kommentarer: Rat der Stadt Köln
Svar | Antal | Andel |
---|---|---|
Ubesvaret | 49 | 66,2% |
Jeg er enig / overvejende enig | 9 | 12,2% |
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse | 8 | 10,8% |
Jeg er uenig | 6 | 8,1% |
E-mail er teknisk ikke tilgængelig | 2 | 2,7% |
6% støtte en ansøgning i Parlamentet.
8% støtte en offentlig høring i det tekniske udvalg.
4% støtte en offentlig høring i parlamentet / plenarforsamlingen.
Hamide Akbayir
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Die Linke, sidst redigeret den 28.04.2016
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen Die Linke
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Gute Wählergruppe Köln, sidst redigeret den 08.09.2015
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?
Katja Hoyer
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
FDP, sidst redigeret den 06.09.2015
Jeg er enig / overvejende enig.
Judith Wolter
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
pro Köln, sidst redigeret den 03.09.2015
Jeg er enig / overvejende enig.
Heiner Kockerbeck
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Die Linke, sidst redigeret den 03.09.2015
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen Die Linke
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.
Reinhard Houben
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
FDP, sidst redigeret den 02.09.2015
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen FDP
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Ralph Sterck
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
FDP, sidst redigeret den 02.09.2015
Jeg er enig / overvejende enig.
Ulrich Breite
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
FDP, sidst redigeret den 02.09.2015
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen FDP
Jeg er enig / overvejende enig.
Markus Wiener
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
pro Köln, sidst redigeret den 02.09.2015
Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Gerhard Brust
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Grüne, sidst redigeret den 28.04.2016
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen Grüne
Jeg er uenig.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Grüne, sidst redigeret den 28.04.2016
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen Grüne
Jeg er uenig.
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
SPD, sidst redigeret den 18.09.2015
Jeg er uenig.
Anna-Maria Henk-Hollstein
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
CDU, sidst redigeret den 16.09.2015
Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen CDU
Jeg er uenig.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
SPD, sidst redigeret den 02.09.2015
Jeg er uenig.
Andreas Wolter
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Grüne, sidst redigeret den 02.09.2015
Jeg er uenig.
Firat Yurtsever
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Dr. Matthias Welpmann
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Andreas Pöttgen
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Svenja Rabenstein
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Manfred Richter
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Hendrik Rottmann
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Susana dos Santos Herrmann
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Frank Schneider
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Elfi Scho-Antwerpes
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Rafael Christof Struwe
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Elisabeth Thelen
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Horst Thelen
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Dr. Ralf Unna
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Jörg van Geffen
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Karl-Heinz Walter
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Julia Woller
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Kirsten Jahn
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Christian Joisten
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Malik Karaman
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Sven Kaske
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Niklas Kienitz
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Jürgen Kircher
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Peter Kron
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Gerrit Krupp
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Sylvia Laufenberg
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Monika Möller
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Horst Noack
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Erika Oedingen
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Michael Paetzold
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Bernd Petelkau
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Stephan Pohl
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Brigitta von Bülow
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Dr. Eva Bürgermeister
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Dietmar Ciesla-Baier
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Jörg Detjen
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Jörg Frank
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Polina Frebel
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Lisa Hanna Gerlach
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Stefan Götz
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Lino Hammer
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Jochen Haug
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Thomas Hegenbarth
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Marion Heuser
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Berivan Aymaz
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Hans-Werner Bartsch
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Roger Beckamp
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Henk van Benthem
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Susanne Bercher-Hiss
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Martin Börschel
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
sidst skrevet til den 02.09.2015
Ubesvaret
Hans Schwanitz
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse
Ulrike Kessing
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse
Margaret Dresler-Graf
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse
Luisa Schwab
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse
Gisela Stahlhofen
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse
Güldane Tokyürek
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse
Michael Weisenstein
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse
Andreas Henseler
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse
Dirk Michel
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
E-mail er teknisk ikke tilgængelig
Ira Sommer
er medlem af parlamentet Rat der Stadt
E-mail er teknisk ikke tilgængelig