A Schleswig-Holsteinischer Landtag által openPetition útján közzétett nyilatkozatok nem kötelező erejű határozatok. Ezek a Petíciós Bizottság felelőssége, miután hivatalosan kezelték a petíciót . Valamennyi nyilatkozat kiegészíti a folyamatot, és elkötelezettséget jelent a politikusok és a polgárok szemmagasságában folyó átlátható párbeszéd mellett.

megjegyzések: Schleswig-Holsteinischer Landtag Schleswig-Holstein

Válasz Mennyiség Arány
Megválaszolatlan 46 78,0%
Egyetértek / túlnyomóan egyetértek 5 8,5%
Elutasítom 4 6,8%
Nincs állásfoglalás 3 5,1%
Nem kérték, nincs e-mail cím 1 1,7%

3 %

3% támogassa a Parlamentben benyújtott kérelmet.

10% nyilvános meghallgatás támogatása a szakértői bizottságban.

5% a nyilvános meghallgatás támogatása a Parlamentben / plenáris ülésen.


Kai Vogel képe

Kai Vogel

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Pinneberg

SPD, utoljára szerkesztve: 2019. 10. 01.

A döntés a SPD frakció határozatán alapul.
Egyetértek / túlnyomóan egyetértek.

Támogatok egy javaslatot a parlamentben, ha elegendő képviselő csatlakozik.
Támogatom a Szakértői Bizottság nyilvános meghallgatását.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.

Herzliche Grüße
Kai Vogel


Regina Poersch képe

Regina Poersch

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD, utoljára szerkesztve: 2019. 10. 01.

A döntés a SPD frakció határozatán alapul.
Egyetértek / túlnyomóan egyetértek.

Támogatom a Szakértői Bizottság nyilvános meghallgatását.
Támogatok egy nyilvános meghallgatást a parlamentben/gyűlésen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Beate Raudies képe

Beate Raudies

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Elmshorn

SPD, utoljára szerkesztve: 2019. 10. 01.

A döntés a SPD frakció határozatán alapul.
Egyetértek / túlnyomóan egyetértek.

Támogatom a Szakértői Bizottság nyilvános meghallgatását.
Támogatok egy nyilvános meghallgatást a parlamentben/gyűlésen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Kirsten Eickhoff-Weber képe

Kirsten Eickhoff-Weber

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Neumünster

SPD, utoljára szerkesztve: 2019. 10. 01.

A döntés a SPD frakció határozatán alapul.
Egyetértek / túlnyomóan egyetértek.

Támogatok egy javaslatot a parlamentben, ha elegendő képviselő csatlakozik.
Támogatom a Szakértői Bizottság nyilvános meghallgatását.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Hartmut Hamerich képe

Hartmut Hamerich

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Ostholstein-Süd

CDU, utoljára szerkesztve: 2019. 09. 13.

Egyetértek / túlnyomóan egyetértek.
Támogatom a Szakértői Bizottság nyilvános meghallgatását.

Eine effektive Anbindung an den bestehenden Bahnhof in Timmendorfer Strand ist dringend erforderlich. Ob diese Anbindung schienengebunden sein kann, ein Betreiber hierfür müsste gefunden werden, oder eine andere Verbindung geschaffen werden muss, wie z. B. autonomer Bustransfer, muss diskutiert werden.


Ines Strehlau képe

Ines Strehlau

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, utoljára szerkesztve: 2019. 10. 01.

A döntés a BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN frakció határozatán alapul.
Elutasítom.

Wir Grünen haben die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) schon immer sehr kritisch gesehen und tun das weiterhin. Der Verlust der Bäderbahn ist eine unmittelbare Folge der Planungen zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Die neue Strecke an der A1, war der ausdrückliche Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert. www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.
Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke würden diese Entscheidung jedoch in Frage stellen und die prognostizierten Güterzüge würden durch die Orte rollen. Eine schienengebundene Bäderbahn und eine Neubaustrecke wird es nicht geben. Deshalb muss jetzt für ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Region gekämpft werden.


Aminata Touré

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Választókerület: Neumünster

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, utoljára szerkesztve: 2019. 09. 25.

A döntés a BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN frakció határozatán alapul.
Elutasítom.

Die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) zwingt uns, über die Verlegung der Bäderbahn zu diskutieren. Sollte die von uns Grünen schon immer kritisierte FFBQ abgesagt werden, unterstütze ich den Ausbau der Bäderbahn selbstverständlich ausdrücklich, denn natürlich ist ein "Ortsbahnhof" besser als ein "Feldbahnhof".

Die neue Strecke an der A1, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) der vorherigen Landesregierung bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung, ebenso wie Investitionen in die alte Strecke parallel zum Streckenneubau an der A1, jedoch stellen diese Neubaustrecke vom Bund wieder in Frage. Dann würden die Güterzüge doch durch die Orte fahren. Daher ist der Erhalt der Bäderbahn durch das Land schwierig und vom Bund nicht zu erwarten.

Solange aber an der FFBQ festgehalten wird, ist die Lage wie folgt:
An der A1 entsteht eine neue elektrifizierte Strecke, die die aus Hamburg kommenden Züge auch direkt und schnell nutzen können. Die alte Strecke hingegen ist äußerst unattraktiv (eingleisig, nicht elektrifiziert, zum Teil verkommene Bahnhöfe, niedrige Bahnsteige, Umsteigezwang in Lübeck mit Treppensteigen und 20 Minuten Zeitverlust). Gerade das Umsteigen in Lübeck ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen äußerst problematisch. Es darf auch nicht nur der Weg von Bahnhof zu Bahnhof gesehen werden, sondern der von Tür zu Tür.

Fazit: Solange das Damokles-Schwert der FFBQ über der Bäderbahn schwebt, wird deren Erhalt durch Landes- und Bundesmittel ein unerfüllbarer Wunsch bleiben und wir müssen für die Region die bestmögliche Anbindung an die neue Strecke herausholen.


Marlies Fritzen képe

Marlies Fritzen

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Választókerület: Ostholstein-Süd

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, utoljára szerkesztve: 2019. 09. 19.

Elutasítom.

Der Verlust der Bäderbahn ist eine unmittelbare Folge der Planungen zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.

Die neue Strecke an der A1, war der ausdrückliche Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert. www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke würden diese Entscheidung jedoch in Frage stellen und die prognostizierten Güterzüge würden durch die Orte rollen.

Eine schienengebundene Bäderbahn und eine Neubaustrecke wird es nicht geben. Deshalb muss jetzt für ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Region gekämpft werden.


Lars Harms

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SSW, utoljára szerkesztve: 2019. 09. 16.

A döntés a SSW frakció határozatán alapul.
Elutasítom.

Mit dem Erhalt der Bestandstrasse würden die Verkehrsprognosen nicht ausreichen, um die Neubautrasse zu rechtfertigen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der gesamte Güterverkehr genau dort rollt, wo er nicht gewollt ist – durch die Ferienorte.

Natürlich ist uns die Bedeutung der Bäderbahn für die Region durchaus bewusst. Darum hat sich der SSW seinerzeit bei der Diskussion um den Erhalt der Bäderbahn durchaus gesprächsbereit gezeigt und wir waren offen für Vorschläge. Doch letztendlich mussten wir auch feststellen, dass sich eben nicht alle Wünsche realisieren lassen.
Wünsch Dir was bedeutet in diesem Fall: Die „2+1“-Lösung. Also die Bäderbahn und der Bau einer neuen zweispurigen Trasse. Gerade diese zweispurige Trasse war in der Region gewollt, denn der prognostizierte Güterverkehr sollte eben nicht durch die Bäderorte geführt werden. Eben aus diesem Grund haben wir uns seinerzeit auch für den Bau der zweigeleisigen Strecke eingesetzt. Wohlwissend, dass damit auch die Stilllegung der Bäderbahn in Kauf genommen werden musste. Dabei war klar, beides – also „2+1“ – wird nicht realisiert. Die Bahn wird nicht zwei Strecken betreiben. Das wäre zu teuer, denn beide Strecken können nicht gleichzeitig profitabel betrieben werden.
Das Festhalten an der Bädertrasse würde auch die Neubautrasse gefährden. Mit dem Erhalt der Bestandstrasse würden die Verkehrsprognosen nicht ausreichen, um die Neubautrasse zu rechtfertigen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der gesamte Güterverkehr genau dort rollt, wo er nicht gewollt ist – durch die Ferienorte.

Deshalb sehen wir die Gefahr, dass wir der Region mit der Diskussion um den Erhalt der Bäderbahn ein Bärendienst erweisen wird.


Ralf Stegner képe

Dr. Ralf Stegner

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Választókerület: Rendsburg-Ost

SPD, utoljára szerkesztve: 2019. 10. 01.

A döntés a SPD frakció határozatán alapul.
Nincs állásfoglalás.

Támogatom a Szakértői Bizottság nyilvános meghallgatását.
Támogatok egy nyilvános meghallgatást a parlamentben/gyűlésen.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen Ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, so dass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, so dass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte, wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Eka von Kalben képe

Eka von Kalben

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Segeberg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, utoljára szerkesztve: 2019. 09. 27.

Nincs állásfoglalás.

Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie mich betonen: Es ist die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ), die uns zwingt, über die Verlegung der Bäderbahn zu diskutieren. Sollte die von uns Grünen schon immer kritisierte FFBQ abgesagt werden, unterstütze ich den Ausbau der Bäderbahn selbstverständlich ausdrücklich, denn natürlich ist ein "Ortsbahnhof" besser als ein "Feldbahnhof".

Die neue Strecke an der A1, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) der vorherigen Landesregierung bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke parallel zum Streckenneubau an der A1 jedoch stellen diese Neubaustrecke vom Bund wieder in Frage. Dann würden die Güterzüge doch durch die Orte fahren. Daher ist der Erhalt der Bäderbahn durch das Land schwierig und vom Bund nicht zu erwarten.

Solange aber an der FFBQ festgehalten wird, ist die Lage wie folgt:
An der A1 entsteht eine neue elektrifizierte Strecke, die die aus Hamburg kommenden Züge auch direkt und schnell nutzen können. Die alte Strecke hingegen ist äußerst unattraktiv (eingleisig, nicht elektrifiziert, zum Teil verkommene Bahnhöfe, niedrige Bahnsteige, Umsteigezwang in Lübeck mit Treppensteigen und 20 Minuten Zeitverlust). Gerade das Umsteigen in Lübeck ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen äußerst problematisch. Es darf auch nicht nur der Weg von Bahnhof zu Bahnhof gesehen werden, sondern der von Tür zu Tür.

Fazit: Solange das Damokles-Schwert der FFBQ über der Bäderbahn schwebt, wird deren Erhalt durch Landes- und Bundesmittel ein unerfüllbarer Wunsch bleiben und wir müssen für die Region die bestmögliche Anbindung an die neue Strecke herausholen.


Tobias Loose

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Kiel-West

CDU, utoljára szerkesztve: 2019. 09. 27.

Nincs állásfoglalás.

Sehr geehrte Unterstützer,

ich positioniere mich grundsätzlich nicht zu Anfragen im Rahmen des Forums openPetition. Sie können sich aber jederzeit gerne persönlich an mich wenden.


Kathrin Wagner-Bockey képe

Kathrin Wagner-Bockey

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Lauenburg-Süd

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Andrea Tschacher

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Lauenburg-Süd

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Jan Marcus Rossa

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

FDP

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Kerstin Metzner képe

Kerstin Metzner

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Lübeck-West

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Jörg Nobis képe

Jörg Nobis

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Segeberg-West

AfD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Lasse Petersdotter képe

Lasse Petersdotter

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Kiel-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Ole-Christopher Plambeck képe

Ole-Christopher Plambeck

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Segeberg-West

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Kay Richert képe

Kay Richert

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Flensburg

FDP

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Anette Röttger képe

Anette Röttger

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Claus Schaffer

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Lübeck-West

AfD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Volker Schnurrbusch

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

AfD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Tim Brockmann képe

Tim Brockmann

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Dr. Frank Brodehl

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Ostholstein-Nord

AfD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Claus Christian Claussen képe

Claus Christian Claussen

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Stormarn-Nord

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Heiner Dunckel képe

Prof. Dr. Heiner Dunckel

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Flensburg

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Wolf Rüdiger Fehrs képe

Wolf Rüdiger Fehrs

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Neumünster

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Stephan Holowaty

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Segeberg-West

FDP

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Werner Kalinka képe

Werner Kalinka

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Lukas Kilian képe

Lukas Kilian

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Stormarn-Süd

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Annabell Krämer képe

Annabell Krämer

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Pinneberg-Nord

FDP

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Thomas Rother

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Lübeck-Ost

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Klaus Schlie képe

Klaus Schlie

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Lauenburg-Nord

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Christopher Vogt képe

Christopher Vogt

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Lauenburg-Nord

FDP

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Bernd Voß képe

Bernd Voß

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Steinburg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Thomas Hölck képe

Thomas Hölck

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Pinneberg-Elbmarschen

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Dennys Bornhöft képe

Dennys Bornhöft

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Segeberg-Ost

FDP

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Flemming Meyer képe

Flemming Meyer

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Flensburg-Land

SSW

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Hans-Hinrich Neve

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Rendsburg

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Barbara Ostmeier képe

Barbara Ostmeier

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Pinneberg-Elbmarschen

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Birte Pauls képe

Birte Pauls

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Schleswig

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Katja Rathje-Hoffmann képe

Katja Rathje-Hoffmann

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Norderstedt

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Sandra Redmann képe

Sandra Redmann

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Ostholstein-Süd

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Heiner Rickers képe

Heiner Rickers

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Steinburg-Ost

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Daniel Günther képe

Daniel Günther

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Eckernförde

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Birgit Herdejürgen képe

Birgit Herdejürgen

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Steinburg-Ost

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
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Klaus Jensen

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Anita Klahn képe

Anita Klahn

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Stormarn-Nord

FDP

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Tobias Koch

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Stormarn-Mitte

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Oliver Kumbartzky

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Dithmarschen-Süd

FDP

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Peter Lehnert képe

Peter Lehnert

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Pinneberg-Nord

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Rasmus Andresen képe

Rasmus Andresen

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Flensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Hans-Jörn Arp képe

Hans-Jörn Arp

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Steinburg-West

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Wolfgang Baasch képe

Wolfgang Baasch

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Marret Bohn képe

Dr. Marret Bohn

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Rendsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Johannes Callsen képe

Johannes Callsen

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Schleswig

CDU

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Kai Dolgner képe

Dr. Kai Dolgner

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Rendsburg

SPD

utoljára itt írva 2019. 09. 13.
Megválaszolatlan


Martin Habersaat képe

Martin Habersaat

a parlament tagja Schleswig-Holsteinischer Landtag

Választókerület: Stormarn-Süd

SPD

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