Dichiarazioni: Parlamento Melle

Ancora nessuna risposta (28) 77,8%
Acconsento / acconsento per la maggior parte (6) 16,7%
Mi astengo (1) 2,8%
Non richiesto, nessun indirizzo email disponibile (1) 2,8%

11 %

11% sostengono una istanza in Parlamento.

11% sostengono un'audizione pubblica nel comitato tecnico.

11% sostengono un'audizione pubblica in Parlamento / plenaria.


Jutta Dettmann

è un membro del parlamento

SPD, ultima modifica il 20/06/2025

Acconsento / acconsento per la maggior parte.

Der On-Demand- Verkehr ist ein wichtiger Baustein des ÖPNV. Auf Grundlage des einstimmigen Beschlusses des Rates der Stadt Melle vom 25.06.2025 prüft die Stadt Melle aktuell die Möglichkeiten zur Weiterführung des On-Demand -Verkehrs für Melle, um weiterhin flexible und individuelle Beförderungsmöglichkeiten für die Menschen, insbesondere in den Wohngebieten außerhalb der Zentren anzubieten.

Mein Wunsch ist es, möglichst eine lückenlose Weiterführung des On-Demand-Verkehr zu gewährleisten, ob dies gelingt hängt leider noch von verschieden Faktoren ab, hier sind wir auf die Unterstützung des Landkreis Osnabrück angewiesen. Dazu stehen wir aktuell im kontinuierlichen Austausch mit dem Landkreis.

Es gilt allerdings weiterhin noch offene Fragen, u. a. im Hinblick auf eine nachhaltige Finanzierung, digitale Infrastruktur und Einbindung in den bestehenden ÖPNV zu klären. Dabei sind wir zwingend auf die Unterstützung des Landkreises Osnabrück als Träger des ÖPNV angewiesen.

Wie bereits im Rahmen des letzten Ausschusses und bei der Unterschriftenübergabe erläutert wurde, ist es mir und uns wichtig, die örtlichen Verkehrsunternehmen, sprich die Bus- und Taxiunternehmen dauerhaft zu beteiligen, um so ein langfristiges, nachhaltiges, in den ÖPNV integriertes und flexibles Angebot mit bereits vorhandenen Ressourcen zu schaffen, weiterzuentwickeln und zu erhalten. Dazu habe ich bereits einige Gespräche geführt, wobei es erfreulicherweise eine hohe Bereitschaft seitens der lokalen Unternehmen gibt und auch Unterstützung seitens des Verbandes GVN signalisiert wurde.

Ich möchte abschließend nochmal ausdrücklich betonen, dass wir uns als Stadt Melle selbstverständlich mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Ressourcen einbringen und den Prozess unterstützen werden, dies aber nur schwer alleine schaffen.


Silke Meier

è un membro del parlamento

Die Grünen, ultima modifica il 05/06/2025

Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Io supporto una richiesta in parlamento se un numero sufficiente di altri deputati si unisce alla causa.

Argumente für den On-Demand Verkehr finden sich zahlreich auf der Petitionsseite: ÖPNV ist eine wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, ein bezahlbarer On-Demand Verkehr bietet Teilhabemöglichkeiten für Menschen ohne eigenen PKW. Wir prüfen auf Basis des einstimmigen (!) Beschlusses im Fachausschuss aktuell Möglichkeiten der Weiterführung. Dabei gilt es, offene Fragen zur Finanzierung und zur hoffentlich lückenlosen Weiterführung zu lösen.

„Ein entscheidender Baustein für die Mobilitätswende Der öffentliche Nahverkehr in Melle ist ohne Lütti kaum funktionsfähig. Der Rufbus bietet eine moderne Alternative zum Individualverkehr und reduziert die Abhängigkeit vom Auto. Dies ist nicht nur ein entscheidender Beitrag zur Mobilitätswende, sondern auch zur Entlastung der Straßen und Reduzierung des CO₂-Ausstoßes.“
„Der klassische Linienbusverkehr stößt in einer Flächenkommune wie Melle an seine Grenzen. Viele Busse fahren selten, sind unattraktiv getaktet oder gar nicht ausgelastet. Lütti hingegen schließt diese Lücken effizient, bedarfsgerecht und kosteneffizient. Es wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll, das gut funktionierende Lütti-System zugunsten eines ineffizienten Linienverkehrs aufzugeben.“
„Mobilität für alle – sozial gerecht und inklusiv Mobilität ist ein Grundrecht. Lütti ermöglicht es allen – unabhängig von Alter, finanziellen Mitteln oder physischen Einschränkungen – mobil zu sein. - Senioren, die nicht mehr selbst fahren können - Menschen mit Behinderung, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind - Jugendliche ohne Führerschein - Berufspendler, die auf flexible Lösungen angewiesen sind -Menschen in ländlichen Ortsteilen, wo reguläre Busverbindungen fehlen.“
„Sicherheit und Unabhängigkeit – gerade für junge Menschen Lütti ermöglicht Jugendlichen, sicher und selbstständig mobil zu sein – ohne auf das Auto der Eltern angewiesen zu sein. Gleichzeitig sorgt das Angebot dafür, dass auch in den Abend- und Nachtstunden eine sichere Heimfahrt gewährleistet ist, was insbesondere für junge Menschen ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist.“
„Flexible Mobilität für Arbeitnehmer:innen und Unternehmen Nicht jeder Job beginnt morgens um 8 Uhr und endet um 17 Uhr. Lütti hilft insbesondere Arbeitnehmer:innen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten, pünktlich und zuverlässig zur Arbeit zu kommen – ein Faktor, der auch für die lokale Wirtschaft von Bedeutung ist. Wenn Mitarbeitende ohne eigenes Auto keine Möglichkeit haben, ihren Arbeitsplatz zu erreichen, leidet auch der Arbeitsmarkt in der Region.“


Regina Haase

è un membro del parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, ultima modifica il 04/06/2025

Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Io supporto una richiesta in parlamento se un numero sufficiente di altri deputati si unisce alla causa.
Sono favorevole a un'udienza pubblica nel comitato tecnico.
Io sostengo una consulta pubblica in parlamento.

Ich bin für eine Fortführung des On Demand-Verkehrs Lütti in Melle und darüberhinaus.
In einer Flächenstadt wie Melle ist der öffentliche Nahverkehr nicht mit den starren vorhandenen Buslinien oder Taxen attraktiv sicherzustellen. Nur ein flexibles Netz wie ein On-Demand-System wie Lütti es darstellt kann den Nahverkehr sicherstellen (dann in Zusammenhang mit Taxen und starren Buslinien) .
Argumente pro Lütti sind:
sozialer Natur: Menschen ohne Auto oder Führerschein/ körperlich eingeschränkte Menschen, da der Weg zur nächsten Haltestelle immer kurz ist / Besuch kultureller Veranstaltungen auch nach 19 Uhr
wirtschaftlicher Natur: bei den jetzigen Fahrzeiten können Arbeitnehmer flexibel aus dem gesamten Stadtgebiet zeitnah zu jedem Arbeitgeber kommen.
klimaschützend: die Lütti- Busse sind E-Fahrzeuge, mit dem Lütti besteht die Möglichkeit sich aktiv gegen ein eigenes Auto zu entscheiden, da es hiermit ein kompensierendes Nahverkehrsmittel gibt.
Finanzen: Die Finanzierung des On-Demand-Verkehrs wird keine bleibende Aufgabe der Stadt Melle sein.
On Demand Verkehr ist die Lösung insbesondere des Nahverkehrs in der Fläche


Alfred Reehuis

è un membro del parlamento

Grüne, ultima modifica il 03/06/2025

Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Io supporto una richiesta in parlamento se un numero sufficiente di altri deputati si unisce alla causa.

Lütti ist ein Angebot zur Mobilität in ländlichen Regionen.
Bushaltestellen befinden sich für Bewohner in ländlichen Gegenden oftmals erst in Entfernungen von 2-4 km. Für Personen mit Mobilitätseinschränkungen und Personen ohne Führerschein und eigenes Auto sind die Entfernungen zur nächsten Bushaltestelle oft zu groß.
Außerdem sind die gesamten Wegezeiten bis zum Ziel oft unvertretbar lang, vor allem wenn ein weiterer Umstieg in einen anderen Bus oder die Bahn erfolgen muss. Busverbindungen zwischen den Ortsteilen existieren vielfach nicht. So muss der Bus von Riemsloh nach Melle-Mitte genommen werden, wenn man von Riemsloh nach Bruchmühlen will. Ein zusätzlicher Umstieg in Melle-Mitte ist dann notwendig. Wer zum Bahnhof in Melle-Mitte will, kann mit dem Bus oft nur zum ZOB fahren und muss dann zu Fuß zum Bahnhof laufen. Lütti schafft daher vertretbare Wegezeiten bzw. schafft erst ein Mobilitätsangebot für diese Personengruppen.
Zusätzlich ist Lütti das einzige ÖPNV-Angebot in den frühen Morgenstunden sowie den späten Abendstunden. Am Wochenende ist Lütti (fast) das einzige ÖPNV-Angebot.
Für die Zukunft sollte das Konzept für Lütti unter Einbeziehung der Meller Taxiunternehmen und Busunternehmen fortentwickelt werden. Bis zur Verabschiedung eines neuen Konzeptes muss der Fortbestand von Lütti aber finanziell sicher gestellt werden. Hier ist darauf zu verweisen, dass der Landkreis Osnabrück als Träger des On Demand-Verkehrs in der Pflicht steht. Die Stadt Melle sollte gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück für die Übergangszeit bis zur Neukonzeption von Lütti die Finanzierung des Angebotes sicherstellen.


George Trenkler

è un membro del parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, ultima modifica il 01/06/2025

Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Sono favorevole a un'udienza pubblica nel comitato tecnico.
Io sostengo una consulta pubblica in parlamento.

Unsere Stadt Melle mit ihren Ortsteilen ist Flächenmäßig eine der größten Kommunen in Niedersachen. Mit dem derzeitigen ÖPNV (Öffentlcher Personen Nah Verkehr) ist es den Bürgern aus den Stadtteilen kaum möglich an den verschiedenen kulturelen Veranstaltungen teilzunehmen. Einkaufen, Arzt Besuche bedürfen einer langen Planung (Azrt Termin und Busverbindung müssen in "Einklang" gebracht werden. Nicht jeder kennt jemanden der ihn überall hinfahren kann. Taxen sind wegen der Fahrtkosten für viele ältere Menschen nicht möglich. Das Elterntaxi kann am Wochenende zuhause bleiben und die jugendlichen können gefahrlos von ihren Unternehmungen nach Hause kommen. Eine echte Verkehrswende ist nur durch solche Angebote wie den Luitti Möglich. Die Testphase hat gezeigt wie erfolgreich so ein Modell ist. Natürlich kostet soetwas Geld, aber daran darf es nicht scheitern. Es gibt große Einsparpotzenziale im Meller Haushalt. Hier ein Beispiel: Ist es wirklich notwendig viele Tausend Euro für eine Strassenbeleuchtung in der Zeit von 1.00 bis 5.00 Uhr (oder andere Zeiten) auszugeben? Nebenbei würden wir auch den CO² Ausstoss reduzieren. Stichwort Klimaneutrale Kommune.


Ralf Tubesing

è un membro del parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, ultima modifica il 31/05/2025

Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Io supporto una richiesta in parlamento se un numero sufficiente di altri deputati si unisce alla causa.
Sono favorevole a un'udienza pubblica nel comitato tecnico.
Io sostengo una consulta pubblica in parlamento.

Akzeptanz in der Meller Bevölkerung ist positiv
Das Lütti-Konzept ist eine zukunftsweisende Weiterentwicklung des ÖPNV


Axel Uffmann

è un membro del parlamento

SPD, ultima modifica il 01/06/2025

Mi astengo.
Sono favorevole a un'udienza pubblica nel comitato tecnico.
Io sostengo una consulta pubblica in parlamento.

Mir fehlen für eine eindeutige Positionierung noch einige Informationen. In der aktuellen Form mit den finanziellen Konsequenzen für die Stadt Melle ist das Angebot für mich nicht aufrecht zu erhalten. Aber es gibt Ansätze und Ideen, wie durch den Einsatz eines angepassten on Demand- Verkehrs eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Melle erreicht werden könnte. Falls es in den nächsten Wochen zu finanziell tragbaren Lösungen kommen sollte, die auch eine wirkliche Verbesserung bringen, würde auch ich solch einer Lösung zustimmen. Bis dahin sind aber noch viele Fragen zu klären.


Malte Schinke

è un membro del parlamento

DIE Linke

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Detlef Weitkamp

è un membro del parlamento

SPD

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Sandra Görtz

è un membro del parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Michael Schoster

è un membro del parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Falk Landmeyer

è un membro del parlamento

UWG Melle

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Kay Wittefeld

è un membro del parlamento

UWG Melle

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Arend Holzgräfe

è un membro del parlamento

FDP

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Edith Kaase

è un membro del parlamento

FDP

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Heinricht Thöle

è un membro del parlamento

FDP

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Heiko Christian Grube

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Gerda Hövel

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Dieter Kintscher

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Jan Lütkemeyer

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Niklas Schulke

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Hermann Stratmann

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Susanne Unnerstall

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Sabine Wehrmann

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Lorenz Brieber

è un membro del parlamento

SPD

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Hauke Dammann

è un membro del parlamento

SPD

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Andreas Timpe

è un membro del parlamento

SPD

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Uwe Plass

è un membro del parlamento

SPD

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Malina Kruse-Wiegand

è un membro del parlamento

Grüne

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Harald Kruse

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Lars Albertmelcher

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Elisabeth Aryus-Böckmann

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Stefanie Ernst

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Karl-Heinz Gerling

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Bernd Gieshoidt

è un membro del parlamento

CDU

ultimo contatto il 31/05/2025
Ancora nessuna risposta


Gerhard Boßmann

è un membro del parlamento

SPD

Non richiesto, nessun indirizzo email disponibile

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora