yorumlar: Gemeinderat Konstanz

Cevap Sayı Yüzde
Henüz cevap yok 26 60,5%
Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum 13 30,2%
İfade yok 3 7,0%
E-postaya teknik olarak ulaşılamıyor 1 2,3%

11 %

11% Parlamentoda bir uygulamayı destekle.

9% Teknik Komitede halka açık bir duruşmayı destekle.

9% Parlamento / genel kurulda kamuya açık bir duruşmayı destekle.


Peter Müller-Neff

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 07.03.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .

Ich frage mich, warum der Gemeinderat bei der allgemeinen Wertschätzung des Intendanten Christoph Nix und des Theaters gegen die Verlängerung gestimmt hat. Die Frage nach dem WARUM muss erlaubt sein.

Nach meiner Meinung ist das Verfahren zur Verlängerung der Intendanz und die Terminierung der Projekte Theatertage und Atlantis von beiden Seiten zu wenig transparent und zielorientiert geführt worden. Der dann ausgehandelte halbjährige Kompromiss war eine Chance zur Befriedung der kontroversen öffentlichen Diskussion - deshalb ist für mich die Ablehnung unklug. Auch steht die Ablehnung des "halbjährigen" Kompromisses in keinem Verhältnis zum kulturellen Gewinn der beiden Großprojekte des Theaters.

Allerdings hätte ich eine einjährige Verlängerung sinnvoller gefunden, da ein Intendantenwechsel innerhalb einer Spielzeit unüblich ist und für den Spielplan und dem Ensemble Probleme bringen kann.


Dr. Christiane Kreitmeier

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 02.03.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .

Sehr schade,dass die Verlängerung um 1 Jahr keine Mehrheit gefunden hat. Noch bedauerlicher, dass auch der Kompromis, den Vertrag um 6 Monate zu verlängern ebenfalls abgelehnt wurde. Ich freue mich auf die verbleibenden Theaterjahre mit unserem Intendanten Herrn Prof. Dr. Dr. Nix.


Thomas Buck

Gemeinderat parlamento üyesi

Junges Forum en son 28.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .

„Das Theater hätte es nicht gebraucht. Aber wo große Egos aufeinandertreffen und sich in die Quere kommen, geht es schnell nicht mehr um die Sache oder um das Wohl der Stadt, sondern um gekränkte Eitelkeiten und eigene Interessen. Schade. Wir, das JFK, hätten einer Verlängerung der Intendanz um 6 Monate, wie im Kompromissvorschlag zusammen mit Herrn Nix formuliert, gut gefunden.“


Normen Küttner

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 28.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .

Ich habe in der Gemeinderatssitzung dem Kompromissantrag zugestimmt. Die Verwaltung, der Gemeinderat und das Stadttheater unter der Leitung von Herrn Nix hätten in der dann verbleibenden Zeit die zusätzlichen Projekte stemmen können und gleichzeitig den Stabwechsel bei der Intendanz einleiten können. Diese Chance wurde leider nicht ergriffen. Das bedaure ich. Die demokratisch herbeigeführte Entscheidung werde ich jedoch akzeptieren.Der Meinungsbildungsprozess innerhalb des Gemeinderates war für mich geprägt von großer Ernsthaftigkeit und einer sehr intensiven Debatte.

Normen Küttner


Anke Schwede

Gemeinderat parlamento üyesi

Linke Liste en son 27.02.2018 tarihinde düzenlendi

Kararın dayanağı, fraksiyonunun önergesidir.
Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .

Sehr geehrtes openpetition-Team,
ich habe sowohl in der Januar-Gemeinderatssitzung als auch am 22. Februar für eine Verlängerung des Dienstvertrages mit Christoph Nix gestimmt. Ich bedaure sehr, dass nun wahrscheinlich die baden-württembergischen Theatertage nicht in Konstanz stattfinden werden und dass Herr Nix von einer (wenn auch knappen) Mehrheit des Gemeinderates und vor allem von Kulturbürgermeister Osner derart brüskiert wurde. Herr Nix stand und steht für ein engagiertes Theater, das sich nicht in den Elfenbeinturm zurückzieht, sondern gesellschaftliche Fragen und Debatten immer wieder auf vielfältige Weise aufgreift. Wichtig für meine Entscheidung war auch, dass sich eine große Mehrheit der Theater-MitarbeiterInnen für den Intendanten ausgesprochen hat.


Till Seiler

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 27.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .

Die Diskussionen der letzten Wochen - nicht zuletzt die vorliegende Online-Petition - haben aus meiner Sicht deutlich gemacht, dass eine große Zahl der Bürger*innen und Theaterbesucher*innen hinter Intendant Christoph Nix steht. Die geforderte Verlängerung hätte ihm die Abrundung einer langen und erfolgreichen Amtszeit ermöglicht. Insofern ist es bedauerlich, dass bei der knappen Entscheidung im Rat offenbar persönliche Befindlichkeiten über die berechtigen Interessen der Institution Theater gestellt wurden.


Dr. Christine Finke

Gemeinderat parlamento üyesi

Junges Forum en son 27.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .

Insgesamt ein sehr unwürdiges Schauspiel - das kommt dabei heraus, wenn aufgeblasene männliche Egos nicht mehr vorrangig um Inhalte, sondern um eigene Eitelkeiten und Befindlichkeiten kreisen. Weder BM Osner noch Intendant Nix haben eine gute Figur gemacht. Ich hätte (und habe) sowohl den Kompromissvorschlag als auch die Verlängerung um 1 Jahr unterstützt.


Matthias Schäfer

Gemeinderat parlamento üyesi

Junges Forum en son 26.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .
Yeterli temsilci katılacaksa, talebi destekleyeceğim.
Teknik Komite'de bir kamuoyu duruşmasından yanayım.
Parlamento / genel kurulda halka açık duruşmayı destekliyorum.

Wo große Egos aufeinander treffen geht es schnell nicht mehr um die Sache oder um das Wohl der Stadt, sondern um gekränkte Eitelkeiten und eigene Interessen. Schade.
Wir alle, das JFK, hätten einer Verlängerung der Intendanz, wie im Kompromissvorschlag zusammen mit Herrn Nix formuliert, gut gefunden.“


Anne Mühlhäußer

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 26.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .

Damit das Theater Konstanz diese zwei für dasTheater und die Stadt Konstanz wunderbaren Projekte Baden-Württembergische Theatertage und das Projekt Atlantis realisieren kann, war ich von Anfang dafür, Herrn Nix um ein Jahr zu verlängern. Dementsprechend habe ich zweimal für Herrn Nix' Verlängerung gestimmt.
Die 2 oben genannten Punkte Öffentliche Anhörung im Fachausschuss und im Plenum habe ich nicht angekreuzt, da sie jetzt leider nicht mehr relevant sind.


Stephan Kühnle

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 26.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .
Yeterli temsilci katılacaksa, talebi destekleyeceğim.

Aus meiner Sicht ist der Wunsch nach einer einjährigen Verlängerung nachvollziehbar, um die Theatertage und das Atlantis-Projekt in Konstanz durchzuführen.
Meiner Meinung nach ist die jetzt getroffene Entscheidung bedauerlich.
Krankheitsbedingt konnte ich jedoch nicht an der Gemeinderatssitzung am 22.02.2018 teilnehmen.


Gisela Kusche

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 26.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .
Yeterli temsilci katılacaksa, talebi destekleyeceğim.

Ich halte die Forderung, den Vertrag des Intendanten zu verlängern, für absolut richtig. Er hat über viele Jahre in Konstanz großartiges Theater gemacht, und durch die Verlängerung würde das Konstanzer Publikum in den Genuss der Baden-Württembergischen Theatertage und eines Projekts auf und um den Bodensee kommen - für alle Theaterbegeisterten eine tolle Sache. Leider wurde im Rat der Vorschlag einer Verlängerung (ein Jahr oder zumindest 6 Monate) nicht angenommen, was meiner Meinung nach sowohl dem Image der Stadt als auch des Theaters schadet.


Günter Beyer-Köhler

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 25.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .
Yeterli temsilci katılacaksa, talebi destekleyeceğim.
Teknik Komite'de bir kamuoyu duruşmasından yanayım.
Parlamento / genel kurulda halka açık duruşmayı destekliyorum.

Sehr geehrte Damen und Herren,

superschade das Christoph Nix nicht über seinen Vertrag hinaus vom Konstanzer Rat
verlängert wurde. Christoph Nix tut Konstanz gut und er macht hier eine tolle Arbeit dazu
ist er ein hoch anständiger Mensch.
Von mir hätte er gerne eine weitere Spielzeit bekommen, gerne habe ich auch diese Pedition unterstützt. Meine Ja-Stimme hat in der Summe unter dem Strich leider nicht ausgereicht,

Demokratie ist manchmal brutal hart und trotzdem ist Demokratie die beste Staatsform,

mit herzlichen Grüßen
Günter Beyer-Köhler


Dr. Heinrich Everke

Gemeinderat parlamento üyesi

FDP en son 25.02.2018 tarihinde düzenlendi

Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .
Yeterli temsilci katılacaksa, talebi destekleyeceğim.
Teknik Komite'de bir kamuoyu duruşmasından yanayım.
Parlamento / genel kurulda halka açık duruşmayı destekliyorum.

Ich halte die Arbeit des Intendanten für sehr wertvoll. Ich hatte auch den Antrag auf Verlängerung seines Vertrages für ein Jahr gestellt und wäre jetzt sehr zufrieden gewesen, wenn wenigstens der Kompromiss durchgegeangen wäre


Anselm Venedey

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Wähler en son 28.02.2018 tarihinde düzenlendi

İfade yok.
Teknik Komite'de bir kamuoyu duruşmasından yanayım.
Parlamento / genel kurulda halka açık duruşmayı destekliyorum.

Ich bedaure sehr, dass der Gemeinderat über die Vertragsverlängerung von Intendant Nix geheim abgestimmt hat. Aber beinahe alle Stadträtinnen und Stadträte, mich eingeschlossen, haben sich im Vorfeld doch via Openpetition, seemoz, Südkurier, Diskussion in der Spiegelhalle etc. ziemlich klar positioniert. Deshalb sehe ich keine Veranlassung, durch die Bekanntgabe meines Votums diejenigen Rätinnen und Räte unter Druck zu setzen, die vielleicht aus gerechtfertigten Gründen geheim abstimmen wollten. Diese Gründe mag es durchaus gegeben haben - auch wenn sie für mich nicht nachvollziehbar scheinen.
Ich bin vielmehr der Meinung, dass wir jetzt unserem Intendanten den Rücken stärken müssen, um ihm in der verbleibenden Zeit ein weiterhin unabhängiges, starkes Theater in unserer und für unsere Stadt zu ermöglichen. Lassen Sie uns die Diskussion um die Zukunft des Hauses engagiert führen, mit dem Ziel, im Anschluss kein "Allerwelts-Komödientheater" zu bekommen. Das Haus muss weiterhin den Finger in die Wunde legen sollen und dürfen - so wie es das derzeit unter Christoph Nix tut! Die Nachfolgefrage wird uns nun beschäftigen. Wir müssen nach dem verlorenen Kampf um die Verlängerung nun diese in den Fokus nehmen, statt die Neinsager im Gemeinderat blossstellen zu wollen.


Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste en son 27.02.2018 tarihinde düzenlendi

İfade yok.

Ich bedaure sehr die derzeitige öffentliche Diskussion, die die Stadt Konstanz, den Intendant und das Theater beschädigt und die ausgesprochen gute Arbeit, die hier geleistet wurde und wird, in den Hintergrund rückt.
Ich habe es sehr begrüßt, dass sich Verwaltung und Intendant gemeinsam an einen Tisch gesetzt haben und einen Kompromissvorschlag ausgearbeitet haben, mit dem alle leben können. Ich war auch ausgesprochen positiv über die fast 2-stündige Diskussion im Gemeinderat überrascht, bei der sehr viele Aspekte nochmals ernsthaft diskutiert wurden und bei der ich nicht den Eindruck hatte, dass das Abstimmungsergebnis von vorneherein feststand. Nun gilt es das Ergebnis zu akzeptieren, ob man es bedauert oder nicht.
Ich jedenfalls wünsche mir, dass wir noch 2 Jahre innovatives, engagiertes Theater mit vielen Highlights unter Herrn Nix erleben dürfen und dass Konstanz am Ende bedauert, dass die Ära Nix am Theater zu Ende geht.


Holger Reile

Gemeinderat parlamento üyesi

Linke Liste en son 26.02.2018 tarihinde düzenlendi

İfade yok.

Liebe TheaterfreundInnen in der Stadt Konstanz und auch anderswo: Ich habe in meiner Eigenschaft als Stadtrat der Linken Liste Konstanz (LLK) von Anfang an dafür plädiert, die Debatte über die Vertragsverlängerung von Christoph Nix öffentlich zu führen. Denn hierbei geht es nicht nur um eine Personalie, sondern um eine kulturpolitische Grundsatzentscheidung. Wir von der LLK haben auch frühzeitig öffentlich erklärt, dass wir eine Vertragsverlängerung unterstützen. Dass nun schon zum zweiten Mal in einer nichtöffentlichen Sitzung eine geheime Abstimmung beantragt wurde, zeigt, wie weit sich ein Großteil der verantwortlichen Kommunalpolitiker von den Wünschen und Bedürfnissen ihrer WählerInnen entfernt hat. Leider spielte bei der ganzen Angelegenheit der Konstanzer Kultur(!)bürgermeister Andreas Osner eine unrühmliche Rolle. Im Vorfeld kündigte er an, man habe einen Kompromiss gefunden - kurz vor der Abstimmung aber fiel er mit abenteuerlichen Behauptungen nicht nur Nix, sondern dem gesamten Ensemble in den Rücken. Gerade eben habe ich Osner in einem Offenen Brief - nachzulesen auf www.seemoz.de - aufgefordert, seinen Vortrag zur Sache, den er in der nichtöffentlichen Sitzung gehalten hat, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Ansonsten: Kommendes Jahr sind in Konstanz Kommunalwahlen...
Holger Reile


Joachim Filleböck

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Jan Welsch

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Gabriele Weiner

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Wähler

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Dr. Ewald Weisschedel

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Wähler

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Dr. Michael Fendrich

Gemeinderat parlamento üyesi

FDP

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Johann Hartwich

Gemeinderat parlamento üyesi

FDP

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Uli Burchardt

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Dr. Andreas Osner

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Karl Langensteiner-Schönborn

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Roland Wallisch

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Grüne Liste

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Roger Tscheulin

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Wolfgang Müller-Fehrenbach

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Kurt Demmler resmi

Kurt Demmler

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Heinrich Fuchs

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Sabine Feist

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Matthias Heider resmi

Matthias Heider

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Manfred Hölzl

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Jürgen Puchta

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Dr. Jürgen Ruff

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Alfred Reichle

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Zahide Sarikas

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Johannes Kumm

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Herbert Weber

Gemeinderat parlamento üyesi

SPD

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Klaus Peter Kossmehl

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Wähler

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Susanne Heiß

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Wähler

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Jürgen Faden

Gemeinderat parlamento üyesi

Freie Wähler

en son 23.02.2018 tarihinde yazıldı
Henüz cevap yok


Marcus Nabholz

Gemeinderat parlamento üyesi

CDU

E-postaya teknik olarak ulaşılamıyor

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap