Stellungnahmen: Stadtrat Puchheim

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 20 60,6%
Ich stimme zu / überwiegend zu 11 33,3%
Ich enthalte mich 1 3,0%
Keine Stellungnahme 1 3,0%

6% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

6% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Günter Hoiß

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Es ist ebenso ärgerlich wie auch lange schon bekannt, dass sich die Katholische Kirche als Hauseigentümer und Trägerin/Betreiberin des Kindergartens ihrer Verantwortung entzieht. Sowohl der Gebäudezustand als auch das desinteressierte Verhalten des Ordinariats dürfte für die Puchheimer Geistlichen nicht sonderlich erfreulich sein. Auch und gerade für die Damen und Herren, die ihre Gebühren für eine ordentliche, gefahrenfreie Unterbringung ihrer Kinder zahlen und andererseits die Kinder, die als künftige Kirchensteuerzahler sicherlich gerne gesehen sind, ist der marode Bauzustand frustrierend.
Viel hat sich seit der öffentlichen Thematisierung in der Ortler Bürgerversammlung vom vergangenen Jahr nicht getan und ich erwarte, es wird sich nicht viel daran ändern. Es sei denn, die Stadt überweist (spendet) der Kirche die Kosten.
Verwunderlich an der Petition finde ich, dass diese seit drei Monaten läuft und der Stadtrat erst ein viertel Jahr später informiert wird.
Vielleicht wäre eine Versammlung (im Sinne einer Demostration) beim Ordinariat mit Pressebegleitung von mehr Erfolg gekennzeichnet.
Ich wünsche den InitiatorInnen jedenfalls viel Erfolg bei ihrem Vorhaben und den Kids weiterhin viel Spaß und Freude!


Dr. Manfred Sengl

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Grüne, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Das Problem ist dem Stadtrat bekannt (u.a. von der letzten Bürgerversammlung in Puchheim-Ort), der Bürgermeister hatte seine grundsätzliche Unterstützung bereits zugesagt und weiß den Stadtrat dabei hinter sich.
Da es sich aber nicht um eine städtische, sondern eine kirchliche Einrichtung handelt, ist das Ordinariat gefordert, hier für eine Beseitigung der Mängel zu sorgen. Es ist ein Skandal, dass sich das Ordninariat so lange weggeduckt hat und nun erst im Sommer zu Gesprächen bereit war und dass erst jetzt erste kleine Maßnahmen offensichtlich getätigt wurden. An einer gründlichen Sanierung des Gebäudes kommt man nicht vorbei und ich hoffe, dass das Ordinariat den Ernst der Lage nun erkannt hat und das erforderliche Geld zur Verfügung stellt. Ich hoffe auch, dass seitens des Ordninariats nicht auf Kosten der Kinder und der Eltern gepokert wird, um anfallende Kosten möglichst auf die Stadt abwälzen zu können.
Denn u.a. für solche notwendigen Maßnahmen zahle ich regelmäßig meine Kirchensteuer und dies gerne!
Ich wünsche viel Erfolg bei den anstehenden Verhandlungen.


Lydia Winberger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Grüne, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich habe gleich zu Beginn der Unterschriftensaktion das Anliegen des Elternbeirats unterstützt, da es für mich nicht akzeptabel war, dass die Katholische Kirche als Eigentümer des Gebäudes nicht bereit war, sich mit der Problematik auseinander zu setzen.
Wie ich aus Presseberichten erfahren habe, gab es inzwischen mit Kirchenvertretern eine Ortsbesichtigung. Ob saniert wird oder sogar neu gebaut, ist noch offen. Ich gehe davon aus, dass auf alle Fälle die Mängel in nächster Zeit behoben werden.


Wolfgang Wuschig

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

ubp, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Nach Puchheim-Ort gehört ein Kinderhaus in das die Eltern ihr Kind ohne Bedenken geben können. Mit dem Ordinariat haben Sie sich an die richtige Adresse gewandt, ich hoffe schwer, dass es sich nun auch zustimmend äußert und nun auch handelt!
Meine moralische Unterstützung haben Sie, über evtl. Weiteres von der Stadt wird zu sprechen sein. Das Gebot der Gleichbehandlung der div. Häuser ist zu beachten.
Im Übrigen hoffe ich, dass die Bausubstanz noch sanierungsfähig ist. Ein erst vierzig Jahre altes Haus schon abzureißen ginge mir total gegen den Strich!


Christine Eger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich bin selbst Mutter eines Sohnes. Die Sorgen einer berufstätigen Mutter wegen einer Unterbringung im Kindergarten kann ich nachvollziehen.

Christine Eger


Rosemarie Ehm

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD, zuletzt bearbeitet am 15.11.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Theresa Unglert

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

ubp, zuletzt bearbeitet am 12.11.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Dr. Reinhold Koch

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

ubp, zuletzt bearbeitet am 11.11.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die Kath. Kirche darf sich ihrer Verantwortung für den Gebäudeunterhalt nicht länger entziehen!


Michaela von Hagen

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FW, zuletzt bearbeitet am 11.11.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Rainer Zöller

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU zuletzt bearbeitet am 10.11.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Barbara Ponn

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Grüne, zuletzt bearbeitet am 04.11.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Der desolate Zustand des Kinderhauses ist dem Stadtrat bekannt und eine Sanierung wird von uns als dringend notwendig erachtet. Leider ist das Kinderhaus nicht in öffentlicher Hand sondern eine Einrichtung der katholischen Kirche. Bleibt uns nur zu hoffen, dass auch die Kirche die Notwendigkeit erkennt und endlich die notwendigen Schritte einleitet.


Jean-Marie Leone

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich enthalte mich.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Frau Zierer,

wie nach einem Gespräch zwischen mir und dem Bürgermeister bekannt und nunmehr auch durch die Presseberichterstattung bestätigt, hat sich das Ordinariat nunmehr endlich ernsthaften Gesprächen gestellt. Es scheint vonseiten des Ordinariats anerkannt zu sein, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht und es muss jetzt im Prinzip "nur" noch geklärt werden, ob eine Sanierung (ggf. mit Ausbau) günstiger ist als ein Neubau. Insoweit also ein erheblicher Fortschritt, der auch durch Ihr unablässiges Engagement erzielt werden konnte. Aufgrund dieser neuen Sachlage gehen wir davon aus, dass Ihre Petition erstmal als "erledigt" betrachtet werden kann. Sollten seitens des Ordinariats wider Erwarten keine Taten folgen, sind wir gerne bereit, Sie dabei zu unterstützen, neuen öffentlichen und politischen Druck aufzubauen. Beste Grüße Jean-Marie Leone, SPD Puchheim


Max Keil

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

ubp, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Frau Zierer,
sehr geehrte Damen und Herren,

Danke für Ihr Engagement um eine Sanierung oder einen Neubau
des Ortles Kinderhauses.
Ihr Anliegen werde ich nach gegebenen Möglichkeiten unterstützen.
Verstehen Sie aber bitte auch, dass ich mich mit Zustimmung bzw.
Ablehnung nicht schon jetzt "aus dem Fenster lehne. "
Betreiber bzw. Bauträger des Kinderhauses in Puchheim Ort ist die
Kath. Kirche. Eine Entscheidung über das Engagement der Stadt
Puchheim für eine Erneuerung unseres Kinderhauses müssen wir gewählten
Stadträte nach einer unvoreingenommenen Beratung in den Gremien treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Max Keil


Hans-Georg Stricker

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Sonja Strobl-Viehhauser

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Petra Weber

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Ramonda Weiß

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Marga Wiesner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Harald Heitmeir

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

keine

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Jens Tönjes

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

keine

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Thomas Hofschuster

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Karin Kamleiter

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Dr. Sigrun Matthes

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Christian Olschowsky

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Maria Ostermeier

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

ubp

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Erich Pürkner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Benjamin Schemel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Dorothea Sippel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Sabrina Färber

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Gisella Gigliotti

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Grüne

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Norbert Seidl

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Thomas Salcher

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

ubp

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet


Michael Burkhart

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FW

zuletzt angeschrieben am 28.10.2015
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern