte 2019 zu beginnen.
Bernhard Ilg, Oberbürgermeister


Holger Sanwald

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU viimeksi muokattu 27.02.2019

Ei lausuntoa.

Lieber Absender, ich finde diese Vorgehensweise so nicht richtig weil viel zu unpersönlich und ohne Möglichkeit zum persönlichen Gespräch und Austausch von Argumenten. Viel besser fände ich es, wenn sie ihr Anliegen im Gemeinderat im Rahmen einer Bürgersprechstunde vortragen würden. Dort gehört es besser hin. Dann können wir auch zusammen nach der besten Lösung für unsere Stadt miteinander kommunizieren.
Freundliche Grüße
Holger Sanwald


Christoph Weichert

on parlamentin Gemeinderat jäsen

freie Wähler viimeksi muokattu 27.02.2019

Ei lausuntoa.

Ich kann und möchte keine Stellungnahme abgeben, da die Entscheidung ob JA oder NEIN in der Zukunft, sprich nach der Kommunal Wahl getroffen wird, und ich Stand heute nicht weiß, ob ich dann noch gewählter Vertreter im Parlament des Gemeinderates in Heidenheim bin. Insofern macht es für mich keinen Sinn, da ich auf eine Entscheidung dann eventuell gar keinen Einfluss mehr haben werde....
Ich bitte um Verständnis hierfür!


Christa Miola

on parlamentin Gemeinderat jäsen

Grüne

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Michael Sautter

on parlamentin Gemeinderat jäsen

Grüne

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Stefani Schall-Uhl

on parlamentin Gemeinderat jäsen

Grüne

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Ulrike Charlotte Monz

on parlamentin Gemeinderat jäsen

freie Wähler

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Thomas Potzner

on parlamentin Gemeinderat jäsen

freie Wähler

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Dr. Stefan Steckeler

on parlamentin Gemeinderat jäsen

freie Wähler

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Ralf Willuth

on parlamentin Gemeinderat jäsen

freie Wähler

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Dieter Köhler

on parlamentin Gemeinderat jäsen

Linke

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Bruno Kinzler

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Manfred Popp

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Petra Saretz

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Heinz Schmauder

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Sabine Skwara

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Fritz Weger

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Uwe Wiedmann

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Sabine Bodenmüller

on parlamentin Gemeinderat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Dr. Waltraud Bretzger

on parlamentin Gemeinderat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Renate Klement-Schmidberger

on parlamentin Gemeinderat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Hans-Peter Neff

on parlamentin Gemeinderat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Gerhard Oberlader

on parlamentin Gemeinderat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Gabi Wegmann

on parlamentin Gemeinderat jäsen

SPD

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Günther Freudenmann

on parlamentin Gemeinderat jäsen

Grüne

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Dr. Stephan Bauer

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Peter Gumper

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta


Dr. Ulrike Hurler

on parlamentin Gemeinderat jäsen

CDU

viimeksi kirjoitettu 08.11.2018
Ei vielä vastausta

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt