Declarações: Parlamento Melle

Sem resposta (28) 77,8%
Concordo/ Concordo maioritariamente (6) 16,7%
Eu abstenho-me (1) 2,8%
Não solicitado, nenhum endereço de e-mail disponível (1) 2,8%

11 %

11% apoiam um pedido ao parlamento.

11% apoie uma audição pública num comitée de expertos.

11% apoiam uma audição pública no parlamento/plenum.


Jutta Dettmann

é um membro do Parlamento

SPD, última edição em 20/06/2025

Concordo/ Concordo maioritariamente.

Der On-Demand- Verkehr ist ein wichtiger Baustein des ÖPNV. Auf Grundlage des einstimmigen Beschlusses des Rates der Stadt Melle vom 25.06.2025 prüft die Stadt Melle aktuell die Möglichkeiten zur Weiterführung des On-Demand -Verkehrs für Melle, um weiterhin flexible und individuelle Beförderungsmöglichkeiten für die Menschen, insbesondere in den Wohngebieten außerhalb der Zentren anzubieten.

Mein Wunsch ist es, möglichst eine lückenlose Weiterführung des On-Demand-Verkehr zu gewährleisten, ob dies gelingt hängt leider noch von verschieden Faktoren ab, hier sind wir auf die Unterstützung des Landkreis Osnabrück angewiesen. Dazu stehen wir aktuell im kontinuierlichen Austausch mit dem Landkreis.

Es gilt allerdings weiterhin noch offene Fragen, u. a. im Hinblick auf eine nachhaltige Finanzierung, digitale Infrastruktur und Einbindung in den bestehenden ÖPNV zu klären. Dabei sind wir zwingend auf die Unterstützung des Landkreises Osnabrück als Träger des ÖPNV angewiesen.

Wie bereits im Rahmen des letzten Ausschusses und bei der Unterschriftenübergabe erläutert wurde, ist es mir und uns wichtig, die örtlichen Verkehrsunternehmen, sprich die Bus- und Taxiunternehmen dauerhaft zu beteiligen, um so ein langfristiges, nachhaltiges, in den ÖPNV integriertes und flexibles Angebot mit bereits vorhandenen Ressourcen zu schaffen, weiterzuentwickeln und zu erhalten. Dazu habe ich bereits einige Gespräche geführt, wobei es erfreulicherweise eine hohe Bereitschaft seitens der lokalen Unternehmen gibt und auch Unterstützung seitens des Verbandes GVN signalisiert wurde.

Ich möchte abschließend nochmal ausdrücklich betonen, dass wir uns als Stadt Melle selbstverständlich mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Ressourcen einbringen und den Prozess unterstützen werden, dies aber nur schwer alleine schaffen.


Silke Meier

é um membro do Parlamento

Die Grünen, última edição em 05/06/2025

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.

Argumente für den On-Demand Verkehr finden sich zahlreich auf der Petitionsseite: ÖPNV ist eine wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, ein bezahlbarer On-Demand Verkehr bietet Teilhabemöglichkeiten für Menschen ohne eigenen PKW. Wir prüfen auf Basis des einstimmigen (!) Beschlusses im Fachausschuss aktuell Möglichkeiten der Weiterführung. Dabei gilt es, offene Fragen zur Finanzierung und zur hoffentlich lückenlosen Weiterführung zu lösen.

„Ein entscheidender Baustein für die Mobilitätswende Der öffentliche Nahverkehr in Melle ist ohne Lütti kaum funktionsfähig. Der Rufbus bietet eine moderne Alternative zum Individualverkehr und reduziert die Abhängigkeit vom Auto. Dies ist nicht nur ein entscheidender Beitrag zur Mobilitätswende, sondern auch zur Entlastung der Straßen und Reduzierung des CO₂-Ausstoßes.“
„Der klassische Linienbusverkehr stößt in einer Flächenkommune wie Melle an seine Grenzen. Viele Busse fahren selten, sind unattraktiv getaktet oder gar nicht ausgelastet. Lütti hingegen schließt diese Lücken effizient, bedarfsgerecht und kosteneffizient. Es wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll, das gut funktionierende Lütti-System zugunsten eines ineffizienten Linienverkehrs aufzugeben.“
„Mobilität für alle – sozial gerecht und inklusiv Mobilität ist ein Grundrecht. Lütti ermöglicht es allen – unabhängig von Alter, finanziellen Mitteln oder physischen Einschränkungen – mobil zu sein. - Senioren, die nicht mehr selbst fahren können - Menschen mit Behinderung, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind - Jugendliche ohne Führerschein - Berufspendler, die auf flexible Lösungen angewiesen sind -Menschen in ländlichen Ortsteilen, wo reguläre Busverbindungen fehlen.“
„Sicherheit und Unabhängigkeit – gerade für junge Menschen Lütti ermöglicht Jugendlichen, sicher und selbstständig mobil zu sein – ohne auf das Auto der Eltern angewiesen zu sein. Gleichzeitig sorgt das Angebot dafür, dass auch in den Abend- und Nachtstunden eine sichere Heimfahrt gewährleistet ist, was insbesondere für junge Menschen ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist.“
„Flexible Mobilität für Arbeitnehmer:innen und Unternehmen Nicht jeder Job beginnt morgens um 8 Uhr und endet um 17 Uhr. Lütti hilft insbesondere Arbeitnehmer:innen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten, pünktlich und zuverlässig zur Arbeit zu kommen – ein Faktor, der auch für die lokale Wirtschaft von Bedeutung ist. Wenn Mitarbeitende ohne eigenes Auto keine Möglichkeit haben, ihren Arbeitsplatz zu erreichen, leidet auch der Arbeitsmarkt in der Region.“


Regina Haase

é um membro do Parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, última edição em 04/06/2025

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Ich bin für eine Fortführung des On Demand-Verkehrs Lütti in Melle und darüberhinaus.
In einer Flächenstadt wie Melle ist der öffentliche Nahverkehr nicht mit den starren vorhandenen Buslinien oder Taxen attraktiv sicherzustellen. Nur ein flexibles Netz wie ein On-Demand-System wie Lütti es darstellt kann den Nahverkehr sicherstellen (dann in Zusammenhang mit Taxen und starren Buslinien) .
Argumente pro Lütti sind:
sozialer Natur: Menschen ohne Auto oder Führerschein/ körperlich eingeschränkte Menschen, da der Weg zur nächsten Haltestelle immer kurz ist / Besuch kultureller Veranstaltungen auch nach 19 Uhr
wirtschaftlicher Natur: bei den jetzigen Fahrzeiten können Arbeitnehmer flexibel aus dem gesamten Stadtgebiet zeitnah zu jedem Arbeitgeber kommen.
klimaschützend: die Lütti- Busse sind E-Fahrzeuge, mit dem Lütti besteht die Möglichkeit sich aktiv gegen ein eigenes Auto zu entscheiden, da es hiermit ein kompensierendes Nahverkehrsmittel gibt.
Finanzen: Die Finanzierung des On-Demand-Verkehrs wird keine bleibende Aufgabe der Stadt Melle sein.
On Demand Verkehr ist die Lösung insbesondere des Nahverkehrs in der Fläche


Alfred Reehuis

é um membro do Parlamento

Grüne, última edição em 03/06/2025

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.

Lütti ist ein Angebot zur Mobilität in ländlichen Regionen.
Bushaltestellen befinden sich für Bewohner in ländlichen Gegenden oftmals erst in Entfernungen von 2-4 km. Für Personen mit Mobilitätseinschränkungen und Personen ohne Führerschein und eigenes Auto sind die Entfernungen zur nächsten Bushaltestelle oft zu groß.
Außerdem sind die gesamten Wegezeiten bis zum Ziel oft unvertretbar lang, vor allem wenn ein weiterer Umstieg in einen anderen Bus oder die Bahn erfolgen muss. Busverbindungen zwischen den Ortsteilen existieren vielfach nicht. So muss der Bus von Riemsloh nach Melle-Mitte genommen werden, wenn man von Riemsloh nach Bruchmühlen will. Ein zusätzlicher Umstieg in Melle-Mitte ist dann notwendig. Wer zum Bahnhof in Melle-Mitte will, kann mit dem Bus oft nur zum ZOB fahren und muss dann zu Fuß zum Bahnhof laufen. Lütti schafft daher vertretbare Wegezeiten bzw. schafft erst ein Mobilitätsangebot für diese Personengruppen.
Zusätzlich ist Lütti das einzige ÖPNV-Angebot in den frühen Morgenstunden sowie den späten Abendstunden. Am Wochenende ist Lütti (fast) das einzige ÖPNV-Angebot.
Für die Zukunft sollte das Konzept für Lütti unter Einbeziehung der Meller Taxiunternehmen und Busunternehmen fortentwickelt werden. Bis zur Verabschiedung eines neuen Konzeptes muss der Fortbestand von Lütti aber finanziell sicher gestellt werden. Hier ist darauf zu verweisen, dass der Landkreis Osnabrück als Träger des On Demand-Verkehrs in der Pflicht steht. Die Stadt Melle sollte gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück für die Übergangszeit bis zur Neukonzeption von Lütti die Finanzierung des Angebotes sicherstellen.


George Trenkler

é um membro do Parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, última edição em 01/06/2025

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Unsere Stadt Melle mit ihren Ortsteilen ist Flächenmäßig eine der größten Kommunen in Niedersachen. Mit dem derzeitigen ÖPNV (Öffentlcher Personen Nah Verkehr) ist es den Bürgern aus den Stadtteilen kaum möglich an den verschiedenen kulturelen Veranstaltungen teilzunehmen. Einkaufen, Arzt Besuche bedürfen einer langen Planung (Azrt Termin und Busverbindung müssen in "Einklang" gebracht werden. Nicht jeder kennt jemanden der ihn überall hinfahren kann. Taxen sind wegen der Fahrtkosten für viele ältere Menschen nicht möglich. Das Elterntaxi kann am Wochenende zuhause bleiben und die jugendlichen können gefahrlos von ihren Unternehmungen nach Hause kommen. Eine echte Verkehrswende ist nur durch solche Angebote wie den Luitti Möglich. Die Testphase hat gezeigt wie erfolgreich so ein Modell ist. Natürlich kostet soetwas Geld, aber daran darf es nicht scheitern. Es gibt große Einsparpotzenziale im Meller Haushalt. Hier ein Beispiel: Ist es wirklich notwendig viele Tausend Euro für eine Strassenbeleuchtung in der Zeit von 1.00 bis 5.00 Uhr (oder andere Zeiten) auszugeben? Nebenbei würden wir auch den CO² Ausstoss reduzieren. Stichwort Klimaneutrale Kommune.


Ralf Tubesing

é um membro do Parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, última edição em 31/05/2025

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Akzeptanz in der Meller Bevölkerung ist positiv
Das Lütti-Konzept ist eine zukunftsweisende Weiterentwicklung des ÖPNV


Axel Uffmann

é um membro do Parlamento

SPD, última edição em 01/06/2025

Eu abstenho-me.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Mir fehlen für eine eindeutige Positionierung noch einige Informationen. In der aktuellen Form mit den finanziellen Konsequenzen für die Stadt Melle ist das Angebot für mich nicht aufrecht zu erhalten. Aber es gibt Ansätze und Ideen, wie durch den Einsatz eines angepassten on Demand- Verkehrs eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Melle erreicht werden könnte. Falls es in den nächsten Wochen zu finanziell tragbaren Lösungen kommen sollte, die auch eine wirkliche Verbesserung bringen, würde auch ich solch einer Lösung zustimmen. Bis dahin sind aber noch viele Fragen zu klären.


Malte Schinke

é um membro do Parlamento

DIE Linke

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Detlef Weitkamp

é um membro do Parlamento

SPD

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Sandra Görtz

é um membro do Parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Michael Schoster

é um membro do Parlamento

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Falk Landmeyer

é um membro do Parlamento

UWG Melle

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Kay Wittefeld

é um membro do Parlamento

UWG Melle

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Arend Holzgräfe

é um membro do Parlamento

FDP

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Edith Kaase

é um membro do Parlamento

FDP

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Heinricht Thöle

é um membro do Parlamento

FDP

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Heiko Christian Grube

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Gerda Hövel

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Dieter Kintscher

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Jan Lütkemeyer

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Niklas Schulke

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Hermann Stratmann

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Susanne Unnerstall

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Sabine Wehrmann

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Lorenz Brieber

é um membro do Parlamento

SPD

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Hauke Dammann

é um membro do Parlamento

SPD

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Andreas Timpe

é um membro do Parlamento

SPD

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Uwe Plass

é um membro do Parlamento

SPD

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Malina Kruse-Wiegand

é um membro do Parlamento

Grüne

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Harald Kruse

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Lars Albertmelcher

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Elisabeth Aryus-Böckmann

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Stefanie Ernst

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Karl-Heinz Gerling

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Bernd Gieshoidt

é um membro do Parlamento

CDU

último contato em 31/05/2025
Sem resposta


Gerhard Boßmann

é um membro do Parlamento

SPD

Não solicitado, nenhum endereço de e-mail disponível

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